Die neue Konkurenz? Zero SR/F

  • Habe eben in einem anderen Forum das hier gefunden:
    GAC Group erzielt Durchbruch mit Graphen-basierter Schnellladebatterietechnologie

    Sollte das ein Quantensprung in der Ladegeschwindigkeit ergeben, dann sehe ich persönlich schon das die Elektromobilität weiterkommt.

    Auch bei den Motorrädern.

    Dreh und Angelpunkt ist in meinen Augen das schnelle Laden und weniger die Reichweite.

    Nur Early Adopter planen wollen sich darum kümmern, wann und wo Sie jetzt laden müssen, welche Karte man braucht was das jetzt kostet oder welche Ladegeschwindigkeit wo vorherrscht.

    Normalos wie ich fahren los ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob man jetzt irgendwo nachtanken muss.

    Da fährt man einfach hin und ist in spätestens 10 Minuten wieder weg.

    Jetzt das Argument immer herzuholen, man hat immer ein voll geladenes Fahrzeug in der Garage stehen.

    Mag ja bei denen sein, welche das Glück haben sowas sein Eigen zu nennen.

    Auch für den Großteil der Pendler ist das kein wirkliches Thema, die Reichweiten reichen aktuell sicher dafür aus.

    Aber selbst da bleibt doch das ungute Gefühl was wäre wenn.....mit zu vielen anderen gleichzeitig an der "Tanke" stundenlang abhängen zu müssen. Das hemmt ungemein (zumindest mich).

    Siehe aktuelle Wetterlage im Norden und dann noch eine Urlaubsreise, dann gute Nacht.

    Ist zwar vermutlich nur ein paar mal im Jahr, aber das möchte ich nicht in Kauf nehmen.

    Nicht für den Preis und ich habe keine Lust für diese Fälle ein anderes Auto zu mieten, ein 2. Wagen für sowas hinzustellen oder sonst was.

    Ich kauf mir ein Auto welches mir alle meine Anwendungsfälle bequem abdeckt.

    Die Reichweitendiskussion ist für mich 2. rangig, die ist aktuell doch relativ gut.

    Ich fahr gerade ein bivalentes Erdgasauto, auch da sollte ich im Blick haben wo ich eine Erdgastankstelle finde. Komme da auch nur rund 320km weit. Bin beim Tanken aber wieder relativ schnell weg oder kann auf Benzinbetrieb weiterfahren.

    Das war ein Grund warum ich auf diese Technik beim Kauf gesetzt habe.

    Hatte auch damals schon ein E-Auto im Hinterkopf, das war für mich damals aus oben genannten Gründen noch zu früh.

    Sollte man jetzt bei 200-300km in 10 Minuten wieder "vollgetankt" werden können, dann brauchts nur noch einen vernünftigen Kombi dann wäre das was für mich (aber ohne jetzt >40.000€ hinlegen zu müssen).

    Auch für ein Motorrad wäre das doch ganz brauchbar.....

    Und ob das jetzt das Stromnetz großflächig aushält oder nicht, ob das CO2 oder Umweltmäßig gut wird, oder ob da jetzt mehr oder weniger Kinderarbeit mit verbunden ist und die Wirtschaft nicht den Bach runter geht müssen dann die Grünen verantworten.

    Nach deren Aussagen wird dann alles gut.....ich zweifel das ganz erheblich an. Es ist nur ein "Aus den Augen aus den Sinn" Mentalität der hippen Großstadtsnops.

    Aber die Welt bleibt nicht stehen und das die Umwelt das ganze nicht mehr auf Dauer so aushält ist auch nicht zu ignorieren.

    Aber wir sind mit unserer Konsumgesellschaft einfach zu weit gegangen, da ist das Auto wohl das kleinste Problem.

    Okay, jetzt hör ich aber auf....könnt mich gerne dafür "haten"

    Meine Meinung.

    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe dir vollkommen recht, nur weil da E Auto drauf steht ist es nicht automatisch ökologischer als jeder moderne Dieselantrieb, oder jeder Benzin betriebene Kleinwagen.

    Aber das Thema wird aber immer mehr kommen, wenn ich z.B. die neuen Steuergesetze für Dienstwagen sehe

    0,5% für E-Fahrzeuge, d.h. den 80.000€ Einsteiger Elekto-Taycan bekommt der Dienstwagennutzen billiger in der Eigenbeteiligung wie eine 60.000€ Verbrenner.

    Gesetzte sind eh so ein Thema in der Debatte: wenn bei den Nächsten Abgasnormen der Vorschlag übernommen wird das Verbrenner

    den Kaltstartbonus verlieren und an ab Start schon die Abgaswerte einhalten müssen dann, dann ist das der Todesstoß für Verbrenner,

    oder will man dien dicke Batterie einbauen um den Kat erst mal auf ein paar hundert Grad bringt?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info ich hatte die 0,5 % abgespeichert-> das heißt der elektrische Dienstwagenanteil wird stark wachsen

    edit:

    hab jetzt noch mal Nachgelesen ob 0,25% oder 0,5% ist abhängig vom Kaufpreis, bei teuren E-Autos wie dem Taycan sind es nur 0,5%

    aber immer noch viel günstiger als die 1% beim Verbrenner

    https://www.firmenauto.de/dienstwagenste…g-10328791.html

    • Offizieller Beitrag

    elektrische Dienstwagenanteil wird stark wachsen

    Nö, wird er nicht, es bleiben die Meisten beim Hybrid, der hat nämlich den Vorteil, dass man nicht laden muß, sondern auch ganz normal tanken......so viel zur Umweltdiskussion.....so läuft das tatsächlich, gab geniale Umfragen dazu.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Ich fahr gerade ein bivalentes Erdgasauto, auch da sollte ich im Blick haben wo ich eine Erdgastankstelle finde. Komme da auch nur rund 320km weit. Bin beim Tanken aber wieder relativ schnell weg oder kann auf Benzinbetrieb weiterfahren.

    Das war ein Grund warum ich auf diese Technik beim Kauf gesetzt habe.

    dito, am Anfang recht gr. Muffensausen gehabt nirgends Erdgas tanken zu können, aber nun nach 3 Jahren höchstens 5% mit Benzin gefahren. alles gut. aber die Reichweite von mind. 300km muss schon sein

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Ich habe den Benzintank beim Kauf in Wolfsburg vollgetankt (man weiß ja nie).

    Nach 2 1/2 Jahren habe diesen dann bewusst mal leer gefahren um das Benzin nicht ranzig werden zu lassen....

    Ist schon gut wenn man eine Erdgastankstelle im Ort hat, der Rest hat dann meist das Navi erledigt.

    Die ersten Urlaube in den Alpen/Ostseeraum noch Bammel gehabt, aber da mein Urlaubshorizont mit dem Auto am Gardasee oder Ost/Nordsee aufhört bin ich immer gut über die Runden gekommen.

    Sonst wäre mir das zu heikel gewesen.

    Wenn's mit der eMobilität vergleichbar wird, dann schaun'mer mal weiter.

    Dann wird das aktuelle Auto vermutlich runtergerockt sein....

  • Gehört zwar nicht zu Thema, fahre seit 2004 mit Erdgas, Weite Touren muss man planen.

    Leider haben 3 Erdgastankstellen in der Umgebung zu gemacht. Habe mir noch einen anderen Wagen dazugeholt.