Eintragung anderer Reifengrößen ab 2020

  • Zumal die relevanten Infos anscheinend erst in einem noch nicht abgedrehten Video zu finden sein werden.

    Ja...er hat viel geredet....gesagt hat er nix. Auch, dass die andere Reifengröße bei einer Eintragung auf einen bestimmten Profiltyp beschränkt sein soll, kann ich nicht glauben. Mein Händler meint, sie haben die Eintragungen mit dem TÜV-Onkel, der zu denen in die Firma kommt, schon öfter gemacht und da wird nur die neue Reifengröße als "auch genehmigt" ohne Profilbindung eingetragen.

    ...ich glaub, der wollte nur mal seinem Frust ob seiner Ahnungslosigkeit Luft machen......:beee

    Niveau ist KEINE Handcreme

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    nicht aufregen.

    habe mir den Scheiß erst gar nicht angesehen.

    In der Motorrad Heft 18 vom 14.08.20 ist über viele Seiten eine genaue Aufstellung und Grafik drin wie zu verfahren ist.

    04973_motorrad.jpg?p=product&w=400&h=550&s=228579fd80592a956a20e70893e47c04

    Eine sehr umfangreiche Info wie ich finde.

    Leider dürfen wir wegen Copyright das hier nicht einstellen.

    Gruß

    Manni:wink

  • Ich habe bei meiner 18er Shiver 900 am Freitag TÜV machen lassen und den Hinterreifen ( Michelin Road 5 in 190/50 ) eintragen lassen. Die Größe steht dann zusätzlich in den Papieren. Gekostet hatte mich das ganze 35€.

    Natürlich gab es eine Freigabe von Michelin. Hatte aber mal wieder das Glück, das der Reifen dot 0120 ist, also ab in die Papiere damit.

    War übrigens bei der DEKRA.

    Die Abnahme kann man nicht überall machen lassen, am besten vorher anrufen und fragen, falls man nicht gerade zum Hauptstützpunkt fährt. So mein erlebtes 😉

    :super Auch auf Instagram zu finden @mario_xmoto :italia

  • Danke für die Info! Schön, dass nur die Größe und dazu nicht "Michelin" in den Papieren steht.

    Ist ja das etwas einfachere Verfahren, da eine Freigabe seitens eines Reifenherstellers vorliegt.

    Ich denke aber, du hättest den Reifen auch eintragen lassen können, wenn der noch in 2019 produziert worden wäre. Du hättest es nur nicht müssen.

    Interessant wird es, wenn das jemand mit seinem 190/55er auf Shiver oder Dorso probiert. Denn dafür gibt es m.W. leider keine Freigaben, obwohl es die sinnvollere Größe sein dürfte.

    Niveau ist KEINE Handcreme

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wird es, wenn das jemand mit seinem 190/55er auf Shiver oder Dorso probiert. Denn dafür gibt es m.W. leider keine Freigaben, obwohl es die sinnvollere Größe sein dürfte.

    :] Genau das ist der Knackpunkt.

  • Sodele - hatte ja neulich schon in "Was hast blablabla" berichtet.

    War jetzt mit der Capo bei der Zentrale vom TÜV Süd in Muc und da waren dann auch endlich Leute, die wissen was ich wollte, was zu tun ist und es auch umsetzen dürfen...

    Die Abnahme war in paar Minuten erledigt - eigentlich hat der gute Mann nur seine Taschenlampe ausgepackt und mal kurz an der der Schwinge entlang geleuchtet - wobei er auch hier mehr Zeit mit dem Klopfen auf die Lampe, damit diese angeht, verbracht hat.

    Kurzer Blick in den Wisch von Pirelli + Metzeler - aha ok, passt.
    Die meiste Zeit ging dann fürs Bilder machen (muss für die Ablage dokumentiert werden) drauf.

    Habe ihn dann gefragt, ob er ggfs. allgemein den 190/55er eintragen kann.

    Seine Antwort - wenns nach Ihm geht klar - wenn 6-7 Reifen von Pirelli/ Metzeler passen, dann passen die anderen in der Größe auch. Allerdings bekommt er dann von oben eine aufn Sack, weil die Größe halt leider nicht als allgemein zulässige Größe für dieses Motorrad hinterlegt ist.

    Er hat mir dann auch gesagt, dass er selber nicht versteht warum die alte Praktik geändert wurde...

    Ich hab ihn dann gefragt, ob mir dann wenigstens die hier angegebenen Reifen bescheinigen kann - dies hat er dann gemacht und mir ein Gutachten für die 3 besprochenen Reifen mitgegeben.

    Kost hat der Spaß 70€

    Jetzt muss ich dann irgendwann mal noch die Papiere bei der Zulassung anpassen lassen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Kost hat der Spaß 70€

    Das ist im annehmbaren Preisrahmen, da wurden Albert ja der vierfache Preis genannt.

    Würdest du bitte den/die Reifen genau benennen?

    So haben andere eine Vorlage wenn sie sich auch einen für eintragen lassen wollen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Das ist im annehmbaren Preisrahmen, da wurden Albert ja der vierfache Preis genannt.

    VORSICHT - das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    Bei Albert ging es aber um Reifen bzw. vielmehr Reifengrößen ohne Empfehlung, Freigabe, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder wie auch immer die Teile mittlerweile heisen...

    Für die Capo gibt es eben genau diese - sind ja die Freigaben, weleche früher ohne Begutachtung/ Eintragung gereicht haben.

    Dazu muss man bei den Reifenherstellern auf den Webseiten schauen und die nötigen Formulare runterladen und mitnehmen.

    Im Prinzip also wie zuvor - nur jetzt noch mit zusätzlichem TÜV-Segen...

    Hier mal ein Auszug aus den Freigaben von Pirelli/ Metzeler
    Bei der Reifenumrüstung werden nun folgende Fälle unterschieden:

    Fall 1: Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung (die Mehrheit der Fahrzeuge ab BJ 2000)

    Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Hersteller.

    Die  Umrüstung  ist  zulässig,  die  Betriebserlaubnis  erlischt  nicht.  Eine  Anbauabnahme  und  Eintragung
    in  die Zulassungsbescheinigung  ist  nicht  nötig  (Verkehrsblatt  15-2019,  Nr.  90).  Für  diesen  Fall  stellen  wir
    Ihnen  eine Service-Information zur Verfügung, aus der die von uns empfohlenen Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug hervorgehen.

    Fall 1b: Geänderte Reifengröße, die innerhalb der original eingetragenen Reifengrößen liegt.
    Setzt  voraus,  dass  schon  bei  der  Fahrzeughomologation  mehrere  Reifengrößen  eingetragen  wurden  und  die
    neue Reifengröße innerhalb  der  in  der  Zulassungsbescheinigung  (ZB)  oder  im  COC-Papier  aufgeführten  Dimensionen
    liegt.  Diese  Änderung  ist  ohne Weiteres  zulässig,  auch  hier  hilft  Ihnen  eine  Service-Information  bei  der  Auswahl
    der  geeigneten Bereifung.

    Fall 1c: Geänderte Reifengröße oder geänderte Reifenbauart.
    Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19 (2)
    StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß §21 auf Grund
    §19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich!
    Eine  von  uns  ausgestellte  Herstellerbescheinigung  für  die  getesteten  Fahrzeug-/Reifenkombinationen  kann  hier
    als Prüfgrundlage für die Begutachtung gemäß § 21 StVZO dienen, stellt aber keine Garantie für eine erfolgreiche Abnahme
    und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung dar!

    In meinem Fall - 1c - Begutachtung nach §21...

    Wer z.b. in seinen COC andere Reifengrößen stehen hat als in seinen Papieren, kann dies nach 1b machen lassen.
    Mit geringerem Aufwand und weniger Kosten.

    Was Alberts Infos anging. ist es im Prinzip 1c + keine Bescheinigung von nem Hersteller, dass der Reifen passt.

    Was die ganze Sache durchaus teurer machen "könnte" - denke das hängt auch vom Prüfer ab und wie genau er es nimmt...

    Vermutlich eher genau, da die Jungs alles eingeben und ablegen müssen und im Zweifel dafür dann auch Rechenschaft ablegen müssen. Deshalb wird hier der Aufwand (Zeit und Testen) bestimmt höher und damit auch die Kosten höher sein.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Genau Phil, weil der Graukittel ja die Funktion eines Testfahrers übernehmen muss und eine Probefahrt, am besten auf einer Rennstrecke, absolvieren muss.....

    Habe ich eigentlich schon erwähnt dass mir das zu akademisch ist?

    Ich halte es mit Olli - mir doch egal.

    😂

  • Genau Phil, weil der Graukittel ja die Funktion eines

    Grau waren nur seine und meine restlichen Haare...
    Sein Kittel war blau mit Flecken - ich würde auf Senf, vom Leberkaas, tippen...

    Das ganze ist einfach nur unnötig verkompliziert worden... damit man noch mehr rumrennerei und Geld ausgeben hat...
    Ein Bekannter aus Bozen meinte zu mir - ihr habts Probleme...
    Des interessiert bei uns niemand. Und solang keiner merkt, dass ma damit Geld verdienen kann - bleibt des a so

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Servus,

    fahr ne DD1200 und fahr seit 2 Jahren hinten nen 190 55 17 ohne Herstellerbindung.

    Es ist ein himmelweiter Unterschied zum 180 55 17. Kann ich nur empfehlen.

    Da ich bis dato nur S20 S21 und S22 gefahren habe und diese nach spätesten 2000km am Ende sind ist nun meine Frage, was würdet ihr als Tourenreifen emfpehlen? Dieser sollte mindestens 4500km halten!

  • was würdet ihr emfpehlen

    Sich erstmal vorstellen,da gibt es einen Extra Treat für :ddown

    Dann werden Dir die Antworten nur so zufliegen :dup

    Oder die Such Funktion benutzen :]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Habe am Wochenende die erste Ausfahrt mit den Angel GT II und 190/55/17 gemacht. Hatte vorher Roadtech 01 und 180/55. Insgesamt weicher und nicht mehr so agil in den Kurven. Aber beim beschleunigen aus der Kurve macht der PGT einen guten Eindruck. Bei den 180/55 war der Rand angehobelt. Jetzt habe ich rechts noch einen Angststreifen übrig.

    Habe ich eintragen lassen. Habe eine halbgare Herstellerbindung kassiert. Ich kann die PGT fahren, oder andere, wenn ich eine Freigabe dabei habe. D.h. ich müsste dann noch mehr Papier für das Administrationsmonster mitnehmen. Aber alle fahren den Angel GT II, also werde ich wohl auch dabei bleiben.

  • Vorm Eifeltreffen habe ich mir den Scorpion Trail II in 170/60 aufziehen lassen. Bisher kein Grund zum Klagen. Grip in allen Lagen. Am Angststreifen rechts u. links arbeite ich noch. ;o)

    Mal sehen wie hoch die Lebensdauer ist.

    Werde danach wahrscheinlich wieder auf den Scorpion Rally STR wechseln. (Hatte ich vorher, war/ist ein genialer Reifen).

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Servus,

    fahr ne DD1200 und fahr seit 2 Jahren hinten nen 190 55 17 ohne Herstellerbindung.

    Es ist ein himmelweiter Unterschied zum 180 55 17. Kann ich nur empfehlen.

    Da ich bis dato nur S20 S21 und S22 gefahren habe und diese nach spätesten 2000km am Ende sind ist nun meine Frage, was würdet ihr als Tourenreifen emfpehlen? Dieser sollte mindestens 4500km halten!

    1. Wann und wie hast du die Größe eintragen lassen? Was wollte der TÜV für die Eintragung haben?

    2. Als Tourenreifen fahre ich (auch DD1200) zZ den Conti RA 3 (185/55). Gript ab dem ersten Meter, gute Eigendämpfung, hält sicher länger als die S20/S21-Pellen. Hab allerdings bei höheren Geschwindigkeiten leichte Instabilität, was aber auch nicht zwingend am Reifen liegen muss.

    Niveau ist KEINE Handcreme