Handkraft der Kupplung

  • Bei meiner letzten Pyrenäen Runde schmerzte mich nach einem sehr erbaulichen Tag die linke Hand vom Kuppeln.

    Ich habe jetzt einmal die Zugkraft gemessen. Natürlich mit dem originalen Hebel und alles gut geschmiert.

    Um die Kupplung voll auszurücken, benötigt man eine Kraft von 7,8 kg. Versuchsweise die LSL Hebel montiert, genau der gleiche Wert.

    Als nächstes eine HEL Radialpumpe mit 16 mm Kolben montiert mit dem Hebel in der mittleren Stellung fixiert und auf einmal waren es noch 6,4 kg.

    Wenn man die mitgelieferte Exzenter Einsatz montiert sind es nur noch 6,1 kg.

    Sehr viel angenehmer.

    Hat schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Beste Grüße aus Frankfurt

  • Moin,

    in dem Moment, in dem Du in einem Hydrauliksystem einen Kolbendurchmesser veränderst, verändert sich auch der Kraftaufwand. Dat is so wie Hebelgesetze.

    Der gerne gegangene Weg, um die nötige Handkraft zu verringern, ist ein Nehmerzylinder aus dem Zubehör. Z. B.: http://www.kc-engineering.de/aid-2414-Obero…d-br-br-br.html

    Voll durchziehen muß man die Kupplung im Alltag eigentlich nur im Stand. Sonst reicht eine kraftsparende, leiche Betätigung um nur einen oder zwei Zentimeter.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

  • Hi Felix

    Das war mir schon klar 🙃

    Meine Fragestellung war nicht korrekt 😬

    Wollte wissen ob oder was jemand schon gemacht hat und wie die Erfahrungen sind

    Das mit dem Nehmerzylinder kannte ich noch nicht

    Da ich allerdings überlege auch auf eine andere bremspumpe zu wechseln würde ich aus optischem Grund auch die Kupplungsseite umgestalten

    Grüße vom Felix 👍

  • Moin,

    gleiche Namen und ähnliche Interessen. Und wir wohnen gar nicht so weit auseinander. Vielleicht sollten wir uns nächstes Jahr mal treffen.

    Meine Frau hat eine 350 GTS für die Straße und ich habe eine 350 GTS, optisch Richtung ala d'Oro für Veteranenrennen.

    Zurück zur Hydraulik: Im Endeffekt kann man das berechnen. Ich habe auch schon mal überlegt, ob ich wechsel. Aber die meisten Pumpen gefallen mir nicht wegen den externen Plastikbehältern.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

  • Hi Felix,

    probier es doch erstmal mit weniger Kupplungsfedern.

    Bei meiner GT ging es selbst noch mit 3 Federn

    und Motul V300 sowie dem langen LSL Hebel.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hi Helmut,

    das mit nur drei Federn probier ich lieber nicht, dazu ist mein Fahrstil, sagen wir mal, zu ausgeprägt...;o)

    Und LSL Langhebel habe ich probiert, die gemessene Kraft ist die selbe wie bei dem originalen.

    zu Felix, gerne mal Treffen, ich behalte das auf dem Schirm. Und zu den Pumpen, da hast du recht, die Optik ist nicht wirklich berauschend. Ich werde mal in mich gehen...

    Grüße von Dippdebach

  • So, habe jetzt den Nehmerzylinder von Oberon verbaut. Die Handkraft ist jetzt sensationell niedrig.

    Sobald ich wieder Lust und Laune habe, muss ich das mal im Fahrbetrieb ausprobieren.

    Allerdings kommt die Kupplung damit sehr früh. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bei der 750er Shiver gemacht?

    Beste Grüße vom Felix

    • Offizieller Beitrag

    Der Vollständigkeit halber:

    Hast du NUR den Oberon Nehmerzylinder eingebaut?

    Ist es das gleiche Teil wie an dieser Dorso'900 ? >Oberon CLU-2800

    Oder auch die Geberpumpe (bspw. MC1) eingebaut?

    Magura HC 1 Kupplungsgeberarmatur / Kupplungspumpe

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Das Teil ist ja teuer geworden...

    Ich hatte mal um 85€ (neu) für meinen bezahlt.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich muss da nochmal nachfragen, was gibts für neue Erfahrungen mit dem Oberon Nehmerzylinder??

    Mein Händler aus Neuss sagt - bring nicht wirklich was -

    "Nach KC Engineering. Wir garantieren:

    schmerzende Finger, Hände und Unterarme gehören für immer der Vergangenheit an !
    dank des verbesserten 29mm Nehmerkolbens sinkt die benötigte Handkraft
    zum Original, da wird sogar Stadtverkehr zur Spaßfahrt
    auch zierliche Damenhände können plötzlich Ducati-Kupplungen, einst eine Domäne echter Männer, ziehen !  

    aufgrund des resultierenden veränderten Wegs des Kupplungshebels ist auch das altbekannte

    Problem des Kupplungsrupfens beim Start deutlich verbessert 

    nie wieder Leckage, gefressene Kolben und beschädigter Lack durch die aufwändige

    Dichtungstechnik und Verarbeitung (Null-Prozent-Ausfallquote bis heute !) 

    kinderleichter, minutenschneller Anbau auch durch den Laien ! Draufbauen, entlüften, sich freuen

    und nie wieder einen Gedanken an gestern verlieren..."

    Wäre schön wenn noch jemand was dazu sagen kann, ich überlege mir soon Ding einzubauen:denk

    Danke schonmal :heil

    schönen Gruß aus Köln, Jürgen :super

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal die Argumente in dem Zitat rot nummeriert um herauszufinden was ich durch eine Umbau gewinne.

    Zu 1. Habe ich auch mit dem Original nicht

    Zu 2. Die Handkraft ist für mich auch mit dem Original kein Problem

    Zu 3. Kann ich nicht beurteilen - habe keine zierklichen Damenhände

    Zu 4. Habe ich auch beim Original nicht

    Zu 5. Habe keine Leckage

    Zu 6. ich bau nichts um somit ist mir das egal

    Fazit: Ich brauch es nicht :dance:grimasse

  • Ich hatte bei all meinen Mopeds noch nie Probleme mit der Handkraft,und ich bin nicht der kräftigste:loveich fand die bisher fast immer identisch,egal ob 250er Yamaha,1200er Bandit oder sonst was.Und auch jetzt bei der Shiver900...null Problemo :!:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/