Kraftstoffsystemreiniger

  • Ich habe im Forum nichts gefunden, vielleicht war ich auch zu doof, ich frag dennoch

    Was haltet ihr vom Kraftstoffsystemreiniger? Macht es eurer Meinung nach Sinn, da mal was in den Tank zu schütten?

    Bei meiner alten Bandit (Einspritzsystem) hab ich vor und nach dem Winter was rein und mir eingebildet, dass die Kiste besser durchzog....

  • Servus


    für was soll das gut sein.


    Innerhalb Europa haben wir doch eine sehr gute Kraftstoffqualität. Die Wasser und Schmutzanteile sind

    doch durch die Raffinerien geprüfte Qualität. Kein Dreck den Du auf der Straße kaufst.


    weiterhin können in den Mittelchen Substanzen sein die Kunstoffe anlösen und Deinen Tank

    aufquellen lassen. Die Folgen kannst Du hier nachlesen , da es sich ähnlich wie E 10 verhält.


    Ich fahre seit Jahren Bike und hatte bei den neuen Fahrzeugen mit Einspritztechnik noch nie

    die Probleme das mein Fahrzeug nicht ansprang oder fehlende Leistung.

    Eine Behandlung hilft nur der Firma die solche Sachen vertickt.


    Bei Vergaserfahrzeugen sah das ganze schon anders aus. Da konnte so ein Reiniger auch mal ein

    komplettes Zerlegen und Reinigen sparen.


    Gruß


    Manni:wink

  • Hallo,

    ganz der Meinung von Manni und dazu der Hinweis, dass APRILIA meines Wissens in der Bedinungsanleitung Kraftstoffzusatzstoffe untersagt.
    Grüße

    K. :dance

  • Moin,

    bei Einspritzmotorrädern habe ich es noch nie ausprobiert. Bei Vergasermotorrädern schon öfters und damit gute Erfolge gehabt. Da mache ich das aber so, das ich das Zeug einfülle, volltanke, etwa 50 km fahre, über Nacht einwikren lasse und am nächsten Tank mindestens die ganze Tankfüllung leerfahre und am besten mit einer weiteren Tankfüllung nachspüle.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

  • Ich halte von solchen Reinigern auch nichts.

    Tank lieber vor der Winterpause einmal Super Plus oder so 100 Oktan Sprit. Glaube der ist dann eher ohne Zusätze die sich evtl absetzen oder ablagern. Und da ist definitiv nichts drin was Kunststoff oder Gummi ect angreift.

    :denk

    Gruß Christian