Airbagweste von Helite - elektronische Turtle

  • Hi,

    gestern erster Test meiner Airbagkombi beim Absteigen.

    Kurzer Schreck, dann sehr angenehmes, sicheres Gefühl

    komplett eingepackt zu sein.

    Daran könnt ich mich gewöhnen. =O:cursing::D:love:

    Hab einfach beim gewollten Absteigen kurz an der Kordel

    gezogen, dann konnte ich fühlen, das meine Schlüsselbeine,

    die Wirbelsäule und die Rippen hervorragend abgepolstert waren.

    Das hätte ich 30 Jahre früher gebraucht!!!!!!!!!!!!!!

    Die Zeit bis ich mich wieder komplett bewegen konnte, waren ca. 2-3 Minuten.

    Jetzt bin ich gespannt, wieviel die Neubefüllung kostet.

    Die Ersatzflasche war mit nem Fuffi recht günstig und das Wechseln

    hat so ca. 15 min gedauert.

    Nach einem richtigen Unfall dürfte das aber das kleinste Problem sein.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hallo Helmut

    was faehrst du fuer eine Jacke? Ich meine mich erinnern zu koennen das du in der Eifel sehr begeistest davon berichtet hasst. Obwohl ich nicht der groesste Fan von Airbackjacken bin, ueber 50KM ist ihr nutzen ehr zweifelhaft, denke ich darueber nach mir eine anzuschaffen.

    Gruss

    Christoph

    Motorrad fahren Du musst!

  • Hi Christoph,

    ich hab mir von meinem Kombianpasser 2019 Alne ne neue

    Masskombi (für meine Wünsche) schneidern lassen.

    Da ich ab und zu mal ungewollt absteige (warum auch immer) und

    mit der Hüpftierversion beste Erfahrungen gemacht habe, um meine

    Rippen usw. zu schonen einen Helite Airbag in die Jacke anpassen lassen.

    Bis jetzt in der mechanischen Version.

    Ab Winter 2020 eventuell in der elektronischen Version mit Gabelsensor.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Heute ist der Osterhase etwas zu frueh schon angekommen. Ich habe mir eine Airbagweste gegoennt und zwar die helite e turtle mit Gabelsensor. Ich wollte extra eine Weste die ich uebers Leder und auch fuer meine Tourenjacke benutzen kann. Solange der Akku laed, bastel ich den Sensor schon mal dran

    Helite e turtle 2.0.jpg

    Motorrad fahren Du musst!

  • Fahre die Turtle 2.0 Weste mit Reißleine

    und durfte sie schon unfreiwillig bei einem kleinen Hoppala testen.

    Bergauf aus nasser rutschiger Wiese mit meinem Scrambler.

    Hinterrad dreht durch, Moped kippt seitlich hinten weg, finde keine Halt mit den Füssen.

    Rückwärtsrolle nach hinten und über den Helm abgerollt.

    Zugegeben, kein harter Untergrund, aber so weich bin ich noch nie vom Moped abgestiegen.

    Als wenn ich auf eine Matratze gefallen wäre.

    Dank der zusätzlichen Stabilisierung des Helms durch die Airbag Weste, keine Nackenprobleme.

    Zuhause neue Druckpatrone eingedreht, schon wieder einsatzbereit.

    Ich vertraue lieber auf das mechanisches System,

    da ich denke, dass das elektronische zu einem Promille Anteil eventuell falsch auslösen könnte.

    Zudem wäre mir das Aufladegeraffel mit der Zeit zu lästig.

    Und löst das elektronische System wirklich so viel schneller als das mechanische aus?

    Kleiner nicht repräsentativer Vergleich bei elektronischen Systemen und ihrer Programmierung:

    Letzte Woche durfte ich einen MAN LKW fahren, ansonsten immer Mercedes Actros.

    Abstandregelautomat beim MAN furchtbar programmiert bzw. anscheinend ohne Hysterese.

    Maximalen Abstand eingestellt, Baustelle auf Autobahn, vor mir langsam werdender Verkehr in ca. 150m Entfernung,

    plötzlich eine Art Notbremsung des Systems, obwohl noch ausreichend Abstand.

    Kaffee schwappt über.

    Bei Mercedes besser programmiert.

    Bremswirkung hier exponentiell langsam ansteigend zu Abstand/aktueller Geschwindigkeit.

    Erst ca. 10-30m, abhängig von Geschwindigkeit, vor Hindernis setzt die Notbremsung ein.

  • Hallo Stephan, ist meine erste Weste. Mit dem Gabelsensor soll sie angeblich sehr schnell sein und auch im Stand wirken, wenn du angefahren werden solltest. Was jetzt schon nervt ist das sehr kurze USB Kabel das dabei war. Du kannst die Jacke nicht in die Garderobe haengen. Auch in Herbergen sind Steckdosen ja manchmal ein Problem. Ansonsten hoffe ich sie nie in Aktion erleben zu muessen

    Motorrad fahren Du musst!

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Guzzi (28. März 2021 um 13:56)

  • Hi,

    als ich noch die Reißleine gefahren bin, hab ich zweimal

    unbeabsichtigt beim Absteigen ausgelöst.

    Ist ganz angenehm, muss ich aber nicht haben.

    Dann muß ich mich bei jedem Fahrtbeginn anleinen. :wand

    Ist mir alles zu doof.

    Jetzt hab ich seit Februar die Turtle mit elektronische Auslösung.

    Was für ein Unterschied :dup:dup:dup , da will ich das bischen

    Aufladen gerne in Kauf nehmen.

    Die mangelhafte Bewegungfreiheit war ebenfalls ein rechter Sch..ß.

    Jetzt kann ich rumhopsen wie ich will. :blumen Tut manchmal not.

    Und da ich mehrere Zweiräder bewege, gibt es auch hier eine

    deutliche Verbesserung. :freudensprung

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    Einmal editiert, zuletzt von helmutotto (28. März 2021 um 19:01)

  • Ich tendiere zu der Turtle mit dem Sensor oder der Alpinstar Weste die ich mit verschiedenen Jacken fahren kann

    Wie sehen denn eure Erfahrungen mit der Turtle bei sommerlichen Temperaturen aus?

    Ich schwitze ja so schon in Leder oder Cordura und dann noch die Weste drüber bei 32 Grad

    Sicherheit ja, Mann ist jetzt ja bald 55 Jahre alt und hat überlebt

    Ich will jetzt halt nicht den Hitzetod sterben

    Beste Grüße vom Felix

  • Die Alpinstar hat ja die Form eines Tshirts und ist die einzige die mir bekannt ist, die auch den Schulterbereich abdeckt. Nur in Bezug auf den Schwitzfaktor der beiden Westen liegt meiner Meinung nach die Helite vorne. Sie wird ueber der Jacke getragen und schliesst mit drei Straps an der Brust. So kann immer noch genug Luft an Dich heran. Die Alpine muss immer mit dem Reissverschluss geschlossen unter der Jacke getragen werden.

    Ich habe lange die am Markt erhaeltlichen Systeme verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Die elektronische Helite hat fuer mich am wenigsten Nachteile.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Die Helite Weste als solches trägt ihmo nur unwesentlich zu höheren Temperaturen unter der Mopedkleidung bei.

    Durch das Meshmaterial im Inneren, die tiefen Armausschnitte und dass die Weste vorne nicht komplett geschlossen ist,

    sorgen dafür, dass immer genügend Luftaustausch zwischen Weste und der Mopedkleidung vorhanden ist.

    Ich persönlich merke selbst im Hochsommer keinen Unterschied, wobei ich mit einer BMW Atlantis Lederkombi unterwegs bin.

    Wer allerdings in Plastik eingepackt fährt, der leidet mitunter schon ab >25°C, ob mit oder ohne Weste.

    Apropos BMW Atlantis Lederkombi, das ist die Eierlegende Wollmilchsau.

    Wasserdicht, Atmungsaktiv und bester Schutz bei einem Sturz.

    Hätte ich damals nur vor dem Kauf gewusst, dass Alne die gleiche, leicht verbesserte Kombi ebenso im Programm hat,

    hätte ich diese Maßgeschneiderte zum gleichen Preis dort gekauft.