Reifenfreigaben gelten nicht mehr! ABER...

  • Hahahaha, das hab ich auch schon gesehen...

    Da hat mal einer bissl Dampf ablassen müssen...

    Gunn0r, du fährst glaub auch die Capo, oder?

    Solltest du, so wie ich und einige andere, statt dem 180er den 190er fahren wollen - heist es auch für dixh in Zukunft eintragen gehen...


    Jede zum Schein abweichende Größe muss dann eingetragen werden - egal wie alt das bike ist.


    für die Jungs mit den älteren bikes wird es in Zukunft nur noch nervig...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Sehr interessantes Video von mopedreifen.de dazu: https://video.mopedreifen.de/T%C3%9CV_%C3%8…_2020/1080p.mp4

    Soweit ich es verstanden habe gilt die neue Eintragungspflicht nur für Krafträder mit einer ABE (gekennzeichnet mit K im Fahrzeugschein), und nicht für Krafträder mit europäischen Zulassungsnummern.

    Petition habe ich auch unterschrieben.

    Das Feld mit dem Kennbuchstaben "K" hat jeder in den neuen Fahrzeugpapieren. Entscheidend ist, was in diesem Feld drin ist.

    Vielen Dank für den interessanten Link.

    Felix

    http://www.Motalia.de

  • Das Feld mit dem Kennbuchstaben "K" hat jeder in den neuen Fahrzeugpapieren. Entscheidend ist, was in diesem Feld drin ist.

    Vielen Dank für den interessanten Link.

    Felix

    http://www.Motalia.de

    Ich habe (zum Glück) keinen Eintrag bei dem Kennbuchstaben K im Schein da ich eine Import-Capo fahre.

    Bei mir stehen trotzdem 120/70 und 180/55 als Reifengrössen und der Nachtrag "Nur vom gleichen Hersteller zulässig" im Schein, also werde ich wohl den 190/55 nachtragen lassen.

    Danach sollten mir aber alle Türen offen stehen bzw. alle Reifen erlaubt sein. :peace

  • Danach sollten mir aber alle Türen offen stehen bzw. alle Reifen erlaubt sein.

    Wenn es denn so kommt, dann super... Dann wäre es mir den Gang zum TÜV auch wert.

    Ich hab aber neulich ein Beitrag bei Facebook gelesen, von jemandem der dieses JAhr schon beim TÜV war - er hatte auch seinen Schein abgebildet.

    Da war dann zusätzlich eine andere Größe eingetragen, allerdings mit dem Zusatz dass diese Größe nur mit entsprechenden Empfehlungen(also früher Freigaben) gefahren werden darf...

    Also keine allgemeine Freigabe.

    Ich finde es nur leider grad nicht mehr.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wenn es denn so kommt, dann super... Dann wäre es mir den Gang zum TÜV auch wert.

    Ich hab aber neulich ein Beitrag bei Facebook gelesen, von jemandem der dieses JAhr schon beim TÜV war - er hatte auch seinen Schein abgebildet.

    Da war dann zusätzlich eine andere Größe eingetragen, allerdings mit dem Zusatz dass diese Größe nur mit entsprechenden Empfehlungen(also früher Freigaben) gefahren werden darf...

    Also keine allgemeine Freigabe.

    Ich finde es nur leider grad nicht mehr.

    Ja, so wird es vermutlich sein. Das heißt, der Kunde fährt zum TÜV und muß eine Reifenfreigabe des Herstellers für die gerade aufgezogenen Reifen mitbringen. Der Gott in grau ist dann so nett, und trägt gerade diesen einen in der Freigabe erwähnten Reifen ein. Dann hat man zwar die Größe in den Papieren - nachdem man bei der Zulassungsstelle nochmal geblecht hat, darf dann aber nur diesen einen Reifen fahren. Will man wechseln, oder wird dieser Reifen vom Gummifabrikanten eingestellt, muss man wieder blechen. Da wird man im Laufe der Jahre mehrfach gemolken - darum diese Petition.

    Felix

  • Das Eintragen eines 190/55 Pneus für die Capo sollte laut Pirelli/Metzeler eigentlich kein Problem sein, da (zumindest beim Angel GT, Roadtec 01, etc.) eine Unbedenklichkeitsbescheiningung existiert, in der explizit die Kombination 120/70 und 190/55 aufgeführt sind (siehe Anhang).

    fod_11071.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von gunn0r (18. Februar 2020 um 19:17)

  • Das Eintragen eines 190/55 Pneus sollte laut Pirelli/Metzeler eigentlich kein Problem sein, da (zumindest beim Angel GT, Roadtec 01, etc.) eine Unbedenklichkeitsbescheiningung existiert, in der explizit die Kombination 120/70 und 190/55 aufgeführt sind (siehe Anhang).

    fod_11071.pdf

    Ja, das wird kein Problem sein. Aber beim Eintrag der Größe wird wohl dazu stehen, dass das nur für den montierten Reifentyp, mit dem Du gerade beim TÜV warst, gilt. Also Typbindung. Wenn Du mit einem Angel hin fährst, bekommst Du den Angel eingetragen. Willst Du dann auf den Roadtec wechseln, mußt Du wieder hinfahren und nochmal bezahlen - so macht der TÜV zusätzliche Millionen Einnahmen.

    Felix

  • Ich ich habe heute bei Metzler angerufen und eine Freigabe für den m7rr angefordert da die derzeitige Homepage nicht aktualisiert bzw keine Freigaben heraus rückt.Die Leute von Metzler haben mir eine Freigabe zugesandt per E-Mail und ein merkblatt dazu welches ist nicht so darstellt wie hier es geschrieben wird zumindest habe ich das so verstanden auch der Sachbearbeiter für Freigaben hat gesagt dass betreffe mich doch gar nicht. Nun kenne ich mich gar nicht mehr aus ,zumindest hat es soweit geholfen dass ich auf jeden Fall mal die Freigabe in die Sitzbank lege. ich hoffe aber jedenfalls dass hier noch ein Punkt gesetzt wird an dem ich mich orientieren kann . Was ich in letzter Zeit so mitbekommen habe werden Motorradfahrer immer mehr gehetzt, gepisakt, verfolgt und gepeinigt . Scheinbar soll uns der Spass verdorben werden. Ich gehöre zu einer verfolgten Rasse. Warum protestiert da niemand dagegen. Also sozusagen aussterbenden Kulturgut:]=)=)

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    Einmal editiert, zuletzt von bronco (18. Februar 2020 um 19:57)

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Bei der Eintragung die 'Köcky' damals bei seiner Capo' hat machen lassen,
    stand:

    "zu 15.2: a. gen. 190/55ZR17 (75W) a. orig. Felge 6.00x17; Bereifung nur von einem Herst. und Profiltyp zul."

    Link zum Beitrag von 'Köcky' >Umbereifung auf 190/55 17

  • bronco - wenn du Reifengröße wie im Schein fährst - dann kann dir das Thema am Ars... vorbei gehen.

    Dann brauchst auch keine Freigabe oder Ähnliches...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • zu 15.2: a. gen. 190/55ZR17 (75W) a. orig. Felge 6.00x17; Bereifung nur von einem Herst. und Profiltyp zul.

    Dabei ging’s um Mischbereifung...

    Hatte nix mit Markenbindung zu tun - also nicht durcheinander bringen

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Phil es geht auch dort um die Umbereifung auf den 190/55 17" , also auf etwas anderes als ursprünglich in den Papieren geht.

    Das kostet nun 2020 halt einen dreistelligen Betrag.

  • Dreistellig?

    Wie kommst du denn auf den Wert?

    Das hat es früher auch nicht gekostet...


    mit der Abbildung bringt man jetzt eher noch mehr Verwirrung, da hier eine Größe drin steht ohne Zusätze... und das wird es vermutlich so nicht wieder geben...

    Wie Köcky und paar andere des hingezaubert haben...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Dreistellig?

    Wie kommst du denn auf den Wert?

    Das hat es früher auch nicht gekostet...

    Der Prüfer den ich letztes Jahr gefragt hatte sagte "so ab mind. 300€"
    und auch Albert hat dies bestätigt >Reifengrössen dort schreibt er 360€

  • OK Phil , was würdet ihr sagen , die Freigabe mal zur Vorsicht aufheben oder sogar mitführen obwohl ich die Größe wie im Schein angegeben fahre , falls ein Zweifler in Uniform steckt , oder völlig überflüssig weil das noch kaum vorgekommen ist:denkbzw keiner fragt danach?

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen