Heckträger Alu Rack

• Der Träger würde nur dann passen, wenn die Halterung zwischen Lackteil und Griffplatte kommt. Die Kofferträger von meiner GT hatte ich probehalber mal an die 900er montiert und alles paßte bis auf die Befestigung an der Fußraste.

Bei der Krauser Halterung erfolgt laut Bild die Befestigung aber zwischen Lackteil und Auspuff - und das wird bei der 900er nicht passen, weil (wie Jürgen schon schrieb) der Auspuff und der Lacksatz an der Stelle anders geformt ist.

Es gibt ein Leben nach der Shiver ... :pfeif

• Moin,

viel schlechter als so weit oben und hinten kann man kaum Gewicht positionieren.

Genau deswegen hat mein Mann schon den zweiten Träger dieser Art an seiner Bellagio: durch die Belastung und Erschütterungen bricht der einfach irgendwann.:ddown Kann man zwar schweißen, aber das passiert ja nicht zuhause....

Es gibt ein Leben nach der Shiver ... :pfeif

• Moin,

ich dachte jetzt eher an die negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Der Auspuff bringt ja schon viel Gewicht hoch ins Heck. Ich bin ja immer am Überlegen, mal einen leichten Auspuff zu kaufen. Da lassen sich ja einige Kilos an dieser ungünstigen Stelle einsparen. Andersrum überlege ich auch immer wieder, ob ich die Dorsoduro behalte oder verkaufe. Das Motorrad bietet keinen Grund zur Klage oder so. Aber seit ein paar Jahren habe ich u. a. eine Tuono von 2003, die kann eigentlich alles besser. Ca. 10 kg leichter trotz ca. 6 Liter mehr Benzin an Bord, ca. 53 PS mehr, mehr Sitzkomfort/Platz für Fahrer und Beifahrer, mehr Reichweite dank größerem Tank, besseres Fahrwerk mit vielen Verstellmöglichkeiten dank Öhlins vorne und hinten, bessere Bremsen, ordentlich Stauraum im Sitzbankhöcker ...

• Ich sage es passt nicht.

Auspuffkappen / Auspuffblenden und Heckverkleidung sind ja anders geformt, da der Endtopf der 900er ja auch anders ist.

Guter Hinweis, Danke

Gruß JM

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."

"Aprilia Shiver? Ist das die kleine Schwester von Claudia?"

• Das Vorhaben Heckträger Alu Rack dauert noch einen Moment. Allerdings haben sich mit dem Umbau auf die Akrapovic Anlage neue Möglichkeiten zur BefestigungBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. ergeben siehe Bild.

Die originale Auspuffanlage war an den beiden Schrauben die unter der Verkleidung zu sehen sind eingehängt (die beiden schrauben habe ich nur für die bessere Sicht rein gemacht) diese Aufhängung ist direkt am Heckträger angeschweißt und sehr stabil. Mal sehen was sich daraus ergibt

• So der Träger ist gebaut, montiert aber noch nicht ganz fertig und er ist sehr stabil

geworden.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Ich habe heute das Project für mich abgeschlossen und noch einmal ein paar Fotos gemacht.

Als Material wurde 10 mm und 8 mm Edelstahl als Voll-Material (Rund-Material) genommen. An den Enden wurde jeweils ein Gewinde geschnitten und die anderen Enden 90 Grad abgewinkelt und miteinander verschweißt + zwei neue Brackets für den SW-Motech Träger gebaut und das abgewinkelte 10mm Rund-Material dort angeschweißt.

• Der Heckträger ist doch mal optisch gut gelungen...

Kannst Du bei Gelegenheit noch ein Bild der Maschine in der Totale von der Seite machen?

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

Fahren statt putzen...

• Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.na klar mach ich

Einmal editiert, zuletzt von Andy_795 ()

• sieht echt gut aus, sag Bescheid wenn Du in Serie gehst :dup

Gruß JM

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."

• Für die 750er hat Givi Topcaseträger rausgebracht. Ich hab die noch nicht live gesehen. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob diese zwischen Lackteil und Griffplatte kommen. An denen sind scheinbar auch andere Soziusgriffe dran.

Der Heckträger Eigenbau ist natürlich nicht zu toppen :jop

• Für die 750-er gibt es auch von Krauser einen Topcaseträger. Aber ich habe die angefragt, der passt nicht an die 900-er. Der von Givi wahrscheinlich auch nicht.

:denkBleibt also nichts anderes übrig als dass Andreas eine Kleinserie auflegen muss :heil

Gruß JM

• W

schaut gut aus, :jop

aber ich bin immer noch skeptisch wegen der Lastverteilung so weit hinten/oben.

Wenn der Fahrer das als konzentrierter Massepunkt ausgleicht...

Gruß JM