Hallo Leute, bin mal der Neue

  • Also, bin Thomas, fahre zur Zeit noch eine Triumph Explorer 1200, und beabsichtige nun mir eine Shiver 900 zuzulegen. Probe gesessen hab ich schon und Probefahrt folgt bei hoffentlich baldigen gutem Wetter. Ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden, die mir weiterhelfen.

    Auf gute Unterhaltungen...

    Gruß Thomas :wink

    • Offizieller Beitrag

    Servus Thomas

    herzlich willkommen hier bei uns im Forum:hut

    sobald Du den V 2 zum Leben erweckst bist Du dem Sound verfallen,

    dann hat sich die Probefahrt eigentlich erübrigt.

    wünsche Dir ein fettes Grinsen bei der Probefahrt=)

    Gruß

    Manni:wink

  • Tja, komm aus Schenefeld bei Hamburg, bin 58er Jahrgang, war zeitweise, eigentlich auch noch, Triumph verfallen. Kam nach 4 Zylinder, Diversion 900, zur Speed Triple, das war sehr rasant. Dann wegen gemütlicher, zur Explorer. Nun ist mir das Ding aber zu schwer und groß, dass ich mich nach kleineren auch coolen Mopeds umgucke. Erst war ich bei der XSR 900 von Yamaha. Aber die Shiver fand ich immer schon cool, also mal sehen. Gibt es denn was zu beachten beim Kauf,... Und, geht da was mit gepäck(auspuff) Hitze und so.

    Finde die Shiver sehr cool in grau, na das wird bestimmt was werden.

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,

    willkommen im Forum.

    Die Shiver ist eindeutig leichter und handlicher. ;o)

    Und der Sound ist natürlich schwer zu schlagen, zumindest bei einem Serienmoped. Vorausgesetzt man steht nicht auf Drehorgeln.

    Gepäckanbauten gehören nicht zu den Stärken der Shiver. Es gibt Originaltaschen und einen Originaltankrucksack. Die kannst du dir z.B. auf den Seiten des 50000km Test von Motorrad (http://www.motorradonline.de/naked-bike/apr…0-km-dauertest/) anschauen oder im Aprilia Online-Shop. Ist eh interessant den Bericht zu lesen. Auf YouTube gibt es auch einige schöne Videos. Hepco und Becker bieten derzeit , so wie ich das sehe, als einziger Hersteller für die 900er serienmäßig einen Seitenträger an. Bei Tankrucksäcken sieht das schon besser aus. Dafür beim Thema Topcase sehr duster. Hier im Forum ist zu den Themen auch schon einiges geschrieben. Auch zu Eigenkreationen.

    Also, lass dich begeistern, das Motorrad sieht ohne Kofferträger u.ä. eh besser aus (wobei ich auch momentan danach suche) und viel Spaß bzw. Erkenntnis hier.

    Saluto

    Mario

  • Hallo Thomas,

    viel Spaß bei der Probefahrt (und danach!!)! Spring is just around the Corner:surfer

    Beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • ach ja - es gibt auch noch die Variante, nur die orginal Kofferträger als "Abstandshalter" für x-beliebige Satteltaschen zu nutzen.

    In den Orginal-Träger passen die Taschenhalterungen von "Klick-Fix" und den wiederum gibts im Fahrradhandel. Damit kann man wieder x-beliebige Taschen an die Halter dranmachen: hatte ich Anfangs auf der GT: einfach die Klickfix an Ortliebtaschen und ran an den Träger.

    guggst Du

    *Nachtrag*

    auf einem der Bilder sieht man auch die Befestigung der Heckrolle...

    wieder was gelernt :dup

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Hallo Thomas,

    herlich willkommen im Forum und schon mal viel Spass bei der Probefahrt.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Danke für die Grüße, kleine Frage, wie bekomme ich ein Profilbild hochgeladenund wie verändert sich der Status jedes Mitgliedes, "Anfänger" und so.

    Zum Motorrad online 50000km Test: danach hat die Shiver ja so einige Schwachstellen, wie habt ihr die erlebt, ich meine z,B. Abfackeln von Steckern und Lenkverhalten und Reifen usw.

    Gruß Thomas :denk

    • Offizieller Beitrag

    wie bekomme ich ein Profilbild hochgeladen und wie verändert sich der Status jedes Mitgliedes, "Anfänger" und so.

    Profilbild / Avatarbild

    Anleitung Avatarbild in Forum einfügen:

    Angenommen du hast ein Foto welches du als Avatarbild benutzen möchtest auf deinem Desktop.

    1. Im Forum oben auf Kontrollzentrum klicken (links neben der Glocke)
    2. Nun in der zweiten Zeile bei Benutzerkonto auf Avatar klicken.
    3. Bei Eigenen Avatar hochladen auf HOCHLADEN klicken.

      >Neues Fenster geht auf:
    4. Nun das Bild vom Dektop > "Avatarfoto" auswählen.
    5. Nun unten auf ABSENDEN

    Fertig :)


    "Statusname" ändert sich mit der Anzahl der Beiträge. Gab auch eine Liste dazu, jedoch ist diese Liste mit der neuen Software (seit April 2019) nicht mehr online. >HIER wurde das schon gefragt.

    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    danach hat die Shiver ja so einige Schwachstellen

    MMn. haben vor allem die Tester selbst Schwachstellen. ;o)
    Aber im Ernst, fahr die Shiver Probe und vergiss das Gelaber über Lenkverhalten und den 180er Hinterreifen, das ist jammern auf ganz hohem Niveau. Einzig die am Anfang gruselige Erstbereifung war ein echtes Thema. Aber auch da hat Aprilia bereits Anfang letztes Jahr nachgebessert.

  • Bei den Modellen bis 2020 ist die USB-Buchse nicht serienmäßig, soweit ich das sehe muss die so oder so nachgerüstet werden. Diesbezüglich gibt es mehr Lösungen, als die Original Aprilia Teile. Es ist eh die Frage, ob eine USB-Buchse sinnvoll ist, weil diese, je nach Anschluss, permanent Strom abzieht und das zu einer schnelleren Batterieentladung führen könnte, wenn das Motorrad nicht regelmäßig bewegt wird. Da ist es wichtig zu wissen, wie die eigenen Fahrgewohnheiten sind. Ich habe mich bis jetzt gegen eine USB-Buchse entschieden. Wenn du was aufladen willst geht das u.U. auch über eine Powerbank.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Zum Motorrad online 50000km Test: danach hat die Shiver ja so einige Schwachstellen, wie habt ihr die erlebt, ich meine z,B. Abfackeln von Steckern und Lenkverhalten und Reifen usw.

    Der Test ist in meinen Augen ein Witz.

    Vor allem haben die Jungs die Maschine auch schon 2 mal gelegt.

    Man weiß ja nicht was die alles an die USB anschließen .... die Dose hat nur eine bestimmte Ausgangsleistung

    und wenn man da zuviel dran hängt läuft das Teil heiß... es kann auch keiner nachvollziehen ob das angeschlossene Gerät

    eine Macke hat und deshalb die USB Dose abfackeln lässt.

    Es sind ganz viele da die einfach nur fahren und das ohne Probleme

    Gruß

    Manni:wink

  • Für mich kam der Test eher positiv rüber, weil es verhältnismäßig wenig Probleme bei dem Motorrad gegeben hat und die Shiver im Alltag von den Testern gerne genutzt wurde. Das spricht für ihre Zuverlässigkeit und den Fahrspass, den man mit ihr haben kann. Die km wurden ja relativ schnell runtergerutscht. Interessant ist hierbei auch, dass die Shiver bei den Alpenmasters mit rein genommen wurde, was auch, nach meiner Wahrnehmung, ein schön zu sehender Beitrag ist. Ich habe halt genau diese Erwartung an das Motorrad, eine Shiver ist weder ein Reisedampfer, noch ein Supersportteil, sondern ein Alltagsmotorrad, mit dem man viel Spass haben kann und das von allem ein bißchen was hat.

    Dass ein Zubehörteil mal nicht so funktioniert, wie gewünscht, was solls, kann passieren, ist doof, aber kein grundsätzlicher Qualitätshinweis.

    Das Reifenproblem, oder vieleicht auch Felgenproblem, ist bekannt und wird ja nicht nur im Dauertest diskutiert. Das ist, glaube ich, Wahrnehmung auf hohem Niveau. Für mich kam die Shiver eher super handlich rüber, zumindest verglichen mit dem, was ich sonst die ganze Zeit gefahren bin oder noch fahre. Aber da fehlt mir auch noch einiges an Fahrerfahrung mit der Shiver. Das geht erst noch richtig los und da freu ich mich auch schon drauf. :jubel

  • Bei den Modellen bis 2020 ist die USB-Buchse nicht serienmäßig, soweit ich das sehe muss die so oder so nachgerüstet werden. Diesbezüglich gibt es mehr Lösungen, als die Original Aprilia Teile. Es ist eh die Frage, ob eine USB-Buchse sinnvoll ist, weil diese, je nach Anschluss, permanent Strom abzieht und das zu einer schnelleren Batterieentladung führen könnte, wenn das Motorrad nicht regelmäßig bewegt wird. Da ist es wichtig zu wissen, wie die eigenen Fahrgewohnheiten sind. Ich habe mich bis jetzt gegen eine USB-Buchse entschieden. Wenn du was aufladen willst geht das u.U. auch über eine Powerbank.

    An meiner Shiver (2019-er Navi) ist der USB Anschluß soweit ich weiß Serie. Normalerweise sollte der USB nur über die Zündung geschaltet sein. Ich hatte an meinem vorherigem Moped einen USB von Tante Louis verbaut, da stand auch in der Beschreibung, dass an ein nur bei Zündung stromführendes Kabel angeschlossen werden soll. Ob die von "Motorrad" den USB vorschriftsgemäß verbaut hatten lässt sich ja nicht nachvollziehen. Interessanterweise ist denen das Teil 2 mal abgefackelt. An meiner Shiver kann ich dazu noch nichts sagen, hatte ihn erst ein oder zweimal in Benutzung. An der Bandit hatte ich den nachgerüsteten oft auch über längere Strecken mit dem Navi belastet, das hatte nichts ausgemacht.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Danke für die Grüße, kleine Frage, wie bekomme ich ein Profilbild hochgeladenund wie verändert sich der Status jedes Mitgliedes, "Anfänger" und so.

    Zum Motorrad online 50000km Test: danach hat die Shiver ja so einige Schwachstellen, wie habt ihr die erlebt, ich meine z,B. Abfackeln von Steckern und Lenkverhalten und Reifen usw.

    Gruß Thomas :denk

    Mein Hauptkritikpunkt ist der extrem geringe Lenkeinschlag. Das war schon eine ziemliche Umstellung von meinen vorherigen Mopeds und ich hätte die Shiver das ein oder andere Mal fast hingelegt.

    Zu den serienmäßig verbauten Dunlop hatte ich anfangs auch nicht so das rechte Vertrauen, inzwischen bin ich aber einigermaßen versöhnt. Ich bin aber gespannt wie sie sich mit Pirelli GT oder Michelin Pilot Road anfühlt, vielleicht probiere ich auch den hier im Forum angepriesenen Mitas Touring Force aus. Welche Hinterraddimension die richtige ist... auch ein Thema, dass die Gemüter erhitzt. Dazu kommt noch das Gerangel um die Reifenfreigaben (die "Prüforganisationen" wittern da gerade eine neue Einnahmequelle...) Soweit ich weiß sind im Moment bei den meisten Herstellern nur die 180/55-er freigegeben und Michelin dazu noch der 190/50-er

    Dass die "Tankrestanzeige" keinen Dreisatz beherrscht wurde im Forum auch ausgiebig diskutiert, ist aber angesichts der Genauigkeit anderer Tankanzeigen m.E. kein K.O. Kriterium.

    Ansonsten, wenn Du viel Touren mit Gepäck vor hast, da ist die Shiver mit den oben liegenden Endrohren und dem nach Aussen gerichteten Abgasstrahl ein wirklich "heißes Eisen". H&B haben extra "sehr formschöne" Hitzeschutzbleche für den C-Bow Träger entwickelt um ein Schmelzen ihrer Weichkoffer zu vermeiden, einige hier im Forum haben u.a. deswegen sich Agra's oder andere Endschalldäpfer zugelegt, die gerade rauspusten.

    Und, aufgrund der Exklusivität der Shiver, der Zubehörmarkt ist recht übersichtlich, Aprilia langt für eigenes Zubehör sehr ordentlich hin

    Das alles wird natürlich aufgewogen durch die Schönheit der Bella, den extasischen Sound schon mit Serienanlage, den geilen V2...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris