Permaneter Benzinverlust über den Auslauf (niedriger Tankfüllstand)

• Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem. Meine Dorso verliert permanent Benzin über den linksseitigen Auslauf Schlauch.

Der Tank ist nur zu 20% befüllt. Pro Tag sind es immer nur wenige Tropfen. Da sie aber in der Garage steht, entstehen da ganz schöne Dämpfe.

Nach ein wenig Recherche denke ich, dass das (Benzin) Ventil defekt sein muss, das in der Benzindampf Rückführung verbaut ist (siehe Screenshot von der entsprechenden Explosionszeichnung).

Hat jemand auch das Problem gehabt und kann meine These bestätigen/wiederlegen?

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruß

kretschiii

• Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

• Hi Patrick,

wirklich viel kann ich nicht beitragen, vor allem weil es sich ja so liest, dass es 100% Benzin ist...

Trotzdem...100% Benzin und nicht vll. Kühlmittel?

Hast du kurz bevor es angefangen hat irgendwelche Wartunngsarbeiten an deinem Moped gemacht?

Gruß

Wolfgang

• Hi Wolfgang,

was aus meiner Sicht gegen Kühlmittel spricht ist, dass es keine blaue oder grüne Färbung hat, von der Konsistenz her auch Benzin entspricht und aus dem linken Schlauch kommt. Dachte auch erst an die Wasserpumpe, aber dann würde das wohl aus dem Schlauch auf der rechten Seite kommen.

Gruß

Patrick

• dass das (Benzin) Ventil defekt sein muss, das in der Benzindampf Rückführung verbaut ist

Das haben die 750er Modelle NUR in der USA :!:

Deine Dorso' hat es definitiv nicht. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht defekt sein.

Ist das Kühlmittel bei der Shiver nicht rosa oder lila?

JA, rosa.

• Ein Link zu einem Beitrag im Forum wo der Kohlefilter /"Konservendose" an einer US-Shiver 750 zu sehen ist.>HIER

• Servus

und Kühlmittel stinkt nicht nach Kraftstoff

also hilft ihm auch die Rosa Pampe nicht weiter.:wand:wand

Schau Dir mal den Schlauch zur Bezinpumpe an . Dort ist ein Schnellverschluß drauf

vielleicht sitzt der nicht richtig und dieser tropft.

aus dem Überlauf kommt nur Sprit wenn oben zuviel eingefüllt wurde.

Aber es könnte sein das der Sprit am Schlauch entlang läuft.

Gruß

Manni:wink

• Moin,

hatte ich auch schon mal und es war genau wie Manni es beschrieben hat.

Aus dem Überlauf kann es nicht kommen. Es gibt aber unterm Tank diese Schale in die die Schläuche enden und in die auch das Benzin tropft wenn er Schlauch zur Einspritzung undicht ist.

Klapp mal Hoch den Tank und check den Anschluss.

Steck mal den Finger in das Zeug und probiere es. Kühlmittel schmeckt süß, Benzin brennt auf der Zunge und Öl schmeckt igentwie Ölig.

Grüße!

Olli

• Das haben die 750er Modelle NUR in der USA :!:

Deine Dorso' hat es definitiv nicht. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht defekt sein.

Das ist natürlich ein Argument =)

Das könnte es sein - danke für den Tipp! :thumbup: Das müsste dann hier Nr. 5 sein, richtig?

EDIT: Habe gerade mal von außen unter den Tank geschaut. Da scheint definitiv die undichte Stelle zu sein :thumbup:

• Hi,

wenn du dich eh schon so weit vorgearbeitet hast kannst du auch gleich noch nach dem Luftfilter schauen. Es sind nur noch 8 Schrauben....

;-)

Hat sich bei mir letzte Woche mehr als gelohnt. Die Dämmmatte unter dem Tank ist zerbröselt und wurde hübsch fein vom Luftansaugstrulch eingesaugt. Ne Riesensauerei. Das der Hocker überhaupt noch gefahren ist hat mich verblüfft.

Mathias