Handkraft der Kupplung

  • Dank meiner kaputten Daumen konnte ich mit den Originalhebeln keine langen Strecken fahren. Selbst mit den Pazzos gab es Grenzen. Auf dem Heimweg vom Forumstreffen war ich vor Schmerzen nicht mehr in der Lage, im Stau die Kupplung zu ziehen.

    Wenn jemand Probleme mit den Händen hat,dann sollte natürlich versucht werden das zu ändern.Und dann spielt es auch keine Rolle wie das geändert wird.Wenn es danach besser oder sogar gut ist,dann hat es sich gelohnt :thumbup:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ich könnte mich täuschen, aber die haben die Fläche vergrößert und damit die notwendige Kraft reduziert, oder? (p=F/A)

    genau. Und um ein bestimmtes Volumen Öl zur Kupplung zu bewegen brauchst du deshalb die doppelte Länge. :)

  • Ich denke nicht, aktuell soll der Nehmerzylinder statt 29mm schon 32mm Durchmesser haben. Da der Durchmesser im Quadrat in die Fläche eingeht reduziert sich damit die Kraft, ohne dass das Volumen dabei eine Rolle spielt: p=F/A => F=p/A, wird die Fläche größer wird die Kraft kleiner. Auf das Volumen des Nehmerzylinders bezogen => V=A*h wird A größer wird auch V größer bzw. wird der Durchmesser des Kolbens größer muss auch der Durchmesser des Zylinders größer werden und bei A=1/4*P*D² gehen 3mm Durchmesseränderung mit 9mm² in die Fläche ein

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Erasmuss,

    das ist aber jetzt MathePhysik hoch3,das gehört doch nicht in ein Moped-Forum:-/Für sowas gibt's doch bestimmt ein eigenes Forum:?:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Sorry, wollte nur darauf hinweisen, dass sich der Weg eigentlich nicht verlängern muss um die Handkraft zu reduzieren, den Durchmesser des Kolbens zu erhöhen reicht

    (Hoffe es war jetzt verständlicher :wand)

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris