Neuer SC - Project Auspuff für Dorsoduro 900

  • Hey Timo.

    Super saubere Arbeit die du da geleistet hast! Sieht besser aus als ein Originalteil. Passgenau und besonders der Kantenschutz zum schonen des Rahmens, find ich gut (hätte auch auf meinem Mist gewachsen sein können)😄. Ganz nach meiner Vorstellung von ordentlich.

    Vielleicht findet sich der ein oder andere der Handwerklich nicht die Möglichkeiten hat um das so sauber selbst zu bauen. Drück dir die Daumen.

    Bin gespannt wie alles fertig aussieht.

    Hätte nicht gedacht das das Heck, abgerüstet, so filigran wirkt.=)

    Gruß Christian :super

  • Danke euch ;)

    Ich habe sogar die Rückseite an den Rändern noch mit Isolierband abgeklebt. :D

    Mein Vater sagt immer „mach’s richtig oder lass es“ das versuche ich so auch immer umzusetzen.

    Ich habe allerdings auch keinen handwerklichen/technischen Hintergrund, ich bin BWL‘er.

    Mit ein wenig Sorgfalt kann das m.M.n jeder umsetzen.

    Dafür werde ich das Ganze auch nochmal vollständig dokumentieren.

    Ich verstehe nur nicht, warum es da von Aprilia nichts gibt ... das kann so ja nicht gewollt sein.

  • Dein Vater ist ein schlauer Mann!

    Sorgfalt ist schon nicht schlecht. Ich meinte eher das einige einfach zwei rechte Daumen haben oder auch nicht das nötige Werkzeug bzw ne Bastelecke wo man auch mal Dreck machen kann.

    Hab mal Blöderweise gedacht ich kann bei mir im Block im Keller 4 Winterallus mit der Spraydose wieder etwas Würde verleihen. Das hätte fast nen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Der Wind stand ungünstig und anstatt es durchs Fenster nach draußen abzog, hats den Lösemittelgeruch ins Treppenhaus gedrückt.

    Da war Aktion angesagt, oh man war ich klein...mit Hut noch weniger als Teppichkannte.:weinen

    Und vielleicht möchte Aprilia nicht das Zubehör Auspuffanlagen montiert werden.

    1. Eher mal nen Originaltopf verkaufen

    2. Erklärungsbredoulien weil der Motorradhersteller immer der erste ist bei dem Beschwerden eingehen wenn sich einer Belästigt fühlt. Es dann aber an Zuliefererteilen liegt die lauter sind....

    ...könnte vielleicht nen Grund sein.

    Gruß Christian :super

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (20. April 2020 um 20:41)

  • Hallo Timo,

    Ich fahre keine Dorso sondern eine Shiver900,aber das was Du da "gebastelst"hast sieht wirklich klasse aus:klatschen

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Da hat sich einer Mühe gemacht...

    Schaut super aus. ISt ja schon fast zu schade die ganze Arbeit mitm Auspuff zu verdecken ;)

    Wenn ich mal wieder ne Abdeckung oder was basteln muss, weis ich ja jetzt wo ich anklopfn muss...

    Hoffe Deine Pötte kommen bald und du kannst wieder auf die Straße

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ich verstehe nur nicht, warum es da von Aprilia nichts gibt ..

    gibt es ja

    wer eine Akra Anlage kauft da ist dann auch ein Blech dabei aber nur wer die

    über den Händler ordert. Ansonsten muß man das Blech extra bestellen oder basteln.

    Bei der 750 war es dann auch so das Hitzeschutzflächen an dem Hosenrohr war und

    Aprilia steuerte ein extra Mapping dazu.

    Wie das bei den 900 ist ???

    Ich habe mich damit nicht beschäftigt da mir meine 900 DD mit Originalen Topf und Blenden

    einfach zu gut gefällt. Ein Zubehörtopf wäre zwar soundtechnisch etwas besser dafür

    wird aber die geile Heckoptik zerstört.

    Bei der Shiver würde ich sofort wechseln weil mir die ASCHEBESCHER ned gefallen.

    Gruß

    Manni:wink

  • Bei der Shiver würde ich sofort wechseln weil mir die ASCHEBESCHER ned gefallen.

    Ich finde die Optik gar nicht so übel, mich stört eher, dass das heiße Abgas zur Seite geleitet wird und für Koffer zusätzliche Hitzeschutzbleche erforderlich macht. Das macht z.B. den C Bow Träger von H&B zum Augenkrebs.

    Allerdings finde ich die Preise für die Zubehör Töpfe zu hoch um jetzt schon zu wechseln

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ich war mit dem Sound des Standard Auspuffes eigentlich sehr zufrieden.

    Ich gehöre nicht unbedingt zur Fraktion „lauter ist immer besser“

    Aber ich individualisiere meine Bikes gerne und Schrauben macht mir Spaß (nicht verbasteln)

    Außerdem mag ich die Optik von den einzelnen Doppelrohren.

  • Ich war mit dem Sound des Standard Auspuffes eigentlich sehr zufrieden.

    Ich gehöre nicht unbedingt zur Fraktion „lauter ist immer besser“

    geht ja meist bei unseren Bellas auch nicht um die Lautstärke, sondern das Klangbild.
    Nen Abrsorbtionsschalldämpfer hört sich dumpfer/bassiger an also ein Reflektionsschalldämpfer. :heil
    Lauter dürfen sie ja eig nicht werden!:headshake

    Achso und du Sparst ca 6,5Kg Gewicht am hohen Schwerpunkt=)

  • geht ja meist bei unseren Bellas auch nicht um die Lautstärke, sondern das Klangbild.
    Nen Abrsorbtionsschalldämpfer hört sich dumpfer/bassiger an also ein Reflektionsschalldämpfer. :heil
    Lauter dürfen sie ja eig nicht werden!:headshake

    Achso und du Sparst ca 6,5Kg Gewicht am hohen Schwerpunkt=)

    Die Gewichtsersparnis ist in der 5. Woche HomeOffice auch zwingend nötig, sonst erreiche ich noch das Max. Zulässige Gesamtgewicht :D

  • Die Gewichtsersparnis ist in der 5. Woche HomeOffice auch zwingend nötig, sonst erreiche ich noch das Max. Zulässige Gesamtgewicht :D

    bei mir genau umgedreht, habe jetzt knapp 4 Kilo runter (böse Zungen sagen, Home Office ist Klasse, nur die Kantine ist Schei...)

    D.h. am noch höheren Schwerpunkt ist das Gesamtpaket jetzt leichter, und noch eine Menge Geld gespart =)

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • 09BB62D4-5448-43C0-8337-C352F2C2DA66.jpeg

    1540F197-1C7C-4EBE-A703-9A4CF6303E22_autoscaled.jpg

    A6CDEB66-57E8-4FEA-AE0B-F2E07575B05A.jpeg

    Also ... nunja... ich brauch eure Hilfe :denk

    Irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht schlau und wenn ich mir die Bilder auf der Homepage anschaue sieht das anders aus ...

    Die Schalldämpfer sollten eigentlich ein Stück höher ca. Mitte Rücklicht aber ich hab keine Ahnung wie ...

    Außerdem ist der Rechte zu nah am Rücklicht und diese Winglets verhindern den Anbau der Verkleidung und sehen irgendwie falsch aus ...

    BTW ... Sound ist geil, bin richtig erschrocken ... wie ein Gewitter 😂

  • Hey.

    Das seitliche könnte sein das dein Rücklicht jetzt nicht mittig am Heck ist. Das kannst du in den Schraubenlöchern etwas schieben bevor du festziehst. Das Höher... könnte noch etwas kommen wenn du den Endtopfhalter oben auf den Rahmen machst. Da wo jetzt das Winglet sitzt. Ich glaub das Winglet oder was das sein soll hat an der Stelle keine Funktion. Kommt das evtl woanders hin?

    Gruß Christian :super

  • D12A938C-D304-4252-AED1-FF0D755CC0B4.jpeg

    C16CFB26-4E24-4E91-BE33-150A3172773C.jpeg

    Die Wingelts sitzen jetzt richtig, das geht aber aus der Anleitung nicht hervor und Schrauben dafür sind auch nicht dabei ....

    Jetzt sitzt alles soweit gerade und gleichmäßig.

    Ich bin beim An- und Abbau des Eomatech KZH wieder fast verzweifelt und beschlossen da muss was neues her.

    Hat jemand eine Empfehlung für einen KZH der direkt unter dem Rücklicht ansetzt und nicht so dämlich zu montieren ist?