Tankanzeige Shiver/DD - wo liegt das Problem?

  • @ gripshiver - sorry aber ich kann an igels aussagen, jetzt auch nichts erkennen was dich irgendiwe angreift oder was dich jetzt so hochgehen lässt...

    vlt einfach mal durchschnaufen...

    Bezüglich dem Tankanzeige - kann ich dich schon verstehen. Wobei ich sagen muss, ich habs an der Shiver eigentlich nicht vermisst.

    Ich fahr selber mittlerweile ne Capo mit Tankanzeige. Wobei meine eigtl nur drei Anzeigen kennt - voll, halbvoll und dann ca. 3/4 der Reichweite nur einen Strich...
    Ist aber nicht nur ein Aprilia Problem - hab ähnliches schon bei vielen anderen Bikes so gesehen...

    Was mir aber bei den Touren schon einige Male aufgefallen ist - bei den GS scheint dies recht gut zu funktionieren. Wobei die Jungs nie sagen so und so voll - sondern ich hab noch die und die Reichweite...

    Und so ne Restreichweitenanzeige, die einigermaßen funktioniert, wäre schon iwie geil...

    Was ich übrigens an der Capo vermisse ist be Tempereaturanzeige - die bin ich von der Shiver einfach gewöhnt... Und suche es immer wieder...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Und so ne Restreichweitenanzeige, die einigermaßen funktioniert, wäre schon iwie geil...

    Was ich übrigens an der Capo vermisse ist be Tempereaturanzeige - die bin ich von der Shiver einfach gewöhnt... Und suche es immer wieder...

    Jo, Reichweitenanzeige ist doch schon seit 30Jahren in KFZ Standard. Was knausert man da über ein China Sensor für 2€ rum.

    Und die Ingenieurskosten zur Umsetzung - pille palle.

    Im Endeffekt unterhalten wir Käufer "Aprilia" und deren Unterhalt.

    Das hat ein Unternehmen anzunehmen und sich in den Medialen-Plattformen zu informieren, was Kunden wünschen.

    Andere große Firmen haben das schon lange begriffen!

    Wer nicht reagiert - verliert!

  • Genauso fallen oft letzte Entscheidungen zwischen 2 Mopeds im Zweifel sehr häufig am Ende an solchen praktischen, kleinsten Details.

    Immer noch unwichtig? Sehe ich total anders.

    meine vollste zustimmung......

    als es letztrens um den kauf eines neuen rollers ging, war letztendlich das nicht-vorhandensein einer uhr im tacho das ko-kriterium für den speedfight 125.

    mir fehlt ehrlich gesagt das verständnis dafür, dass kleine nützliche gimmicks immer weggelassen werden - dazu zählt für mich auch eine tankanzeige.

    den restlichen tankinhalt nur anhand der gefahrenen kilomter festzumachen, halte ich ehrlich gesagt für recht fahrlässig.

    mir ging im südtirol mal der hintern auf grundeis, als nach einer attacke-fahrt mit freunden die reserveleuchte bereits nach ca.110km anging - und keine tanke weit und breit in sicht.....da hätte man anhand einer tankanzeige schon im vorfeld abschätzen können dass es knapp werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank882 (30. Dezember 2019 um 01:32)

  • Hallo,

    also ich finde auch, dass eine Tankanzeige mittlerweile Plicht sei sollte. Und die Restkilometer zu errechnen ist ja wohl kein Problem, da der Bordcomputer doch die gefahrenen Kilometer und den Verbrauch "kennt". Fehlt nur ein Sensor, der ermittelt, wie voll der Tank nach dem Tanken ist.

    Und mal ganz ehrlich, dieses umspringen der Kilometeranzeige von gefahrenen Kilometer seit dem Reset und den gefahrenen Kilometern nach Aufleuchten der Tanklampe ist ja wohl der letzte Schwachsinn überhaupt. Spätestens hier könnte man ja dann rückwärts zählen.

    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    da der Bordcomputer doch die gefahrenen Kilometer und den Verbrauch "kennt".

    Solange der BC noch nicht Mal den Dreisatz beherrscht und als Durchschnittsverbrauch nur so etwa 75% des tatsächlichen Verbrauchs anzeigt, (und dies auch bei der 900er so ist) habe ich da an der Genauigkeit einer Tankanzeige großen Zweifel.
    Dann lieber keine, als eine Ungenaue.

  • Solange der BC noch nicht Mal den Dreisatz beherrscht und als Durchschnittsverbrauch nur so etwa 75% des tatsächlichen Verbrauchs anzeigt, (und dies auch bei der 900er so ist) habe ich da an der Genauigkeit einer Tankanzeige großen Zweifel.
    Dann lieber keine, als eine Ungenaue.

    Ja, stimmt schon, ist aber ein reines Aprilia - Problem und sollte man eigentlich im 21. Jahrhundert schon vernünftig programmiert bekommen.

    Wie schon gesagt, ab dem Leuchten der Tanklampe die noch zu fahrenden Kilometer rückwärts zählen ist keine hohe Mathematik.

  • Beim rückwärts zählen der Restreichweite würdet ihr genauso überrascht liegen bleiben wie mit der Anzeige der gefahrenen Kilometer. Die Aprilia hat keine Durchflussmessung und der Schwimmerschalter ist per se ungenau. Ihr würdet euch auch durchweg beschweren das die Restweitenanzeige augenscheinlich undefiniert umherspringt, nur weil Ihr euren Fahrstil ändert. Der 'billige' Sensor aus China für zwei Euro kann auch kein Füllstand anzeigen sondern nur das über- oder Unterschreiten eines Levels im Tank (was der Schwimmerschalter ja schon tut). Für eine richtige Tankuhr oder eine richtige Restreichweite braucht es eben einen langen Füllstandssensor oder einen richtigen Schwimmer im Tank und der ist nicht mal eben für 2€ zu haben.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Bei der Shiver wußte ich bei 200 km geht die Lampe an, bei der DD bei 150 km und dann

    peile ich die nächste 10-15 km eine Tanke an.

    Da ich mittlerweile auch im BMW Lager bin und dort eine richtige Tankanzeige habe, die mir auch noch die

    Restkilometer anzeigt und das auch noch sehr genau, ist das ehrlich gesagt, schon eine geile Sache.:]

    Das wäre auch für AP eigentlich machbar, auch wenn es bischen mehr als 2,- Euro sind;o)

    Gruß

    Manni:wink

  • Hallo,

    mit dem Thema Tankanzeige durfte ich mich dieses Jahr auseinandersetzen da an meiner Pegaso Strada (mit Tankanzeige) das Dash im Eimer war. Gekauft bekommen habe ich nur ein Dash für Pegaso Trial (Tankwarnlampe a´la Shiver/Dorso) Daher musste ich ein solches Prachtstück anstelle des alten Tankgebers in den Tank einbauen: https://ebay.us/LIymau

    Der 1KOhm- Thermistor wird von einem schwachen Konstantstrom durchflossen. Ist er von Sprit umhüllt bleibt er kühl, hängt er im freien wird er leicht (!!!) erwärmt. Die dadurch entstandene kleine Widerstandsänderung wird für die Tankanzeige ausgewertet. Kostet in der Herstellung vermutlich einen Euro im Gegensatz zu einem echten Tankgeber mit Schwimmerbetätigtem Poti.

    Allerdings hat mich der Tacho sehr interessiert. Habe den Ebay Händler gleich mal angeschrieben ob das Teil auch mit der Wegfahrsperre umgehen kann. Dann wäre dass Teil nen Schnapper...

    Mathias

  • Mir fällt da nur der Spruch meines ehemaligen Personalchefs ein: "Mit vollen Hosen ist gut stinken"

    BMW hat wahrscheinlich eine "etwas" höhere Rendite und Kunden die bereit sind die features zu bezahlen.

    Ob der Aprilia Käufer dazu bereit ist? Mal ehrlich, in Deutschland ist Aprilia ein Exot und die Diskussionen um die Preise sind bei jedem neuen Modell gleich. Geld verdienen will Luigi auch noch. Komischerweise wandern die 1100 und mehr Euronen für einen Akra dann locker über den Tresen.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Hallo :wink,

    nun ja, ich würde Aprilia aber auch nicht gerade als Billiganbieter einstufen. Tuono und RSV 4 hält ja preislich und qualitativ durchaus mit den Premiummarken mit. Wenn Aprilia in die Shiver etwas mehr investiert hätte und das letzte Facelift etwas größer ausgefallen wäre, hätte ich auch durchaus 2.000,00 Euronen mehr gezahlt:]. Das Angebot an V2 Nakeds ist halt leider nicht mehr so groß:ddown.

    Gruß Frank :wink

  • Ich glaube nicht, dass irgend jemand die Entscheidung zwischen zwei Mopeds vom Vorhandensein einer Tankanzeige abhängig macht.

    Die Tankanzeige alleine wird wohl nicht der ausschlaggebende Punkt bei der Kaufentscheidung sein. Aber die Menge der Details kann da schon den Ausschlag geben. Und dann ist die Tankanzeige ein Stein im große Puzzel mit verstellbaren Handhebeln, Spiegeln, in denen man auch was sehen kann, Tankanzeige, Restreichweitenanzeige, Motortemperaturanzeige, Außentemperaturanzeige, Uhr, Wegfahrsperre, Keyless System, elektrischer Tankdeckel, elektrische Sitzbankentriegelung, Winkelventile, Haken zur Gepäckbefestigung, höhenverstellbare Sitzbank, Staufach undter der Sitzbank, Hauptständer, Aufnahmen für Heckständer, verstellbare Fußrasten usw. usw.

    Jeder setzt seine Priotitäten anders, aber sollte manches davon heutzutage nicht selbstverständlich sein?

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    • Offizieller Beitrag

    verstellbaren Handhebeln, Spiegeln, in denen man auch was sehen kann, Tankanzeige, Restreichweitenanzeige, Motortemperaturanzeige, Außentemperaturanzeige, Uhr, Wegfahrsperre, Keyless System, elektrischer Tankdeckel, elektrische Sitzbankentriegelung, Winkelventile, Haken zur Gepäckbefestigung, höhenverstellbare Sitzbank, Staufach undter der Sitzbank, Hauptständer, Aufnahmen für Heckständer, verstellbare Fußrasten usw. usw.

    Wenn ich mir ein Moped in der 18000-20000 Euro Klasse suche, dann dürfen die vielen netten Gimmicks für das viele Geld gerne sein, wir reden hier aber von einem Mittelklassemoped.


    Außerdem gibt es eben doch auch solche wie mich, denen dieser Schnickschnack (oder vielleicht für manche unabdingbare Zusatzfunktionen) völlig egal ist. Und wenn ich mich dann für etwas entschieden habe, dann lebe ich auch damit.


    Mich wundert auch immer, dass bei Motorrädern (auch von den Zeitschriften) immer wieder vergessen wird, dass 7000 oder 8000 Euro Neupreis eine andere Nummer sind als das 2 bis 2,5 fache. Wer wird denn bitte bei Autos Fahrzeuge mit dieser Preisdifferenz vergleichen?

  • 90% der von Felix zitierten Features wie z.B. Spiegel in denen man was sieht, Uhr, Temperaturanzeigen oder Wegfahrsperre sind doch vorhanden?

    Damit seh ich für ein Motorrad in dieser Preisklasse die Ausstattung schon als angemessen an. Frag mal Ute, wie ihre Kawa ausgestat war.

    Ich denke schon, das ist wegen des Fehlens der "Tankanzeige" ein bisschen Jammern auf hohem Niveau.

    Bei 2000€ mehr für dieses Motorrad hätte ich es nicht gekauft sondern eines in meiner Preisklasse eben ohne Tankanzeige...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Also, meine Z900 hat:

    zwei Räder, nen tollen 4-Zylinder-Motor......

    eine Tankanzeige 😎, zwei Tages-Kilometeranzeigen, ABS

    eine tolle grashüpfergrüne Lackierung

    Was meine Z nicht hat:

    Außentemperaturanzeige, Traktionskontrolle, geilen Auspuffklang, verschiedene Fahrmodi

    zu hohem Blutdruck führende Emozione

    Die Z ist minimalistisch angelegt, wodurch auch der Preis niedrig gehalten wird. Ab 2020 gibt es nun einige Verbesserungen wie eine Traktionskontrolle, volle LED-Ausstattung, TFT-Display, Fahrmodi und, und, und

    Die Japaner haben die Wünsche ihrer Kunden erhört und liefern nun nach. Erstaunlicherweise bleibt der Preis mit knapp 9500€ sehr moderat. Ich hätte mit 11.000€ gerechnet und das für ein solches Update auch für gerechtfertigt gehalten.

    Was die Shiver anbelangt, denke ich nicht, dass eine Preiserhöhung (z.B. wegen einer Tankanzeige) förderlich wäre. Die Wettbewerber wie die MT09, Z900, usw. sind stark. Der schlechte Ruf italienischer Motorräder tut sein Übriges. Aprilia muss sein Marketing dringend verbessern, so dass die Verkaufszahlen steigen. Mit höheren Verkaufszahlen kann auch mehr Geld in die Entwicklung und den Ausbau des Händlernetzes fließen. Mit den neuen 660ern treffen sie hoffentlich den Zeitgeist. Wäre ich mit der Z und v.A. meinem Händler nicht so zufrieden, würde ich ins Grübeln und Geld zählen kommen. 😉