Scheibe an Shiver 750 bzw. 900

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem es doch für einige Leute nicht klar ist, wie und was passt, mache ich hier eine kleine Auflistung.

    • Die Ur-Shiver (Shiver 750 von 2007-2009) hatte keine Scheibe, Flyscreen oder wie auch immer das bezeichnet wurde.
      Es wurde aber vom Zubehörhandel (z.B. PUIG) bald etwas angeboten. Das Set besteht aus einem Metallhalter, der an der Lenkerklemmung befestigt wird.
      Halter-Scheibe-Shiver.JPG
      Daran dann die Scheibe. Fotos davon gibt es bspw. auf der Seite von AF1racing.com >HIER

    PUIG-Halter-Scheibe-Shiver.jpg


    Das gleiche System passt auch auf die Shiver 900. Ist dort auch auf der Seite von AF1racing mit Fotos gezeigt.

    Die original 900er Scheibe passt somit auch an die alte 750er. Der Halter ist etwas anders als der von PUIG.

    (Mit dem PUIG-Halter steht die Scheibe, meiner Meinung nach, irgendwie ab. Beim Originalhalter ist der Luftspalt durch das breite Metall geschlossen und wirkt für mich harmonischer. Aber das ist mein persönliches Empfinden. )
    Scheibenhalter-750-1.jpg  Scheibe-900er.jpg

    • Beim Facelift der Shiver 750 wurde ab 2010 eine Lampenmaske mit kleiner schwarzer Scheibe um den Scheinwerfer verbaut.
      Lampenmaske-750-komplett.jpg

    Ob das auch direkt so an die 900er passt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Beim Forumstreffen 2019 haben es sich neben mir auch weitere Personen angesehen und wir hatten den Eindruck, dass es passen sollte.

    Link zu dem Beitrag (Windschild für Shiver 900) mit den drei Fotos der Scheiben: >HIER

    • Nachgerüstete Scheibe an Shiver 750 der ersten Generation. (2007-2009)
    • Serienmäßige Frontmaske der Shiver 750 der zweiten Generation. (2010-2016)
    • Nachgerüstete Scheibe an Shiver 900 (2017-....)

    Es gibt auch noch weitere Hersteller für solche Scheiben bspw. MRA >HIER

    Dieser Hersteller hat ein anderes Haltesystem.

    Und ob die Befestigungspunkte von PUIG mit den anderen übereinstimmen ist mir auch nicht bekannt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • MegaLagu 23. Dezember 2019 um 19:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Es passt. :)

    Max hat die Frontmaske der 750er auf die 900er montieren können und es hat, wie von mir schon vermutet, direkt gepasst.

    Foto von seiner 900er mit der 750er-Maske und einer PUIG-Scheibe ist in der Galerie zu sehen.

    >HIER

    aprilia-shiver.de/gallery/image/534/

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)