Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Performance im Trockenen (T) bei Nässe (N) auf der Rennstrecke (R), Fahrverhalten allg. (F), Laufleistung (L)


    Dunlop Qualifier

    T o

    N o

    R -

    F o

    L -


    Pirelli Angel ST

    T +

    N +

    R o

    F o

    L +


    Metzeler M7rr

    T +

    N +

    R ++

    F o

    L -


    Dunlop Roadsmart 3

    T +

    N +

    R -

    F o

    L ++


    Pirelli Angel GT

    T +

    N +

    R o

    F ++

    L +


    Mein Favorit im Alltag ist momentan der Angel GT, der ab dem ersten Kilometer bestens funktioniert. Nach der durchwachsenen Performance des zweiten Satzes M7rr (der erste war toll), werde ich, wenn es mal wieder auf die Renne geht, den M9rr probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wenn man es mit Humor nimmt, sind solche Diskussionen über Reifen und deren Performance durchaus belustigend


    eine Glaubensfrage....

    Jeder glaubt den besten Reifen zu haben und will andere bekehren.:abfeiern:abfeiern

    Manni:o)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will und wollte niemanden belehren. Entschuldigung :peacy falls das so bei einigen aufgefasst wurde.

    Schreibe nur meine eigene Erfahrung (Reifen selber gefahren)
    mit dem gleichen Motorrad (Shiver 750 ABS)
    mit den gleichen Felgen (Felgenbreite hinten 5,5")

    Bei etwa gleichem Fahrstil (normal flott :pfeif )

    Reifen hatte ich bisher:

    8x PAST

    1x PAGT

    1x DSQ2

    2x CRA3

    zusammen bisher rund 63Tkm.

    "Ich habe fertig."

  • Servus


    eine Glaubensfrage....

    Jeder glaubt den besten Reifen zu haben und will andere bekehren.:abfeiern:abfeiern

    Manni:o)

    Is' wie in'ner Kirche... "Du darfst keinen Reifen haben neben meiner Marke" Ommmm

    Du bist ein Heizer... Ich hab etwas über 70.000 und bin mit 1x Qualifier, 3x Z8, 1x AngelGT mit CRA gemischt und dem laufenden Satz AngelGT ausgekommen... und das mit zwei Defekten an zwei Hinterreifen !

    :offtopic an:

    Geiler als Reifenfreds sind nur Ölfreds :abfeiern

    :offtopic aus:.

    So is'es... :lol

    ... und ich wette, MegaLagu ist jetzt wieder sauer wegen der vielen Zitate... :abfeiern

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (8. März 2020 um 21:50)

  • Ich würde noch auf de Youtube Kanal Mopedreifen verweisen!
    Der ist selbst Reifenhändler ist auch früher Rennen gefahren etc. sollte also vermeitlich Ahnung haben :)

    Dann wäre natürlich auch die fragen ob du bei der Standartgröße bleiben willst oder 190/50 möchtest ;o)

    Ich habe mir auf empfehlung eines Freundes den BT 016 Pro aufgezogen und kann für 160€ nicht meckern!
    5000km der Hinterreifen, Vorderreifen hält 2x Hinten aus, danach Tot.
    Und die Performance des ehem. Hypersportreifen ist immernoch top!

    Als nächstes wirds bei mir Entweder der Mitas Sport force+/ Avon oder die Markensau Power RS werden.
    Mal gucken was der Tüvi sagt ob er mir gnädigerweise den 190/55 einträgt oder nicht.:-/

  • ich kann mich erinnern, dass in dem Mitas Treat auf Produktionsfehler hingewiesen wurde

    nur nochmal mal kurz zu den Mitas

    klar sind da auch mal Produktionsfehler dabei, aber alles halb so wild.

    Jeder Händler hat bis jetzt anstandslos umgetauscht.

    Und das tut der Performance des Reifen keinen Abbruch.

    Habe mir übrigens gerade wieder Mitas gekauft.

    Das ist dann schon der 5. Satz

    Salutations

    Jeje

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Für Unentschlossene,

    Vielleicht hilft das hier ja weiter: Reifenberatung von Mopedreifen.de

    Nach Modelleingabe einfach nach Reifeneigenschaften sortieren, dort die eigenen Prios setzen

    Dann bekommt man die verfügbaren Reifen mit entsprechenden Kriterien sortiert angezeigt

    Nun Qual der Wahl, anschließend mit Popometer rausfinden ob die Wahl für einen gut oder schlecht war

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • So, hab jetzt auch was. Hab ne 6 Zoll Felge und möchte auf 190/50 wechseln. Wer hat denn mal sowas getestet und kann da mal ne Empfehlung geben. In der COC ist der drinne. Tendiere zu Conti 2 oder 3.

    ;)

    ist der auch von Conti freigegeben, für die 900-er mit 6" Felge nämlich nicht

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Für Unentschlossene,

    Vielleicht hilft das hier ja weiter: Reifenberatung von Mopedreifen.de

    Nach Modelleingabe einfach nach Reifeneigenschaften sortieren, dort die eigenen Prios setzen

    Dann bekommt man die verfügbaren Reifen mit entsprechenden Kriterien sortiert angezeigt

    Nun Qual der Wahl, anschließend mit Popometer rausfinden ob die Wahl für einen gut oder schlecht war

    Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.

    Grüße Klaus

  • Servus,

    für alle welche die Reifendiskussionen noch nicht genug sind =)

    So, jetzt ist es auch bei mir soweit dass neue Reifen her müssen.

    Hab jetzt einen Satz Michelin Road 5 fast runtergefahren (ca. 1,9mm an flachster Stelle).

    Haben gute 6000km gehalten, dürften bei meiner reinen Schönwetter Landstraßenräuberei evtl. noch 500-800km halten bevor das gesetzliche Minimum erreicht wird.

    Wechsel aber aufgrund eines anstehenden Servicetermin bei meiner Shiver gleich jetzt den kompletten Satz aus.

    Vorder und Hinterreifen sind beide ungefähr gleich abgefahren, am Vorderrad die Flanke und am Hinterrad eher der Mittlere Bereich.

    Letzteres wundert mich etwas, da vom Reifenbild her ich eher auch hier die Flanke als mehr abgefahren eingeschätzt hätte.

    Da ist aber noch Guthaben drauf :]

    Ich kann jetzt vom Reifen nicht's negatives sagen, habe da aber auch nicht die Er"fahrung" wie andere.

    Aber für mich hatte dieser immer Grip, bei Nässe fahr ich eigentlich nicht, und lange Touren auch nicht.

    Reine Landstraßen, langezogene gute Straße/Kurve mit Speed, schlechte Straßen, kurvig.

    Was es halt so gibt.

    Ob der jetzt gute Eigendämpfung hat oder eher Typ Holzreifen, kann ich so nicht beurteilen.

    Wenn das zum tragen kommen würde, sind bei mir die Nebenstraßen so schlecht...da fällt das vermutlich nicht weiter auf.

    Was ich aber sagen kann, dass ein etwas höherer Luftdruck (+0,2bar als vorgesehen) ich mehr im Fahrverhalten bemerkt habe als gedacht.

    Hab einen 180/55 hinten und den konnte ich immer ohne Bedenken bis an den Rand fahren (manchmal vermutlich auch darüber hinaus, das hat man dann schon bemerkt ;o))

    Hier mal ein paar Bilder dazu:

    20200522_195435.png20200522_195645.png

    20200522_195725.png20200522_195820.png

    20200522_195854.png

    Evtl. erkennt ihr die schöne "krümelige" Struktur, denke der verzahnte sich sehr gut mit dem Asphalt.

    Und man sieht sehr schön die 2 verschiedenen Gummimischungen am Hinterrad.

    Mein Fazit.

    Nicht schlecht, werde jetzt aber mal einen "günstigeren" und älteren Pirelli Angel GT (nicht 2!) dieses Saison testen.

    Sollte das vergleichbar sein, würde mich das freuen.

    Dann sind die Koste für die Montage schon wieder reingeholt.

    Bis dahin.

    Immer schön oben bleiben :wink

    Gruß

    Thomas

  • Habe jetzt auch den Road 5 drauf und bin 7000 Km weit gekommen. Und ich habe genau gleich wie Du entschieden und den Pirelli Angel GT bestellt. Muss nur noch montiert werden. Allerdings ist bei mir der Vorderreifen fast ganz runter und der hintere hat noch 2.8 mm. Habe ich jetzt gerade gemessen und festgestellt, das die Verschleissmarkierungen gar nicht stimmen... habe vorne nur noch 0.9 mm =O

  • Habe ich jetzt gerade gemessen und festgestellt, das die Verschleissmarkierungen gar nicht stimmen...

    Die stimmen schon, allerdings sind die bei fast allen Motorradreifen bei 0,8mm!!! Das ist ein Wert für den amerikanischen Markt.

    Also bitte nicht auf den TWI verlassen!

    Kann sonst im Zweifel auch mal teuer werden

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Henrik hatte ich schon vor Jahren geschrieben >TWI-Steg ist NICHT Mindestprofiltiefe!

    und hier:

    Mindestprofiltiefe.

    ...Der so genannte TWI-Nippel in den Profilrillen besitzt eine Höhe von 0,8mm. Dieser ist ausschließlich für die USA relevant und steht in keinerlei Zusammenhang zu der in Deutschland vorgegebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.

    Quelle: metzeler.com

  • Also ich hab den Angel GT jetzt auf der neuen Dorso 400km gefahren....fährt sich echt Harmonisch mit dem Fahrwerk! Laufleistung kann ich nicht sagen. Grip passt auf jeden Fall.... Angststreifen gibt es nur mehr im Millimeter Bereich- der Reifen gibt ein gutes Feedback wenn er wegschmiert. ;o)

  • Habe jetzt mal nach der Erstbereifung den Bridgestone S22 drauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, für mich Grip vom Feinsten mit guter Rückmeldung. Über Haltbarkeit kann ich in nem halben Jahr was sagen.