Nachdem „Max@Shiver“ das schon mal probiert hatte und das Resultat mir wirklich gut gefallen hat, wollte ich auch diese Maske an meiner Shiver haben.
Hier mein Anbaubericht.
Ich kaufte die von „Max@Shiver“ verschmähte, abgeknickte Maske von „Frank882“.
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Die fehlende Ecke wurde nachmodelliert, ein Bericht darüber hier
Als ich die Lampenmaske an die 900er bauen wollte, stellte ich fest, daß ich keine passende Halterung für die untere Gabelbrücke hatte. Also beim Wendel geordert, zusammen mit passenden Verkleidungsschrauben. Dann hieß es auf das Paket warten. Um die Wartezeit zu überbrücken, demontierte ich die Blinker und verlängerte die Kabel.
Schließlich kam das Paket und ich konnte die Endmontage beginnen. Die Demontage der vorhandenen unteren Gabelbrücken-Halterung erwies sich als mühselig, denn dafür mußte der Scheinwerfer entfernt werden. Nach halbstündigem Gepopel, um die Sicherungsmutter der oberen Scheinwerferbefestigung EINER Seite loszuschrauben (es geht nur ein kleiner Maulschlüssel und der mangels Platz auch nur SEHR eingeschränkt) stellte ich fest, daß ich von oben bequem die Imbusschrauben hätte lösen können…. Lernen durch Schmerz……
Also an der anderen Seite die obere Imbusschraube herausgeschraubt und schon fiel mir der Scheinwerfer quasi entgegen. Nun konnte ich auch die neue Gabelbrückenhalterung befestigen. Die Gewindeklammern des Halters liegen sehr eng am Scheinwerfer an, deshalb habe ich diese Klammern noch mit einem Stück Gummi überzogen um das scheuern etwas zu mildern.
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Dann die Blinker an der Halterung angeschraubt, die Kabel sauber und knickfrei verlegt, mit Kabelbinder fixiert und im Tacho entsprechend eingesteckt. Vorsichtshalber ein Test, ob die Blinker auch „einseitig“ blinken und nicht etwa „diagonal“….. Alles ok und das Tachogehäuse wieder verschlossen.
Nachdem ich die Popelmutter der unteren Scheinwerferhalterung wieder dran hatte, konnte ich den ganzen Scheinwerfer wieder befestigen. Ganz lässig von oben, wobei ich die Schrauben vorsichtshalber mit Loctide einsetzte.
Dann konnte ich die Lampenmaske aufsetzen und die vier Verkleidungsschrauben habe ich ebenfalls mit Loctide eingesetzt.
Hier das Resultat (mehr Rot darf jetzt aber nicht mehr....):
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Alles paßt wirklich „plug & play“ – vorausgesetzt, man hat alle notwendigen Halterungen und Schrauben vorher beieinander…..
Benötigt werden (Artikelnummern von "Wendel / Berlin"):
- 2 x TBEI Schraube mit Flansch M5x9 (Artikelnr. 3019204)
- 2 x Klammer M5 (Artikelnr. 3015232)
- 1 x Halterbügel (Artikelnr. 6115009)
- 2 x TBEI Schraube mit Flansch M5x12 (Artikelnr. 3015974)
- 2 x Mutter, selbstsichernd M5 mit Flansch (Artikelnr. 3092668)
- und natürlich die Lampenmaske!
Sollte diese die untere Halterung für die Gabel schon dabeihaben (z.B. wie bei „Max@Shiver“), dann entfallen die ersten drei Positionen!
Viel Vergnügen beim nachbauen!
Bernadette
P.S. Fahrversuche stehen aufgrund "Corona" noch aus, Berichte darüber werden gelegentlich nachgereicht!