Die Überlegung zum Umstieg oder was kommt nach Aprilia

  • eSR1 Roller

    Hab mal bei Aprilia nachgefragt, hätte potentiell Interesse gehabt, hier die Antwort:

    …vielen Dank für Ihr Interesse am e-Scooter Aprilia eSR1.

    Dieser e-Scooter ist leider nur auf dem italienischen Markt verfügbar.

    Wir freuen uns aber, dass Sie sich für die urbane und elektrische Mobilität interessieren.

    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Für zukünftige Kontakte verwenden Sie bitte Ihre Kundennummer …

    Why? :teufel

  • Auch bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehe mich von meiner Shiver zu trennen.

    Die Hauptgründe sind folgende:

    1. Nicht Tirol tauglich
    2. 40000er Service fällig und zu teuer im Gegensatz zum Wert des Mopeds.
    3. Hätte gern etwas mehr "Bums"

    Erst hatte ich mit der Tuono V4 geflirtet, diese scheidet aber aufgrund der horrenden Inspektionskosten (20k Service kostet 1200 Euro) und der ebenfalls horrenden Versicherungskosten (Vollkasko liegt bei ca. 900 Euro im Jahr) aus.

    Da Aprilia leider keine Lösung zwischen den 660er und den 1100er Modelle bietet, werde ich wohl leider der Marke den Rücken kehren müssen.

    Echt schade, dass Aprilia kein Modell mit 130 / 140 PS im Angebot hat.

    Aktuell beschäftige ich mich mit den 1250er Modellen von BMW, das Objekt der Begierde ist eine R1250R / R1250RS.

    Die Inspektionskosten belaufen sich laut offizieller BMW Werkstatt für die großen Inspektionen bei 600 Euro! Und die Vollkasko bei 450 Euro!

    Die "RS" konnte ich bereits kurz Probefahren und ich muss sagen, dass mich die Wucht des Boxers beeindruckt hat. Die "R" soll aber vom Händling her um einiges giftiger und wendiger sein, was meinen Präferenzen mehr entsprechen würde.

    Ist jemand von euch auch den Schritt von Aprilia zu BMW gegangen und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    das mit dem Bums kann ich verstehen =) =) =)

    bin zunächst von der Shiver auf die Tuono ... geiles Teil aber immer mit dem Messer zwischen den Zähnen und nicht immer StVo Konform unterwegs gewesen. Und die Kiste säuft .. 200 Km mit einer Tankfüllung oder weniger =)

    Tuono V4 1000 auf BMW XR 1000 . tolles Bike macht alles überdurchschnittlich unauffällig gut. Was fehlt die Rückmeldung zur Straße und Emotionen

    Verbrauch zwischen 5-6 Liter je nach Fahrweise. Nervig das KFR und die Vibrationen bei 4800 1/min - 5500 1/min

    Von BMW XR 1000 auf die eiererlegende Wollmilchsau KTM 1290 Superduke GT. Die kann wirklich ein Biest sein mit 177 PS.

    Der V2 mit knapp 1300 ccm hat Druck ab 3500 1/min und fährt sich um Klassen besser als die Tuono und BMW.

    Der Verbrauch für dieses Bike im Durchschnitt zwischen 5 und 6 Liter. Tuono nicht unter 7-8 Liter. ( gleicher Fahrweise )

    Durch die integrierten Kofferhalter optisch fast wie die normale Duke. Dadurch auch bessere Reisetauglichkeit durch einfaches hinhängen der Koffer.

    In meinen Augen ein unterschätztes Bike. Über das Aussehen kann man streiten. Ich finde sie persönlich ansprechend. ( nach meiner Follierung )

    Die solltest Du mal unverbindlich Probefahren wenn Dich kein BMW Verkäufer im Laden anspricht.

    War leider bei mir so und bin deswegen jetzt bei KTM gelandet.

    Gruß

    Manni :wink

  • Ich habe zwar keine 1250er aber neben der Tuono V4 eine RnineT mit dem alten 1200er Motor. Sind halt völlig unterschiedliche Konzepte und am Ende muss man überlegen was man will. Ausreichend Leistung haben beide, die Tuono viel zu viel und die BMW zu viel =) .

    Auf der Landstraße ist der Boxer einfach perfekt und viel entspannter zu fahren. Aber wenn das Thema Optik und Emotionen ins Spiel kommt, kann eine R/RS nur verlieren. Dazu ist sie zu perfekt und zu sehr funktional gestaltet.

    Je nachdem wie hoch die jährliche Fahrleistung ist, spielt der 20.000er tatsächlich eine Rolle. Da ich mehrere Motorräder habe, ist der alle vier Jahre dran, also vernachlässigbar.

    Wer weiß wie lange es noch solche V4 Dinosaurier gibt, irgendwann ist irgendwann zu spät ;o).

  • Ich hab dieses Jahr meine Capo abgegeben - nicht weil sie schlecht war/ ist. Sondern weil jetzt dann einfach einige Reparaturen und Kosten gekommen wären, auf die ich kein Bock mehr hatte.

    Hab dann mit einer 900XR geliebäugelt, da meine Perle diese hat. Mich dann aber für die "günstigere" und etwas agilere 900r entschieden. Dies hab ich bisher nicht bereut. Habe jetzt 2 Mehrtagestouren damit gemacht und flutscht eigtl ganz gut. Und für die schnelle Runde taugt sie auch...

    Ob die jetzt mehr oder weniger Bumms hat - keine Ahnung, finde ich schwer zu vergleichen. Es sind unterschiedliche Konzepte. Mir richen die 105PS. Das Drehzahlband bietet mehr Spielraum (grad im Vergleich zur Shiver). Nur der Punch ausm "Keller", der fehlt ein bisschen.
    Als Alernative find ich den Dreizylinder, insbesondere den von Yamaha, sensationell! Würde ich dir auch mal für ne Porbefahrt ans Herz legen wollen

    Bin vor einigen Wochen die 1250R gefahren. Der Boxer is toll, man sitzt angenehm im Motorrad und fühlt sich gleich zu Hause. Mich hat nur irritiert, dass die Rasten so schnell geschliffen haben - könnte man vermutlich mit dem elektronischen Fahrwerk schnell beheben. Hat mir aber die Zeit gefehlt. Alles in allem ein tolles Motorrad, aber irgendwas hat mir gefehlt oder mich zumindest nicht soooo richtig abgeholt. Es ist zumindest kein Moped, dass ich jetzt unbedingt nochmals fahren möchte würde tun ;)

    Über Optik lässt sich immer diskutieren... Ich hab am Sonntag aufm Heimweg noch einen Fahrer einer 750er an ner Tanke getroffen (irgendwo im Schwäbischen, glaub Krumbach) und die 750er ist nach wie vor ein wunderschönes Bike!

    Mittlerweile seh ich es aber eher so - sobald ich drauf hock, seh ich es eh nemma... Fahren muss die Möhre.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Kurvensau und SL1975

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Ich muss leider bei einer Leistung unter 160 PS bleiben, weil sonst die Versicherung viel zu teuer wird.

    Demnach scheiden Superduke (auch wegen der Optik :kotz ) und andere V4 Modelle aus.

    Fahrleistung habe ich ca. 8000km im Jahr und somit wäre der große Service alle 2 Jahre fällig was dann schon deutlich ins Geld geht.

    Dass die R / RS nicht die schönsten Motorräder sind ist wahr aber ich habe das Gefühl, dass ich da am meisten fürs Geld bekomme.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Philmuc

    Die F900R habe ich auch noch auf dem Schirm und möchte diese auch Probefahren, ich finde die ist Preis / Leistung Technisch fast schon unschlagbar.

    Die Yamahas sind mir vom Design her zu "Japanisch" und eigentlich möchte ich in Europa bleiben. Da wird dann die Luft schon dünn, MV Augusta ist unbezahlbar und Triumph... naja wie soll ich es sagen... ich steh nicht so auf "Fliegengesichter"

    Das mit den schleifenden Fußrasten habe ich selbst nicht erlebt, aber ich kenne es von dem ein oder anderen GS Fahrer.

    Du warst ja am Sonntag bei mir im Ort :] ich war da gerade auf dem Heimweg von Südtirol. Kenne aber in Krumbach niemanden mit einer Shiver außer mich selbst.

    Apropos Südtirol. Ich habe jetzt auch mittlerweile ein wenig Erfahrung mit dem Motorrad sammeln können. Auf meiner Tour habe ich jetzt bemerkt, dass ich die Shiver schon ziemlich die Pässe rauf quäle und somit schon immer am "Anschlag" bin. Da wünsche ich mir ein Motorrad wo ich schnell die Pässe rauf fahren kann ohne dass ich die Maschine und somit auch mich überstrapaziere.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Das war am Sonntag gegen späten Nachmittag/ frühen Abend. Ich glaube an einer Aral, den Hügel hoch. So grob Richtung Thannhausen.
    Er hatte einen Aufkleber vom Laure dran, an dem Laden bin ich kurz vorher vorbeigekommen. Aufs Nummernschild hab ich nicht geachtet. Haben auch nur 2-3 Sätze gequakt, dann gings weiter. Ich wollte heim :o)

    Das mit den Rasten ist mir einfach nur schnell aufgefallen - war nicht dramatisch und lässt sich bestimmt auch noch ein bisschen anpassen.

    Aber was Preis-Leistung angeht, ist die 900r echt nicht soooo verkehrt. OK vom "Neu- oder Ladenpreis" mal abgesehen. Aber der Markt für junge Gebrauchte, mit wenige KM ist echt groß...
    Ich hab für meine(nach dem Verkauf vom Navi) 9.200 bezahlt. Ein Jahr alt und 4tkm. Bis auf den Nortuf, Diebstahlwarnanlage ist sonst glaub alles an Board

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • dann schau doch mal bei Triumph vorbei

    die haben eine große Palette an Modellen, die Motoren sind super und haben meist (nicht alle) 16.000-er Intervalle.

    Wenn meine Capo nicht bis zur neuen Stelvio durchhält (ich brauche halt Hubraum ;o) ), werde ich wohl auch wieder zu Triumph wechseln

    Mit der Tiger EXP hatte ich mit Abstand die wenigsten Probleme

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Ich weiss dass bei diesen Tip etwas Nostalgie-Leidenschaft mitspielt,
    wurde dir aber eine Probefahrt mit den V100 Mandello herzlich nahelegen.

    Er sieht nicht nur wunderschön aus (Live ist er noch besser als im Foto!) sonder

    endlich werden mit ihm die Emotionen einen Guzzi zu fahren mit mehr als passende Fahrleistungen gepaart!

    Sehr viel Power faktisch ab Standgas und extrem progressiv und ununterbrochene Leistung bis dem Begrenzer!

    ... das Ding macht Powerwheelies im dritten Gang!

    Manche sehen große Ähnlichkeit mit'm Rotax V2

  • Auf die Stelvio warte ich auch und bin sehr gespannt. Eine Alternative könnte aber auch - für alle, die keine Insekten-Optik mögen - die Husqvarna Norden sein. Der KTM-Motor soll ja (in Relation zum Segment) eine Wucht sein und das Fahrwerk deutlich komfortabler als bei der KTM. Zumindest im Vergleich zur F 900 R (oder XR) wäre mir das eine Überlegung wert.

    Ich finde auch, dass eine 900er mit 110 PS-Reihenmotor im Aprilia-Programm fehlt. Habe immer noch für meine Caponord eine Anschlussgarantie und bin deshalb gegen hohe Reparaturkosten einigermaßen abgesichert.

  • Philmuc

    Das ist doch ein echt guter Preis für so ein Motorrad. Was auch für BMW spricht ist die Wertstabilität.

    Ich glaube das mit den Rasten lässt sich durch das Dynamic ESA Fahrwerk relativ problemlos einstellen.

    jeje67 Danke für deinen Tipp. Ich schau mir die Triumph Modelle mal nochmal an, auch wenn sie mir nicht optisch zusagen.

    fedro69 Ja ich finde die V100 von vorn und von hinten auch schön, nur der Übergang "Sattel -> Tank -> Lenker" finde ich zu sehr gestreckt.
    Ich war da schon mal drauf gesessen und es fühlte sich gut an, ich werde mal schauen ob ich hier irgendwo eine Probefahrt machen kann.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • schau dich in Ruhe um - der Markt ist groß und es gibt vieles Gutes. Bin mir sicher, dass du das für dich richtie finden wirst ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich hab dieses Jahr meine Capo abgegeben - nicht weil sie schlecht war/ ist. Sondern weil jetzt dann einfach einige Reparaturen und Kosten gekommen wären, auf die ich kein Bock mehr hatte.

    Was war das genau? Ich bin ja nunmehr, Dank jeje67 Touren, nicht mehr ganz so weit weg von den AFAIK 55TKM, die Du hattest. Bisher habe ich keine Probleme, fahre aber inzwischen auch weitgehend Jeje-Style.

  • dann schau doch mal bei Triumph vorbei

    die haben eine große Palette an Modellen, die Motoren sind super und haben meist (nicht alle) 16.000-er Intervalle.

    Wenn meine Capo nicht bis zur neuen Stelvio durchhält (ich brauche halt Hubraum ;o) ), werde ich wohl auch wieder zu Triumph wechseln

    Mit der Tiger EXP hatte ich mit Abstand die wenigsten Probleme

    auf die Stelvio bin ich auch gespannt, noch mehr allerdings auf den Preis. Für die V100 ruft Guzzi ja zwischen 15.000 und 18.000 (als S mit Oehlins Fahrwerk) auf, die V85 TT liegt mit 12.300 - 14.000 nicht viel darunter. Da dürfte sich die Stelvio bei etwa 16.000-16.500 einpreisen

    :denk wobei, gegen die Triumph Tiger fast ein Schnäppchen

    ( Anita hat gesagt, ich soll schon mal zu sparen anfangen :pfeif )

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris