Kurveransteuerung - Drücken oder Legen!

  • Moin Manni,

    ein Kurventraining ist fix für's nächstes Jahr geplant! :]

    Aber man darf doch auch mal in einem Forum nachfragen, dafür ist es doch da - oder?

    Die "alten" Hasen haben doch meist immer gute Tips.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Aber man darf doch auch mal in einem Forum nachfragen, dafür ist es doch da - oder?

    klar so war meine Antwort auch nicht gemeint sondern wenn die Antworten

    Dich nicht ganz so überzeugen dann hilft eben nur Praxis.:]

    Habe ein Knieschleifertraining gemacht und dabei mehr gelernt als man sich erlesen kann.

    Gruß

    Manni:wink

  • Ich halte es so:

    Habe ich guten Einblick in die Kurve und genug Platz, so lege ich mich in die Kurve.

    Sehe ich wenig oder bin auf einer engen Straße unterwegs, so drücke ich die Maschine. Kommt mir dann etwas entgegen, so sehe ich es eher und kann schneller reagieren.

    Auf der Renne wird sich mit dezentem Hanging Off gelegt, ich versuche dann aber die 90° zu meiden... :nr1

  • Hi Felix,

    das ist doch mal ne Aussage die Bestand hat. Danke dafür! :]

    "Auf der Renne wird sich mit dezentem Hanging Off gelegt, ich versuche dann aber die 90° zu meiden..."

    Seis drum, weil das geht zu 100% in die Hose! ! grins.. ..

  • Info:

    Achso, ganz vergessen: wenden mit ner Shiver 900 auf ner Normstraße wird mit "legen" nur schlecht funktionieren.

    Bei mir hat sich "Drücken" in diesem Moment gut bewährt!

    • Offizieller Beitrag

    Hanging Off sollte man im Straßenverkehr vermeiden. Kommt dir jemand auf deiner Spur entgegen, was hier in der Eifel in jeder dritten Kurve passiert, dann bist du beim HO zu langsam, um das Moped rechtzeitig auf die Seite zu legen. Du musst erst deinen Körper und dann das Moped rumwuchten.

  • (...) von den offiziellen halte ich eher weniger!

    Das geht mir ähnlich, zumindest bei Motorrad / Produkttests gebe ich mittlerweile nur noch wenig auf die großen Zeitschriften. Bei den Ratgebern was Fahrstil und Technik und sowas angeht sind die Berichte aber (meiner Meinung nach) fast immer super.

    Hanging Off sollte man im Straßenverkehr vermeiden.

    Das würde ich so grundsätzlich nicht sagen. Dein Beispiel mit Gegenverkehr auf der Landstraße passt durchaus, aber es gibt halt auch Situationen im Straßenverkehr in denen hanging-off sehr hilfreich sein kann. Ich nutze das z.b. bei nassen & rutschigen Straßen ganz regelmäßig, weil sich damit die auf den Reifen wirkende Seitenführungskraft reduzieren lässt - heißt ich hänge mich halb neben die Maschine um eine leichte Kurve ohne jede Schräglage des Motorrads durchfahren zu können. Das hat mir im Winter auf vereister Straße schon oft den Allerwertesten gerettet. Sieht von außen natürlich extrem merkwürdig aus, aber das interessiert mich zum Glück nicht =).

    Ein Beispiel für eine Kombination beider Techniken ist bei mir das Überfahren von Straßenbahngleisen. Da gehe ich fließend von Drücken in Legen über, so komme ich in relativ stumpfem Winkel über die Gleise, ohne das dabei das Motorrad nennenswert Schräglage bekommt.

    Ansonsten empfehle ich über den Winter Theorie: ein recht gutes Buch ist "die obere Hälfte des Motorrads"

    Das kann ich auch nur empfehlen! Der beste Weg ist immer sich zuerst über die Theorie zu informieren, und erst dann selber auf dem Motorrad zu experimentieren. So lassen sich viele Fehler direkt vermeiden (z.b. zu fester Griff am Lenker, falsche Blickführung, zuviel Körperspannung,usw.) die einem sonst vielleicht garnicht aufgefallen wären :dup.

  • beim Drücken kannst du viel schneller reagieren auf etwas das kommt. Ausserdem bleibt dein Gewicht senkrecht, also der Schwerpunkt nicht so schnell auf der Flanke des Reifens.

    Mit der Enduro fahren sich Kurven am besten, wenn der innere Arm komplett durchgestreckt ist.. Motorrad ist also mehr oder weniger schräg, ich sitze aber komplett gerade. Damit kann man auch gut abfangen wenn es rutscht, auch das Vorderrad.

    Beim in die Kurve legen ist es genau andersherum, der äussere Arm ist gestreckt und der innere gebeugt. Dabei verschiebst du den Schwerpunkt von Mensch + Maschine weitere in die Kurve, also mehr Kurvengeschwindigkeit bei weniger Schräglage vom Reifen oder andersherum mehr Geschwindigkeit bei maximaler Schräglage.

    Das setzt dann aber vorraus, dass der Reifen auch entsprechend Grip aufbauen kann.. wenn im Gelände probiert dich neben das Motorrad zu hängen liegste ganz schnell auf der Nase.

    Anderer Nachteil, wenn du neben dem Motorrad hängst kann auch nicht so schnell reagiert werden wenn etwas unvorhergesehenes kommt.

    Auf der Strasse also am ehestens ziemlich gerade fahren also Kompromiss zwischen Reaktionsfähigkeit und Reserve am Reifen. Bei engen Stücken oder schnellen Kurvenwechseln auch mal drücken (hab ich früher auch gemacht) oder bei übersichtlichen Strassen auch mal neben das Motorrad hängen. Also sehr Situationsabhängig

  • Danke für die Infos!

    Hat mir aber heute keine Ruhe gelassen und bin noch mal schnell ins Kraichtal gedüst.

    Drücken konnte ich bis ca.110 kmh in offenen Kurven wenn diese einsichtig waren. Engere bin ich dann lieber mit Legen gefahren.

    Also wenn die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist und die Kurven nicht zu eng sind, kann man jederzeit gut drücken.

    Ist zumindest meine Erfahrung von heute.

  • dazu müßtest du aber erstmal aus dem Eifeltreffen 2020 "unentschlossen" Status raus! :]:wink

    Muss mir das noch überlegen wie ich das organisatorisch gehändelt bekomme. 250 km Anfahrt wären ja nicht das Problem.

    Euch "Pappenheimer" (lieb gemeint:peace) kennen zu lernen würde mich schon freuen.=)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Euch "Pappenheimer" (lieb gemeint :peace ) kennen zu lernen würde mich schon freuen. =)

    na dann plane mal besser 2 Treffen ein.:]

    Das Eifeltreffen ist ja nur ein Bruchteil der Bande da ...

    der große Schwung ( 50 Leute + ) ist im August dabei.:jubel

    Gruß

    Manni:wink

  • Hi zusammen,

    ich entscheide das spontaner nach Tempo und Kurvenradius. Ist die Kurve langgezogen brauche ich nicht drücken sondern lege sie halt einfach gemütlich rein, klemme die Knie an den Tank und genieße die ruhige aber zügige Kurve. Ist die Kurve eng und kurz bzw. das Tempo eher höher dann drücke ich mehr um schneller in die Schräglage zu kommen.

    Hanging off ist bei mir neben Beinchen raus eine Frage der Tagesform und auch eine Frage dessen wie einsehbar die Kurve ist. Wenn ich damit rechnen muss, dass mir einer auf meiner Spur entgegen kommt - ich aber nicht sehen kann ob es passieren wird(z.B. das allseits beliebte Maisfeld) - ist es relativ egal ob legen, drücken oder gut zureden, dann sorge ich dafür, dass die Fahrstreifenmitte nicht mein Terrain ist .. klar kostet das manchmal Tempo und Spaß, aber safety first oder so ähnlich.

    P.S. ich habe nur schon öfter gehört - was allerdings nicht stimmen muss - dass bei zu starkem legen gerne mal das Vorderrad zum Gripverlust neigt, allerdings liegt dann das ganze Paket auf der Straße

  • Ich genieße das Legen in langgezogenen Kurven, quasi Karussellfahren für Große. Bei knackigem Kurvenwedeln hängt es dann von Kurvenradius und Einsehbarkeit ab, auf jeden Fall sollte man in Linkskurven vermeiden mit dem Helm in Richtung Gegenfahrbahn zu kommen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Es ist auch eine Frage des Gewichts des Fahrers... was evtl bei einem Fliegengewicht funktioniert , muss bei einem Schwergewicht wegen des hohen Schwerpunkt nicht klappen.

    Bei langen Kurven hänge ich mich mit dem Oberkörper schon rüber . (sieht Avatarbild) Geht es aber ins Kurvengetümmel , behalte ich doch die Linie zum Bike ein und arbeite mit entgegen gesetzten Lenkimpulsen, so dass das Bike bei einer Kurve erst kurz zur anderen Richtung kippt und dann schön in die richtige Richtung fällt... Dabei immer schön den Kopf zum Kurvenverlauf drehen und grade halten und dann den inneren Arm schön durchgedrückt halten... so wie Alex21 es schon erwähnt hat... ach ja und halt die Kurve richtig weit außen anfahren, damit man halt nicht im Gegenverkehr rüber hängt...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch