Servo eleminator

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du darauf, dass die eine Auspuffklappe haben MUSS wegen EURO4? :denk:denk:denk:denk

    Gruß Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Schau mal auf das Typenschild unter der Sitzbank,

    da steht etwas von 86db oder so bei soundsoviel U/Min.

    Auszug aus dem Netz:

    Klick

    "...Mit den neuen Prüfverfahren (...gemeint ist Euro5) werden bisherige Gesetzeslücken geschlossen, die es den Herstellern erlaubten, die Lärmregelungen nicht unbedingt zu umgehen, aber eben nur für den vorgegebenen Testbereich einzuhalten. Darüber, ab 80 km/h kann sich die Kraftentfaltung des Zweirades deutlich bemerkbar machen. In der neuen Verordnung besteht der Zusatz: Motorräder ab einem Leistungsgewicht von 50 kW/t. müssen diesen Grenzwert (78 dB) einhalten. Das bedeutet schlicht, das in allen Fahrsituationen der vorgegebene Schallhöchstwert einzuhalten ist..."

    Die Aprilia Ingenieure haben, meiner Meinung, hier ganze Arbeit geleistet.

    Haarscharf an der vorgegebenen Grenze, die mit Euro5 geschlossen wird.

    Also ich finde den Sound der DD900 -trotz Euro4- mehr als ausreichend.

    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    die DD 900 hat ganz sicher keine Klappe

    Das würde man deutlich hören wenn eine verbaut wäre.

    Dafür alle V4 von Aprilia die bisher gebaut wurden.

    Die lauteste je zugelassene Tuono mit E3 Norm war die 1100 RR aus 2016 mit über 100 dB

    bin mir nicht ganz sicher ob es 102 oder 103 dB waren.

    auf alle Fälle brüllt die ohne Ende ab 60001/min ( da war die Klappe offen ) =)=)

    Gruß

    Manni:wink

  • Laut euro 4 norm müsste die eigentlich eine haben ?

    Gruß

    Dennis

    Hat mit der Euro Norm grundsätzlich erst mal nichts zu tun. Bei Aprilia haben alle V4 Modelle sowie bei den V2 Modellen die Caponord eine Auspuffklappe. Der Rest nicht.

    Gruß

    Stephan