Auf der Suche nach der perfekten Sitzbank für die DD

  • Das mit dem Rücken kann ich bestätigen. Mein Osteopath war ganz erstaunt, dass das Fahren auf der Shiver die Rückenschmerzen gelindert hat. Beim Reihenvierer fehlen eindeutig diese Vibrationen.

    Schraubst Du halt für die therapeutischen Ausfahrten zwei Kerzen raus... =)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • 🤔

    Dann muss ich ja „nur noch“ einen Zylinder so verschieben, dass dabei ein V zustande kommt. Frei bewegliche Zylinder, das wäre doch ein Projekt für „Jugend forscht“. =)

    ...oder Du nimmst die zwei Kerzen raus die hintereinander zünden. ;o)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • ist die sitzbank der 1200DD nicht etwas breiter?

    Mein allerwertester ist leider auch so geformt das ich nach kurzer zeit(ca200km) den schaumstoff verdränge und mit den "sitzknochen" am plastik sitze

    Die sitzbank müsste nur minimal breiter sein..... es gibt ja auch jungblut den sattler, der angeblich top arbeit leistet aber nach der umarbeitung hat der bezug weder aprilia schriftzug noch logo oder sonstiges drauf, was mir nicht gefällt......

    Die gelsitzbank der DD ist leider NICHT breiter als die originale, d.h die würde mir keine abhilfe bringen!


    PS: ich habe hir im forum irgendwo gesehrn das jemand aus italien nen sitzbezug hatte, gibts da nen link weil ich finde den beitrag nichtmehr!

  • Die Bank der 1200er DD ist minimal höher als die der alten 750er, besser gepolstert, aber von der Form aber identisch. Habe den Eindruck, das die original Bank der 900er eher der 1200er ähnelt. Jedenfalls hab ich mit der 1200er Bank auf der 750er fast 60000km gefahren, meistens Tagestouren von 200-250km, mit einem Tankstop und einer Pinkelpause und hatte keine Probleme beim Fahren. Bin jetzt 56 und hatte auch schon mal heftige Rückenprobleme, die hab ich aber im Griff und dank der "good Vibrations" des V2 ist das Fahren eine Wohltat für meinen Rücken. Der Ars.. dagegen hat kein Schmerzgedächniss muss einfach nur trainiert werden.:-/

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • mein problem ist, ich bin ein lauch xD (183cm 70kg) und daher komm ich schnell mit den sitzknochen auf den kunststoff grund des sattels!

    Wäre der sitz ca 2-3cm breiter wärs schon eine große abhilfe!

    Mir wird also nichts übrig bleiben als zum sattler zu fahren!

  • Ja genau dieser link, vielen dank!

    Weisst du eventuell, ist es mit diesen bezügen möglicht für den sattler die sitzbank ein paar cm breiter zu machen oder ist dieser bezug so passgenau das es aufgrund der nähte ect. nicht möglich ist?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ist dieser bezug so passgenau das es aufgrund der nähte ect. nicht möglich ist?

    genau so ist es. Der passt ganz genau auf den Originalen

    Machst Du den Sattel breiter langt der Stoff nicht mehr um diesen unter dem Sattel an zu tackern.

    Gruß

    Manni:wink

  • Servus

    genau so ist es. Der passt ganz genau auf den Originalen

    Machst Du den Sattel breiter langt der Stoff nicht mehr um diesen unter dem Sattel an zu tackern.

    Gruß

    Manni:wink

    ahh mist :(

    Hätte ca 2-3cm inter breite gebraucht...

    Ich fahr morgen mal zu meinem sattler und bespreche mit ihm mal die thematik :denk


    EDIT: mit meinem sattler gesprochen, er holt das möglichste raus, mit geleinlage und spezialschaum(er macht hauptsächlich custom bikes und chopper u.a auch mit schmalen stegen) kostet mich das ganze ca120€

    Achja, weisst du noch wie lange lieferzeit bei den bezügen war?

    Einmal editiert, zuletzt von Levi (28. Januar 2020 um 09:03)

  • Habe mir nach meiner Z auch für die DD eine von Medpol machen lassen. Perfekt, am WE die erste längere Tour gemacht ohne schmerzenden Bobbes. Und gestalten kann man sie auch noch wie sie einem gefällt.

  • :denkmmmh , man sollte aus einer Ziege keine Kuh machen wollen , obwohl sie Mich gibt.

    Die DD ist eine Supermoto , und hat die Züge dazu .Wenn auch nicht reinrassig , dennoch gibt es eine Gel Variante der Sitzbank damit sie etwas mehr Kunden befriedigt , die nicht auf Sadomaso stehen obwohl das SM das nicht bedeutet.Sie ist und wird nie eine Reisekuh mit Sofacharakter .Wem das zum Problem wird hat sich im Modell vertan und sollte nach Sofa Ausschau halten. Ich akzeptiere die DD mit Gelbank und weiss je mehr Kilometer gefahren wird desto aua.

    Pobackentraining könnte helfen dann sitzt man auf mehr Muskeln.

    :wink viel Spaß auf der DD

    Oder zum weitfahren eine Gummikuh kaufen und zum Spaß haben die DD nehmen:]

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • :denkmmmh , man sollte aus einer Ziege keine Kuh machen wollen , obwohl sie Mich gibt.

    Die DD ist eine Supermoto , und hat die Züge dazu .Wenn auch nicht reinrassig , dennoch gibt es eine Gel Variante der Sitzbank damit sie etwas mehr Kunden befriedigt , die nicht auf Sadomaso stehen obwohl das SM das nicht bedeutet.Sie ist und wird nie eine Reisekuh mit Sofacharakter .Wem das zum Problem wird hat sich im Modell vertan und sollte nach Sofa Ausschau halten. Ich akzeptiere die DD mit Gelbank und weiss je mehr Kilometer gefahren wird desto aua.

    Pobackentraining könnte helfen dann sitzt man auf mehr Muskeln.

    :wink viel Spaß auf der DD

    Oder zum weitfahren eine Gummikuh kaufen und zum Spaß haben die DD nehmen:]

    Das ist aus meiner Sicht quatsch. Wenn mir ein Motorrad gefällt und nur Sitzbank/Sitzkomfort ein Problem darstellt, dann kann ich das mit einfachen Mitteln und zu einem absolut vertretbaren Preis auf meine Bedürfnisse anpassen. Eine perfekte Sitzbank, zum Teil mit Wunschdekor, farblich passenden Nähten, etc. gibt es i.d.R. für unter 300 Euro. Das ist ja nichts im Vergleich zu einer anderen Auspuffanlage oder Änderungen am Fahrwerk.

    Gruß

    Stephan

    P.S. Im Auto stelle ich mir den Sitz auch immer für mich passend ein und muss nicht in der gleichen Position fahren, wie meine Frau oder mein Sohn =)

  • Ja aber du wechselst nicht den Sitz =)

    Nun ja , in gewisser Hinsicht hast du recht man kann die Sitzbank auf oder umpolstern kostet soviel wie Gelbank wenn's dann hinterher passt ist ja OK.

    Ich bin halt vom Urzustand ausgegangen.

    Gruß Rainer

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Für einen Sattler bezahlt man in der Schweiz leider schnell mal das Doppelte...

    Deswegen hab ich mir als ersten Schritt erst einmal ein SW Motech Sitzkissen zum Ausprobieren bestellt.

    Und ansonsten noch ein Geheimtipp:

    Radlerhose mit üppigem Gelpolster unter die Motorradhose ziehen... wirkt Wunder :)

  • Radlerhose mit üppigem Gelpolster unter die Motorradhose ziehen... wirkt Wunder :)

    Gute Idee, darauf wäre ich nicht gekommen :dup

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Oha, das mit der Radlerhose hatte ich anfangs bei meiner Z probiert. Nach den Dolomiten hatte ich 2 wundgescheuerte Streifen vom Rand der Radlerhosenpolsterung auf den Backen und wusste nicht mehr wie ich sitzen sollte. Ein Fahrradsattel ist nun mal schmaler als ein Mopedsattel.Daher bei meiner DD gleich die Sitzbank neu Polstern lassen, lohnt sich für meinen Geschmack und sieht dazu auch noch besser aus wie die Originale.