Südtirol

  • Ist sehr schön da unten. War letztens mal auf einen Kaffee in Sterzing, aber von der Brenner-Bundesstraße zur Anreise kann man nur abraten wenn man Zeit hat und sich ein bisschen auskennt. Alles voller Blitzer und immer Tempo 50 und 70.

    Jepp, die alte Passstrasse ist supernervig. Hab mich im September nochmal überreden lassen, die zu fahren. Das geht gar nicht, alle 2km steht ein Dschandi mit der Pistole hinterm Busch und ab und an noch Zivile auf den Parkbänken.

    Da zahl ich lieber die 8€ für die Europabrücke und bin in 45 Minuten durch Österreich durch.

  • Zitat

    Da zahl ich lieber die 8€ für die Europabrücke und bin in 45 Minuten durch Österreich durch.

    Öhm, das sind nur 30 km. Für die 8 € darft Du auch fahren und musst nicht schieben.

    :grimasse

  • Na also, wenn schon Motorrad, dann auch Landstraße und nicht Autobahn. Das ist ja totlangweilig. Wenn's zur Arbeit geht und schnell gehen soll okay, aber doch nicht in der Freizeit!?

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Öhm, das sind nur 30 km. Für die 8 € darft Du auch fahren und musst nicht schieben.

    :grimasse

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt. 45 Minuten vom Zirler Berg bis Brenner. Ich hab insgesamt 64km durch Österreich.

    Don, wenn ich nach Südtirol will, muss das auf dem schnellsten Weg gehen. Und das ist nunmal die Bahn. In Sterzing gehts dann runter und der Rest ist Landstrasse.
    Oder ich fahr über das Timmelsjoch oder den Reschen. Aber das Wipptal wird definitiv nur noch über die Bahn durchfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigwart (17. Dezember 2011 um 11:05)

  • Alternative zur normalen Brennerbundesstraße wäre die Alte Brennerstraße die L38 erst von der L33 Innsbruck - Igls - Patsch - Mühltal - Ellbögen - raus kommt man dann kurz vor Matrei dann weiter über Steinach - Grieß -Brenner.

    warum man da über die Autobahn fährt verstehe ich nicht, auch wenn man vom Zirlerberg kommt kann man schön die L171 fahren, dort herrscht so gut wie kein Verkehr und schöne Kurve gibt es gratis dazu, danach muss man aber ein kleines Stück durch Innsbruck aber selbst die Strecke fährt sich schön.

    Ich selber fahre immer die normale Brennerstraße über den Schönberg auch mit dem PKW macht einfach Spaß, natürlich nicht an den Hauptverkehrstagen.

    Einziger Vorteil der BAB Variante ist die Zeitersparnis, ich meine aber das die Brennerautbahn an vielen Stellen sowieso auf 100 Limitiert ist, na dann viel Spaß und Geld Extra kostet es auch noch.

    Gruß Christian

  • Öhm, das sind nur 30 km. Für die 8 € darft Du auch fahren und musst nicht schieben.

    :grimasse


    richtig die 8 € sind nur für die Einzelfahrt auf der Brennerautobahn A13 weiters muss man einen Vignette haben!!!

    Gruß Christian

  • Die neue Brutale 675 find ich auch sehr lecker. Einzig dieser hässliche "Sammler" vorm Endtopf stört das Gesamtbild.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Alternative zur normalen Brennerbundesstraße wäre die Alte Brennerstraße die L38 erst von der L33 Innsbruck - Igls - Patsch - Mühltal - Ellbögen - raus kommt man dann kurz vor Matrei dann weiter über Steinach - Grieß -Brenner.

    warum man da über die Autobahn fährt verstehe ich nicht, auch wenn man vom Zirlerberg kommt kann man schön die L171 fahren, dort herrscht so gut wie kein Verkehr und schöne Kurve gibt es gratis dazu, danach muss man aber ein kleines Stück durch Innsbruck aber selbst die Strecke fährt sich schön.

    Ich selber fahre immer die normale Brennerstraße über den Schönberg auch mit dem PKW macht einfach Spaß, natürlich nicht an den Hauptverkehrstagen.

    Einziger Vorteil der BAB Variante ist die Zeitersparnis, ich meine aber das die Brennerautbahn an vielen Stellen sowieso auf 100 Limitiert ist, na dann viel Spaß und Geld Extra kostet es auch noch.

    Gruß Christian

    Die alte Brennerstrasse bin ich auch schon gefahren : Geht gar nicht, ein ewiges Gezuckel und man kommt nicht voran.
    Alternativ zur 171 kann man noch vom Zirler Berg kommend durch Kematen über Axams und Mutters fahren, da spart man sich die Gurkerei durch Innsbruck.
    Aber dann biste wieder auf der Brennerstrasse und darfst Spießruten fahren. Da drück ich lieber die Kohle ab (Europabrücke, Jahresvignette hab ich sowieso) und lass das alles ganz schnell hinter mir um ins gelobte Land zu kommen.

    Und wenn ich es schön haben will, gibt es 3 Alternativrouten, wovon eine zwar richtig teuer ist, aber viel mehr Spaß macht.

  • Ich bin auch schon beides gefahren. Ich finde beides hat seinen Reiz. Die Autobahn hat mir für die relativ kurze Strecke auch riesen Spaß gemacht. Wenn man zum ersten mal in die Alpen fährt ist der Ausblick den man bekommt schon gewaltig. Und der Vorteil der Autobahn man kann das durch das enspannte fahren auch mal in ruhe ansehen und wirken lassen. Die alte Brennerstraße hingegen ist auch geil wenn kein Verkehr ist was aber selten ist. Ist Verkehr ist es mühsam da voran zu kommen.

  • "Und wenn ich es schön haben will, gibt es 3 Alternativrouten, wovon eine zwar richtig teuer ist, aber viel mehr Spaß"

    Hallo Sigwart,

    als Alternative kenn ich nur das Timmelsjoch (einfach 12,00 Euro) und den Stallersattel (durch Felbertauerntunnel einfach 8,00 Euro + Vignette).

    Beides aber erst ab Juni nach der Winterpause wieder geöffnet.

    Eine dritte Alternative fällt mir spontan nicht ein. Hilf doch mal weiter. Wir wollen Spaß :D

    Gruß Michael

  • Servus,

    man kann noch über den Reschenpass ins Vinschgau fahren, auch diesen kann man entweder über den Finstermünzpass fahren (das ist die "normale" Variante) oder man fährt das Inntal ein kleines Stück in die Schweiz bis Martina und biegt direkt nach der Zollstation links nach Österreich ab über die Norbertshöhe.

    Die teuere Version ist über den Großglockner zu fahren (18€??) und dann durchs Pustertal nach Südtirol.

    Aber seit wann braucht man für den Felbertauern eine Vignette? Ich bin den vor 2 Jahren das letzte Mal gefahren, da hab ich keine gebraucht. Apropos Felbertauern, wenn ich da lang fahre nehme ich den Weg durchs Zillertal, den Gerlospass an den Krimmler Wasserfällen vorbei.

    Von weiter westlich(Bodensee) kann man auch über die Schweiz nach Südtirol fahren ( Davos, Flüelapass, Ofenpass)

  • Nach 9 Jahren hole ich mein Thema nochmal raus :wink

    Ich brauche bitte eure Hilfe bei meinen geplanten Touren in der ersten Septemberwoche. In welche Richtung soll ich die Touren fahren (im oder gegen den Uhrzeigersinn)?

    Unterkunft:

    https://www.google.com/maps/place/390…74!4d11.4568858

    Tour1:

    https://www.google.com/maps/dir/Gasth…333!2m1!1b1!3e0

    Tour2:

    https://www.google.com/maps/dir/Gasth…333!2m1!1b1!3e0

    Tour3:

    https://www.google.com/maps/dir/Gasth…333!2m1!1b1!3e0

    Tour4:

    https://www.google.com/maps/dir/Gasth…333!2m1!1b1!3e0

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    Einmal editiert, zuletzt von Köcky (4. August 2020 um 12:36)

  • da kreuzen sich unsere Wege

    bin auch von 25.8 - 3.9 dort, in Klobenstein untergebracht

    da können wir uns ja mal treffen

    die Touren plant mein Cousin, der ist öfter Tourguide in der Region,

    deshalb kann ich dazu leider nix sagen

    allerdings werden wir versuchen, die 50- und 60 km/h Strecken zu meiden, wenn sie keinen Sinn machen

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Können uns gerne Treffen, bin aber mit meiner Frau unterwegs. Wird keine sportliche Runde ;)

    Lass uns mal per PN die TelNr austauschen wenn du magst.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Wo sind die Experten?

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • in Südtirol.... :abfeiern

    ... wahrscheinlich :(

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Köcky, leider bin ich immer nur hinterhergefahren, zu schnell und längere Strecken. Ich würde zu zweit aber noch nicht mal die geschwindigkeitsbegrenzten Pässe meiden, da landschaftlich doch schön und dann weniger los ;). Uhrzeigersinn oder nicht 🤷‍♂️, dagegen sage ich jetzt Mal und den Backofen Bozen mit Moped und entsprechender Kleidung auf jeden Fall meiden. Auch nur zum Passieren!

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy