Blinker spielen verrückt, Steuergerät defekt?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner 2008er Dorsoduro.

    Die Blinker machen was Sie wollen (mal gehen sie richtig & mal ist die Frequenz komplett unregelmäßig, der Warnblinker ist eher ne Disco), als ich die Maschine gekauft hatte sagte mir der Vorbesitzer das läge daran das vorne und hinten unterschiedliche Blinker dran sind.

    Jetzt wo hinten die gleichen wie vorne angebaut wurden funktioniert das mit der Frequenz immer noch nicht.


    Meine Maschine steht jetzt bei einem Aprilia-Händler, der kann das Steuergerät mit seinem Diagnosegerät nicht auslesen.


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, möchte ungern ein neues Steuergerät kaufen müssen.


    Danke schon einmal für eure Hilfe.

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Sind jetzt überall Original- oder LED Blinker?

    Wenn du vorn und hinten jetzt LED Blinker hast, dann fehlen vermutlich die Widerstände...

    Da gabs erst vor kurzem wieder einen Thread dazu. Schau mal in die Suche...


    Hast du Originalblinker um es mal mit denen zu probieren?

    90% vom Einkaufen verbringe ich hilflos in Drehtüren

    Einmal editiert, zuletzt von PhilMuc ()

  • Ich würde auch auf eine Problem, die Widerstände betreffend tippen.

    Check mal, ob an allen Blinkern Widerstände verbaut sind.


    Was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass ein Apriliahändler nicht in der Lage ist, den Fehler (Steuergerät) auszulesen und es direkt wechseln möchte.

  • Sind jetzt überall Original- oder LED Blinker?

    Wenn du vorn und hinten jetzt LED Blinker hast, dann fehlen vermutlich die Widerstände...

    Da gabs erst vor kurzem wieder einen Thread dazu. Schau mal in die Suche...


    Hast du Originalblinker um es mal mit denen zu probieren?

    Sind LED Blinker dran waren keine originalen mehr dabei, frage aber beim Händler wo sie steht ob er seine Blinker mal dran schrauben kann der hat ne originale DD

  • Aprilia-Händler, der kann das Steuergerät mit seinem Diagnosegerät nicht auslesen.

    Das verwundert mich sehr.


    Wird denn auch (zumindest ist das bei Shiver 750 so) ein Blinkerfehler angezeigt?

    Zitat

    Fehlfunktion Blinker

    Erfasst das Armaturenbrett einen Ausfall

    der Blinker, verdoppelt sich die Blinkfrequenz

    der Blinkerkontrolle, und gleichzeitig

    wird die Störung am Display angezeigt.

    Ich vermute, wie schon geschrieben einen Widerstandsproblem, was der BC als defekten Blinker interpretiert.

  • Blinker wird im Display angezeigt, aber nicht in den Fehlerspeicher geschrieben.

    Wenn es keine anderen Probleme gibt, tippe ich auch auf die Blinker oder Widerstände. Sind die Verbindungen zu den Blinkern alle tacko? So ein Wackler kann die Elektronik schnell mal aus dem Trab bringen. Steuergerät nicht auslesbar? Ist Dein Händler Apriliahöndler?

  • Zum Testen würde ja eine Seite schon mal reichen...

    Wenn das passt, hast dein Problem ja schon.

    Wäre die einfachste und schnellste Lösung

    Drück dir die Daumen, dass es damit dann schon erledigt ist.

  • Bei mir ist an jedem LED- Blinker je ein 1W- Widerstand dran. HAt mein Vorgänger so gebaut und funktioniert perfekt.

    Kann natürlich fummelig werden die zu finden, bei mir sind die vorderen vorn unter dem Dash versteckt.

    Aber dabei lernt man was über seine Bella ;-)


    Mathias