Neuer SC - Project Auspuff für Dorsoduro 900

  • Warum nutzt ihr solche kurzfristigen Portale?

    Video: "Will be deleted: Mar 20, 2020"

    Hab nur schnell über google gesucht und das war das erstbeste das ich gefunden habe!

    Habe leider keine ahnung wo ich sonst videos hochladen kann :ditsch


    Dorsotreiber

    Sound ist mmn. Knackiger und eine spur lauter als original!

    Klingt wirklich sehr gut aber nicht zu laut/penetrant!

    Der einbau.... naja, ich als mr.klugscheisser war der meinung den alten pott OHNE ausbau rücklicht montieren zu können.... pustekuchen!

    Rücklicht+kzh müssen definitiv ab!

    Noch dazu -wie gesagt ich klugscheisser- habe einfach drauf los geschraubt und als rücklicht+kzh runter war bekam ich den pott trotzdem nicht ab!

    Habe dann iwan gemerkt-nach ewig fluchen-das unter dem kabelbaumsalat bei der batterie 2große schrauben zu lösen sind :D

    Alles im allem (mit ewig motorräder umschlichten um meine DD von ganz hinten raus zu bekommen )ca 2 1/2 std.... wäre aber auch um 1std schneller gegangen wennich mich vorher informiert hätte bezüglich auspuff demontage!

    Achja, die 2löcher der schrauben unter dem kabelbaumsalat habe ich einfach mit den schrauben wieder geschlossen, so kommt kein spritzwasser von unten durch!

    Das einzig negative, wie bei allen zubehörpötten für die DD ist mmn die Optik von hinten/schräg hinten!

    Was ich damit meine: der original pott schließt sehr schön die form ab und füllt den raum unter der verkleidung schön aus!

    Zubehörpötte eröffnen von hinten/schräg hinten einblicke auf den rahmen (zwischen pott und plastikverkleidung) ...hoffe ihr wisst was ich meine!

    Einmal editiert, zuletzt von Levi (6. März 2020 um 19:55)

  • Sieht extrem fesch aus, sogar etwas besser als meine Arrow, muss ich gestehen.

    Läuft dein Moped schon mit dem neuen Wasserstoffantrieb?

    Hinten kommt anscheinend nur Wasserdampf raus...genial...Du alter Ökofuzzi :jester


    Um Wassereintritt an den 2 oberen, runden Öffnungen des Heckrahmens zu vermeiden,

    habe ich mir günstige Silikonstopfen über eBay besorgt und diese verschlossen.

    Kann jedoch die Bestellung nicht mehr finden und daher keine Auskunft über den Durchmesser geben.

    Sind jedenfalls etwas größer als die Öffnung selbst.

    Zwar sind die Rohre unten mit einer Ablaufbohrung versehen, doch Wasser möchte ich dort trotzdem nicht haben.

    Vor dem Verschliessen habe ich die Rohre ordentlich mit Ballistol geflutet.

    Und schau dir noch die Plastikwanne an, in der die Batterie liegt,

    dort habe ich ebenfalls etliche Öffnungen mit Panzertape verschlossen.

    Mein Gedanke war, Wasser und nicht wasserdichte Stecker vertragen sich auf Dauer nicht wirklich.

    Apropos Spritzschutz unten, auf dem SC-Projekt youtube Video erkenne ich etwas aus Plastik,

    am hinteren Ende des ESD oben.

    Eventuell bietet SC-Projekt ja sogar einen zum Kauf an.

    Ansonsten, alles richtig gemacht, Glückwunsch.

    Als Hobbyschrauber denke ich, dass Du die "Mehrleistung" erst nach mehren 100km merken wirst,

    wenn sich das elektronische System auf den ihmo jetzt weniger Staudruck ein-/umgestellt hat.

    Also ruhig mal auch bis in den Begrenzer fahren.

    Grüße Stephan

  • Der V2 wasserstoffantrieb:grimasse

    Hab sie gestern warmlaufen lassen, dann wars auch schon aus mit wasserstoff:bump

    Die 2 löcher in der plastikwanne, wo der originale pott festgemacht war, habe ich mit den selbigen schrauben wieder geschlossen, sollte dichten.... ansonsten waren keine öffnungen zu sehen

    Diese -ich nenne sie einfach winglets- sind aus alu und das ist mir schon aufgefallen, das ich -laut einbauanleitung- falsch montiert habe!

    Laut einbauanleitung sollten die seitlich under die verkleidung, jedoch gehören die ober das ende des esd

    Das muss ich die tage ändern!

    Achja eine frage meinerseits: mir ist beim warmlaufen lassen aufgefallen das die plastikwannde unter dem sitz relativ warm geworden ist, ist das normal?

    Motorrad lief 10minuten am stand, ergo auch keine luft die wärme abtransportiert-ist zumindest meine erklärung:denk

    Sobald ausgewintert reiche ich schönere fotos nach, die von gestern sind nur auf die schnelle entstanden weil wir etwas zeitdruck hatten(capo, gs und 2vespas wurden auch noch etwas "modifiziert")

  • Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und in 2 Stunden nerviger Kleinarbeit einen Spritzschutz nach der Anleitung aus dem Forum gebastelt.

    Verwendet habe ich 0,8mm Alu aus dem Baumarkt.

    7B961C57-7D2F-47F4-B73A-AF738BEDB036.jpeg

    Ist denke ich ganz gut geworden, dafür dass ich es mit einer klapprigen Laubsäge gesägt habe.

    Vllt. Hat hier jemand einen heißen Tipp für mich, wo ich das Teil schwarz eloxieren lassen könnte. Soll ja vernünftig aussehen.

    An die Kanten kommt Kantenschutz und die Rückseite wird mit Alu Hitzeschutz beklebt.

    Leider muss ich wohl auf Grund der Situation noch etwas auf meinen SC warten.

  • Vllt. Hat hier jemand einen heißen Tipp für mich, wo ich das Teil schwarz eloxieren lassen könnte. Soll ja vernünftig aussehen.

    An die Kanten kommt Kantenschutz und die Rückseite wird mit Alu Hitzeschutz beklebt.

    Moin,

    kannst mal das google bemühen und meist wenn du einen regionalen Anbieter hast, machen die sowas mit nebenbei.

    Warum willst du das nicht einfach lackieren(Baumarkt lack und bissl vorbehandeln des Bauteils und gut - das guckt doch unter dem Auspuff dann eh kaum raus.).

    Wo kommst du her wenn ich fragen darf evtl kann man dir da besser helfen.

    Gruesse

    PS: hab grad geguckt - du kommst aus der Nähe Stuttgart - frag mal bei Benseler in Bietigheim (oder kurz daneben) nach - die können dir eventuell weiterhelfen,

    Einmal editiert, zuletzt von wizzard (9. April 2020 um 11:46)

  • Danke dir!

    Also ich würde das schon selbst lackieren, aber ich will nicht, dass da dann lauter Kratzer und Steinschläge drin sind nach einem halben Jahr.

    Außerdem wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, ob man Alu grundieren / vorbehandeln muss.

  • Ich habe mich hauptsächlich für die SC entschieden, weil ich die Arrow zu lang finde ... die stehen deutlich über das Rücklicht raus und das sieht doof aus finde ich.

    Außerdem spricht mich aus irgend einem Grund SC -Project mehr an.

    Erste Wahl wäre aber ein Akrapovic gewesen, gibt aber leider kein ....

    • Offizieller Beitrag

    die stehen deutlich über das Rücklicht raus und das sieht doof aus finde ich.

    Empfinde ich auch so.

    Lukasmoll : Bitte ich hatte es extra schon in die Shoutbox geschrieben: @ Alle Neulinge, bitte: Newbie-Forum

  • Geschmacksache!

    Ich hab mir für den Carbon SC entschieden weil ich persönlich Alupötte an der DD hässlich finde! :dance

    Hochwertig sind beide(im vergleich zu zb. Roadsitalia)

    Ich muss dir leider wieder sprechen der Arrow direkt von Aprilia ist aus Titan und nicht aus Akku ich bin mit dem mega zufrieden:peace

    Es gibt noch den Arrow Thunder die sind jeweils aus allu in schwarz

  • Danke dir!

    Also ich würde das schon selbst lackieren, aber ich will nicht, dass da dann lauter Kratzer und Steinschläge drin sind nach einem halben Jahr.

    Außerdem wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, ob man Alu grundieren / vorbehandeln muss.

    Na auch bei anderen Beschichtungen kommen da Steinschläge und Kratzer ran - richtig schutz gegen solche Sachen hast du da nicht wirklich - da würde ich mir an der Position aber keine Gedanken drum machen.

    Vorbehandlung - Grundieren - am besten mal zum Lackierergeschäft gehn und da mal fragen - evtl muss auch bloss die oxidschicht runter und dann Lack drauf - im Zweifel würde ich das probieren und wenns sch... aussieht kannst immer noch veredeln lassen - diverse Teile an Motorrädern im B Bereich sind KTL beschichtet und damit auch nur lackiert.

    für die DD gibts keinen Akra ? was ist denn das für ein Nonsens - die 900shiver hat einen und DD keinen ? Komische Welt in slovenien :)

  • Ich muss dir leider wieder sprechen der Arrow direkt von Aprilia ist aus Titan und nicht aus Akku ich bin mit dem mega zufrieden:peace

    Es gibt noch den Arrow Thunder die sind jeweils aus allu in schwarz

    Alu/Titan .... mir gehts da um die farbe und für meinen persönlichen geschmack siehts nicht schön aus:iiiih

  • So, ich habe jetzt den "Spritzschutz" fertiggestellt.
    Das ALU geschliffen mit 400er und 1200er Schleifpapier, um die Oxidschicht zu entfernen. Dann mit Presto Epoxy-Grundierung 2 Gänge und danach mit Schwarz-Matt Autolack drüber.

    Anschließen das ganze noch mit Blech-Kantenschutz ummantelt, für die Optik und damit es mir die Farbe am Giterrohrrahmen nicht abschürft.

    Ich hoffe wirklich, dass es dann auch passt. Ich hatte noch keine Lust das zu probieren, denn ich bin dann doch lieber gefahren.

    By the Way ... trotz Corona ist der SC - Project auf dem Weg zu mir und wird wohl Montag ankommen ... Rund 5 Wochen Wartezeit finde ich vor dem Hintergrund der aktuellen Situation mehr als in Ordnung.

    IMG_5910_autoscaled.jpg

  • Danke dir ;)

    Ich nehme noch Bestellungen auf, die Lackdose ist nocht halb voll und Laubsägeblätter habe ich auch noch :D

    Könntest du das ganze bitte (am besten mit Bildern) Dokumentieren und testen ob das wirklich passt?

    Bin nämlich am überlegen ob ich auch mal "bastel" aber da ich komplettes Equipment kaufen müsste, weil ich bezweifle das es mit nem Fuchsschwanz oder net Astsäge geht, bin ich noch ein bißchen skeptisch :denk

  • Sobald der Auspuff da ist, werde ich das Ganze anbauen und eine kleine Doku machen.

    Das Schnittmuster habe ich hier aus dem Forum. Den Link findest du hier im Thread. War zwar ursprünglich für eine DD750, aber da sehr viele Teile identisch sind zwischen 750 & 900 bin ich mal optimistisch, dass es passen wird ;)

  • So, ich kann etwas mehr berichten ;)

    E02C3D64-EB28-4BC4-927E-1A4FB08BA5D0.jpeg

    08B4D818-1DD6-4D6C-82A3-53C95B4A0CA4.jpeg

    950AB0C6-3061-4A32-B440-D6990D69B8B7.jpeg

    4B1932DA-47E4-47AD-918B-9C130E69B7C2.jpeg

    E7990A75-FB72-4F36-915F-F56DF3AADE5E.jpeg


    Das ganze hat auf Anhieb recht solide gepasst, man muss nur ein bisschen drücken, damit es unten „einrastet“ und etwas vorbiegen hilft auch.

    Danach einfach nur die Löcher anzeichnen und nacheinander festziehen, dann legt sich das Alu wunderbar an den Rahmen.

    Ich werde mir jetzt noch schwarze Titan Linsenkopf Schrauben und Gummi Unterlegscheiben zur Schwingungsdämpfung besorgen.

    Für mich ein voller Erfolg.

    Sobald der Auspuff da ist, werde ich eine vollständige Beschreibung hier einstellen.

    Ich hoffe das hilft dem ein oder Anderen bei seiner Entscheidung ;)

    Feedback ist natürlich auch gern gesehen.

    Grüße Timo