Hallo aus Hildesheim - wohnt jemand in der Nähe?

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde alles gesagt und ich kann es nur noch bestätigen. :]

    ABS sollte es schon sein. War bei mir schon 2011 das Kriterium.

    Was mir bei beiden von dir hier verlinkten Maschinen auffällt, die haben "Krawalltüten" drauf. Wenn das dir wichtig ist? :denk

    Hast du eine Shiver schon mit original Auspuffanlage gehört? Da waren die von MOTORRAD (10/2013) schon damals begeistert.
    "Gäbe es eine Klangwertung, der V2 läge weit vorne...."

    oder auch in 08/2013 : "Aprilia Shiver 750 ABS: Die futuristisch gestaltete Underseat-Auspuffanlage sorgt für einen kernigen, angenehmen Klang"

  • Es wurde alles gesagt und ich kann es nur noch bestätigen. :]

    ABS sollte es schon sein. War bei mir schon 2011 das Kriterium.

    Ich danke euch allen wirklich sehr für eure Meinungen. Das ist bei einem Neuling sicher nicht selbstverständlich. 😀👍

    Und ja, auch wenn mir die gelb-grüne immer noch total super gefällt werde ich noch mal intensiv mit dem Verkäufer sprechen (müssen).

    Und auch die hier im Forum angebotene gefällt mir ganz gut, allerdings - wie eingangs schon mal geschrieben - wäre mir ein Motorrad vom Händler lieber, da ich nur wenig Geld für das Beseitigen eventueller Mängel habe. Klar, das Angebot von Schnegg's ist um einiges günstiger als die anderen, da hätte ich noch etwas Reserve (für zum Beispiel neue Reifen).

    MegaLagu: nein, ich habe sie noch nicht gehört, und leider auch immer noch nicht gefahren. Auch noch so ein "Problem" (in Zeiten von Corona zumindest), was ich noch habe.

    Seid alle ganz lieb gegrüßt und bleibt gesund!

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hatte für dich in der Benutzerkarte geschaut. Doof ist, dass über ein Dutzend Forumsmitglieder aus Hannover und Umgebung in der Karte eingetragen sind, jedoch sind die mir alle unbekannt; das heißt sie sind nicht oder nicht mehr aktiv.

    Somit ist auch die "Soundprobe" so nicht möglich.

    da ich nur wenig Geld für das Beseitigen eventueller Mängel habe.

    Das spricht auch für Schnegg's Shiver. Die ist ehrlich in einem Topzustand und dafür ein ehrlicher Preis.

  • Moin! Ich komme aus Hameln, ist von Hildesheim so etwas unter einer Stunde ... habe eine Dorsoduro aber auch mit Slip on‘s Wenn du möchtest könntest du dir die natürlich gerne anhören und so weiter !

  • Hallo zusammen,

    folgende Infos habe ich von dem Händler bekommen (ich schreibe hier nur das relevante):

    - DOT İst 36 Kw 2015

    - Das mit den Ventilen ist für mich nicht möglich in Erfahrung zu bringen! Aber generell kann ich ihnen sagen das wir hier nie unter 30 Tkm Ventile einstellen. Die Hersteller nutzten diese Intervalle um Geld zu verdienen. 99% Gibt es vor 30 Tkm nichts zum einstellen.

    - Wegen der kürzeren Übersetzung weiß ich nicht Bescheid,ich habe lediglich nur eine Rechnung das der Kettensatz vor ca. 1000-1500 Km ersetzt worden ist.

    Was haltet ihr insbesondere von der Aussage bezüglich der Ventileinstellung?

  • Moin! Ich komme aus Hameln, ist von Hildesheim so etwas unter einer Stunde ... habe eine Dorsoduro aber auch mit Slip on‘s Wenn du möchtest könntest du dir die natürlich gerne anhören und so weiter !

    Moin,

    ich hatte dir schon eine Mail geschrieben, du hattest in diesem Thread ja schon mal geschrieben. Ist sie nicht angekommen?

    VG

  • Was haltet ihr insbesondere von der Aussage bezüglich der Ventileinstellung?

    Definitiv eine völlig falsche Aussage. Das mag vielleicht auf den ein oder anderen Japaner zutreffen, Yamaha hat z.B. bei einigen Modellen eine Kontrolle erst nach 40.000 km bzw. 42.000 km vorgeschrieben, aber das zu verallgemeinern und als Quatsch zu betrachten ist eine Frechheit und disqualifiziert den Händler.

    Beispiel 1:

    Bei meiner Caponord bei 20.000 km fällig und es mussten 4 oder 5 Ventile eingestellt werden.

    Beispiel 2:

    Bei der Shiver meines Sohnes (weil wir beim Gebrauchtkauf nicht wussten, ob das Ventilspiel bei 1000 km kontrolliert wurde - - > war bei den alten Modellen noch vorgeschrieben) mussten bei 14.000 km 4 Ventile eingestellt werden.

    Beispiel 3:

    Selbst bei meiner BMW RnineT oder der Guzzi V85TT ist alle 10.000 km eine Kontrolle vorgeschrieben, wenngleich es da bauartbedingt natürlich sehr einfach ist.

    Gruß

    Stephan

    P.S. Alleine aus diesem Grund hätte sich dieser Händler für mich erledigt

    • Offizieller Beitrag

    Der Händler hat sich auch in meinen Augen aus dem Rennen geschossen.

    Aprilia schreibt das Überprüfen und ggf. Einstellen der Ventile nicht umsonst nach 20.000km vor. Auch bei meiner Shiver mussten die Ventile eingestellt werden. Vernachlässigt man das, ist ein Motorschaden die Folge.

    Der Händler will in meinen Augen das Motorrad loswerden ohne noch Geld reinzustecken.

  • Danke für eure Einschätzungen!

    Ich habe Helmutotto bereits kontaktiert. Die Reifen müssten neu, aber das ist ja nicht das Thema. In Bezug auf die Farbe - ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der Teile bei Bedarf lackieren oder folieren könnte 😏

    @Shiverina: nee nee, die Handprotektoren würden meine bleiben, da sie mir sehr gut gefallen 😅

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wenn Du eine richtige und ehrliche Garantie haben möchtest geht das nur bei einer Neuen

    alle Gebrauchten haben eine Händler Gewährleistung, wo Verschleißteile ausgenommen sind

    Zum anderen was nützt Dir ein Händler der auch noch viele Kilometer weg ist.

    Wichtig ist in meinen Augen ob alle Wartungen durchgeführt wurden und das ist bei Schnegg´s Bike gemacht worden

    Helmut ist unser Seniorschrauber und er hat die meiste Ahnung von der Shiver.

    was natürlich keiner kann ist Hellsehen ob ein Motor hoch geht

    Aber man kann das Risiko minimieren.

    Schnegg ist mit der Shiver sehr sorgsam umgegangen. Keine Rennen und den Motor

    immer schön warm gefahren. Dann hat die Shiver immer das bekommen was sie braucht

    Das passende Öl und Leute die sich um Schnegg´s Bike immer gekümmert haben.

    Warum wir das schreiben weil wir Schnegg persönlich kennen und natürlich ihr Bike

    Gruß

    Manni:wink

  • Mal was ganz anderes...

    Hast Du bei dir in der Nähe, oder in einem für dich erträglichen Radius, ne vernünftige Werkstatt für die Aprilia?

    Denn dies ist ja leider nicht überall in Deutschland der Fall...
    Vlt kann hier ggfs. auch jeman aus der Gegend seinen Senf dazu geben.

    Es gibt ja hier im Forum auch Leute, die genau oder mit aus dem Grund keine Shiver / Aprilia mehr fahren...

    Ansonsten wurde zu der Shiver aus München und zu Schneggs Aprilia ja eigentlich schon alles gesagt...

    Hoffe Du wirst fündig und hast dann das allseits bekannte ForumsGrinsen im Gesicht ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage des Händler zum Ventile einstellen ist "Käse. Ich persönlich halte es für den wichtigsten Zeitpunkt und an meiner jetzigen Shiver mussten, bei der 20er-Insp., auch 5 Ventile eingestellt werden. Glaube an der ersten war es auch fünf oder sechs die angepasst wurden.

    der Teile bei Bedarf lackieren oder folieren könnte

    Da würde ich das Folieren vorziehen. Einige haben das auch schon erfolgreich gemacht. (Billy, PhilMuc, Ammerländer,...)

    Ggfs. bei denen Erfahrungen erfragen.

    >HIER der Tank von PhilMuc

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme nochmal zurück auf die Maschine von "Schnegg": ich würde die sogar blind kaufen - für mich kommt das Angebot ein knappes Jahr zu spät....Wenn "Helmutotto" da drüber gekuckt hat, ob alles in Ordnung ist, dann kannst Du Dich auch darauf verlassen! :jop

    Das kann ich nur unterschreiben :thumbup:



    Der Hinweis von Phil mit der Aprilia Werkstatt ist mMn. auch wichtig. Du siehst an der Aussage des Münchner Händlers, das man schon etwas Erfahrung mitr der Marke braucht, die ER6N beiner Jungs kommt auch zum lokalen Allesschrauber wenn ich was nicht selbst machen kann, die Shiver niemals, der wäre , obwohl er gut ist, mit der Shiver überfordert.


    Hier kannst mal kucken was es rund um Hameln so gibt an offiziellen Aprilia Händlern/Werkstätten -> Händlersuche

  • Das kann ich nur unterschreiben :thumbup:



    Der Hinweis von Phil mit der Aprilia Werkstatt ist mMn. auch wichtig. Du siehst an der Aussage des Münchner Händlers, das man schon etwas Erfahrung mitr der Marke braucht, die ER6N beiner Jungs kommt auch zum lokalen Allesschrauber wenn ich was nicht selbst machen kann, die Shiver niemals, der wäre , obwohl er gut ist, mit der Shiver überfordert.


    Hier kannst mal kucken was es rund um Hameln so gibt an offiziellen Aprilia Händlern/Werkstätten -> Händlersuche

    Laut der Seite gibt's bei mir im Umkreis von 10 Kilometern zwei Werkstätten.

  • - Das mit den Ventilen ist für mich nicht möglich in Erfahrung zu bringen! Aber generell kann ich ihnen sagen das wir hier nie unter 30 Tkm Ventile einstellen. Die Hersteller nutzten diese Intervalle um Geld zu verdienen. 99% Gibt es vor 30 Tkm nichts zum einstellen.

    Scheinbar weiß der Händler nicht, was er eingekauft hat. Gäbe es ein Serviceheft, könnte er deine Frage zum Ventilspiel beantworten. Mangels selbigem lässt er sich zu einer schriftlichen (!) Falschaussage hinreißen. Der Mann ist unseriös! :bump

    Mit Schnegg´s Shiver machste bestimmt nichts falsch. Falls es knackt, haste die geballte Forumskompetenz mit der Schrauberspeerspitze Helmutotto im Rücken... ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Falls es knackt, haste die geballte Forumskompetenz mit der Schrauberspeerspitze Helmutotto im Rücken...

    auch nicht zu vergessen ist unser Apriliaumbauundmotorspezialist

    Superflachgeil Olli

    dieser Mann bastelt aus zwei kaputten eine funktionsfähige ganze

    Gruß

    Manni

  • Moin zusammen, nach einiger Zeit des schweigens 😅 kann ich nun was neues berichten. Ich konnte am WE drei Maschinen Probe fahren.

    Gar nicht gefallen hat mir die Yamaha FZ8. Ich weiß nicht woran es liegt, aber es hat einfach nicht gepasst. Es hat sich nicht gut angefühlt...

    Dann bin ich noch eine BMW F800R und eine rot-schwarze Shiver aus 2104 gefahren. Beide ließen sich richtig gut fahren und haben mir total zugesagt. Meine Entscheidung ist mir richtig schwer gefallen. So richtig kann ich mich noch gar nicht freuen, das kommt wohl erst wenn ich das Bike abhole. Ich habe mich für die BMW entschieden. Bj. 2012, 12.000 km runter in schwarz-weiß vom Erstbesitzer. Nahezu Originalzustand mit netter Ausstattung. Aber die Aprilia war auch recht toll - vor allem der Sound war um längen besser!!!

    Vielen Dank noch mal für alle eurer netten Worte und Ratschläge. Schade, dass wir uns zumindest hier nicht öfter lesen werden.

    Beste Grüße und bleibt alle gesund 😎 ✌🏼