Navi-Workshop CALIMOTO - Fragen & Wünsche

• Ich habe einige Antworten von CALIMOTO erhalten und werde dies hier nun die Frage mit der Antwort auflisten, damit es übersichtlich ist.

Hi Jürgen,
    vielen Dank für deine Nachricht!
    Es freut uns zu lesen, dass eure Community für calimoto so engagiert ist.
    Zu euren Fragen:

1) Tankstelle integrieren – aber anzeigen welche direkt auf der Strecke zum Ziel liegt.
    --- Da die Navigationsstrecke bekannt ist, wäre eine Anzeige der direkt auf der Strecke liegenden Tankstellen (bspw. durch anderen Pfeil oder Punkt neben dem Pfeil) hilfreich.

• 1) Eine Feature um Tankstellen zu integrieren, die direkt auf der Route sind, steht schon auf unserer to-do-Liste für die Zukunft. Es ist hier leider technisch nicht so einfach. (Anm. von mir: Er (Hans-Joachim) hatte mir gesagt, die werden momentan im Radius um den Standort angezeigt und haben keinen direkten Bezug zur Strecke.)

2) Pausieren – Wenn Foto gemacht wird – wenn weiter, dann Störung = Beendet & Speichert

--- Wenn (mit meinem Hdy) während dem Pausieren ein Foto gemacht wird (Auch wenn es nicht bspw. mit WhatsApp verschickt wird) und nun soll die Pausierung aufgehoben also weiter navigiert werden, dann Störung = Beendet & Speichert als "Backup vom 2019-10-03". Navigation (oder auch Tracking) muss neu gestartet werden.

• 2) Dieses Problem hängt vom Handy und vom Betriebssystem ab. Wichtig ist hier dass das Energiesparmodus und alle Akkuoptimierungseinstellungen für calimoto deaktiviert sind. Damit kann man manchmal dieses Problem umgehen, ansonsten wird das Betriebssystem die App einfach killen. Dies hängt leider nicht direkt von uns ab, werden uns jedoch bemühen eine Lösung zu finden. (Ergänzung von mir: Er hatte mir gesagt, dass die neuste Android-Version rigoros in das Powermanagement eingreift und alle "leistungshungrigen Apps" beim Aufrufen einer anderen einfach abschaltet. Sie suchen nach einer Lösung.)

3) Querformat – Benutzerfeld komprimieren, da Auswahlfelder (Rundtouren, Planen, Tracking, Touren, ...) schlecht anwählbar; besonders mit Handschuh.

--- Screenshot Benutzerfeld-alt und mein Vorschlag Benutzerfeld-neu (evtl. nur bei Querformat)

• 3) Ich werde deinen Wunsch zu dem Design unserem Designer weiterleiten. Können jedoch dazu nichts versprechen. (Anm. von mir: Ähnliche Antwort hatte ich auch schon im April erhalten. )

4) Routenoptionen während der Navigation ändern, bspw. von kurvig auf direkt (weil es regnet).

---    Bisher muss man die aktuelle Navigation beenden, neu starten und die Routenoptionen neu wählen.

• 4) Man kann in solchen Fällen einfach die Navigation pausieren, auf einem beliebigen Via-Punkt klicken und im Fenster direkt das Routingprofil ändern. (Anm. von mir: Hatte bei meiner Fahrt zum Eifeltreffen keine Via-Punkte dazwischen und konnte somit diese Auswahl nicht treffen. :( )

5)     Bikertreff Kemper Brilon nicht enthalten und nicht direkt als Ziel wählbar

---     >LINK Maps - Dort kann man hin navigieren.

• 5) Ich hab diesen Bikertreff gemeldet und wir werden es in der nahen Zukunft noch in der App integrieren.

6)     Speichern der pers. Einstellung, (Meine Touren, Gefahrene, Datum, Neuste)

---   Bisher ist das nicht möglich und man muss jedes Mal seine Sortierung neu machen.

• 6) Momentan wird die Sortierung bei den Filtern nicht gespeichert, wenn man die App neustartet. Nicht unbedingt, der Tourenfeed ist halt beim Appstart einmal zuerst sichtbar ja, aber nicht deswegen. Es ist einfach nur falls die Leute nicht mehr wissen, dass Filter "An" sind und sie dann keine Gefahrenen Touren (Blau) mehr finden.

7)     Tankstelle (TOTAL Truckstop an B31, 79877 Friedenweiler OT Rötenbach) wird nicht angezeigt (05.10.19 + 08.11.2019) obwohl schon seit 25.07.19 eröffnet.
    --- siehe Screenshot

• 7) Es kann passieren, dass die eine oder die andere Information in unseren Karten fehlt. Das liegt leider daran, dass wir OSM Karten nutzen, da wir momentan uns nicht eigene Karten leisten können. Bei OSM kann jeder, der genug Geduld und technisches Know-How hat, Informationen zu den weltweiten Karten hinzufügen. Das führt dazu, dass diese sehr detailliert und aktuell sind, jedoch auch einige Informationen fehlen können. Aber die community, die auf freiwilliger Basis jederzeit Daten in OpenStreetMaps einpflegt, ist riesig und sehr engagiert. Weltweit sind Menschen ständig dabei, diese Karten aktuell zu halten. Wir laden in regelmäßigen Abständen die neuesten Versionen herunter und stellen sie euch zur Verfügung. Wir bitten also um Geduld und Verständnis bei falschen oder fehlenden Angaben in der Karte, und danken dir sehr für dein Verständnis. (Anm. von mir: Er hatte mir auch gesagt, dass die neusten Karten immer schon zwei Monate alt sind, weil das Einpflegen der Daten halt so lange benötigt. Wenn aber keiner diese Tankstelle bei OSM eingegeben hat,....)

8 ) „hartes“ Zwischenziel wählbar und dann die Zeit/km bis dorthin.

---     Oder Strecke aus mehreren Teilstücken von A nach B, B > C, C > D.

Konnte an meinem alten Navi‘ Teilstücke in einen Ordner listen und die Tour im Ordner wurde von A nach D abgefahren.

• 8 ) Der Abstand zwischen Via-Punkten steht schon auf unserer to-do-Liste und hat eine hohe Priorität. Ansonsten könnten wir zukünftig solche "harte Zwischenziele" vorstellen. Dies haben wir jedoch noch nicht auf unserem Plan stehen.

9)     Seite CALIMOTO-friends bekannt? Wie steht ihr dazu?

---     >LINK

• 9) Dieses Forum ist komplett unabhängig von uns. Die einzige "Foren" die von uns gepflegt und moderiert sind, sind die calimoto Gruppen auf Facebook.

Zu den weiteren Fragen von Forum Teilnehmern werde ich dir aus Übersichtsgründen in einer separaten Email antworten.

Mit besten Biker - Grüßen,
    Giorgio

• Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

• @Ute: Hast wohl die letzten beiden Zeilen nicht gelesen?

Zu den weiteren Fragen von Forum Teilnehmern werde ich dir aus Übersichtsgründen in einer separaten Email antworten.

Giorgio

• Zweite Mail von CALIMOTO / Giorgio

Ich hatte folgenden Text, auch mit Link hier zu dem Beitrag.

Fragen und Wünsche von Forums-Teilnehmern: aprilia-shiver.de >Link zu Forumsthread

1.     Eine Möglichkeit, Baustellen zu melden bzw. Baustellen zu umfahren wäre gut. (katastofuli) #2

• 1)Wir werden in Zukunft versuchen eine Meldefunktion einzubauen, damit man direkt einen Punkt in die Karte setzen und uns über die fehlende Werkstatt/Tankstelle/etc. informieren kann. Wir bitten um Verzeihung und Geduld, da wir ein sehr kleines Team mit beschränkten Ressourcen sind..

2.     Eine Offlineplanung für Touren über zwei Karten wäre toll. Momentan ist es Mühselig, im Dreiländereck (D, Lux, B) ständig neu planen zu müssen, wenn man die Kartengrenze überschreitet. (katastofuli) #4

• 2) Wir sind grad dran eine komplette Offlinefeature zu entwickeln. Diese hat bei uns momentan die höchste Priorität. Es fehlt nicht mehr lange dafür!

3.     mein Wunsch wäre, wenn das GPS mal kurz weg ist (hatte ich öfter bei meiner Moseltour) nicht gleich die Route neu berechnet wird. War etwas "lästig", laut GPS ist man 30 mtr. neben der Straße und dann wird die Route neu berechnet. Vielleicht könnte man erst einmal ein - zwei Minuten warten, bevor neu berechnet wird, also zu mindest bei so "Sprüngen" im Standort. Beim falsch abbiegen müsste natürlich weiter gleich neu berechnet werden. (ackerdiesel) #3

• 3) Wir sind grad dran, das Verhalten der App bei Neuberechnungen zu verbessern. Wir bedanken uns auf jeden Fall für diese Anregung.

4.     Mir wäre es ein Genuss Straßen in schlechtem Zustand direkt markieren zu können und diese für die nächste kurvige Navigation auszuklammern oder wenigstens z. B. in einer anderen Farbe darzustellen. So könnte man beim Erstellen von Touren diese Straßen wenigstens manuell umgehen. Bei diversen Zielen wird man sonst immer wieder über denselben schlechten Feldweg geführt. (chrickan) #7

• 4) Wie bei Nummer 1) werden wir uns hier bemühen zukünftig eine Lösung zu finden.

Ansonsten sind die aufgeführten Punkten bei den Häufigen Fragen da, weil sich Nutzer öfters deswegen gemeldet haben. Wir werden weiterhin die Wünsche unserer Nutzer beobachten und unsere to-do-Liste danach anpassen.

Wir bedanken uns auf jeden Fall sehr für deine Mitarbeit und stehen für weitere Fragen (auch bezüglich der gegebenen Antworten) gerne jederzeit zur Verfügung.

Giorgio

Ich habe bisher keine weitere E-Mail erhalten und somit sind die Fragen die Phil mir per E-Mail gesendet hatte (der ein iPhone nutzt), auch noch nicht alle durch die bisher gegebenen Antworten abgearbeitet.

:teachDas Cali'-Team besteht übrigens aus 21 Personen.

:teachDurch die Sendung "Höhle der Löwen" ist Kontakt zu Personen entstanden die eCall beim Auto machen und soll ggfs auch in die App.