Motorradkauf - vor oder nach der Saison?

  • moin-moin,

    nach meinem rollerunfall mit totalschaden vor knapp drei wochen ringe ich mit mir selbst, wann und wo ich mir ersatz holen soll. :crash

    aktuell habe ich folgende geräte im blick:

    -gilera runner 125St

    (wird nicht mehr gebaut, leider nur gebraucht, nur noch in ösiland einer neu zu bekommen, dieser ist auch im vergleich zu aktuellen modellen recht teuer und zu weit weg ihn zu holen ist es mir eigentlich auch)> vorteile sind: leicht zu reparieren, uhr im tacho, 15ps > 108kmh, geht gut ab....

    -peugeot speedfight 4 125

    (led-scheinwerfer, einspritzer, dafür aber keine uhr im tacho, statt abs nur cbs und auch nur 11ps - 85-90khm)


    derzeit habe ich einige neue und gebrauchte angebote auf dem schirm, welche mir vom zustand her zusagen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich jetzt, in einem monat, oder erst im neuen jahr kaufen soll - wobei ich eigentlich nicht so lange warten wollte :peinlich

    ich will halt auch nicht zu lange warten, nicht dass mir ein gutes angebot vor der nase weggeschnappt wird, auch wenn einige angebote preislich etwas hoch sind, ich hoffe daher dass die preise diesbezüglich vielleicht noch etwas fallen.

    bisher habe ich meine zweiräder einfach nach bedarf gekauft.

    wie sind eure erfahrungen beim kauf? wann werden die preise voraussichtlich ggf. noch sinken?

    gruß

  • Hallo Frank, wenn es kein 125 er sein muss empfehle ich den Sportcity 250, gibts auch nicht mehr neu, BJ 2006 und 2007. Aber von der Leistung, Bremse und Gewicht durch nichts zu topen.

    Anbei ein Link zu einem etwas teurem aber gepflegtem mit wenig Kilometer

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apri…763288-305-3339

    Gruß Michi

  • Meine jetzige habe ich günstig zum Preis eines Vorführers im August neu gekauft. Musst eben Deine Wunschteile beobachten und wenn günstig, sofort zu schlagen. Weißt ja dann was günstig ist.

    Ist zwar nicht repräsentativ, meine Shiver hatte ich zwischen Weihnachten und Neujjahr gekauft, weil der Händler die Guzzi Griso in der Woche für 3.000 EUR weniger angeboten hat, die hatte ich monatelang beobachtet, da wollte ich zu schlagen. Griso hat dann nicht gepasst und habe dann die Shiver zum Ausgabepreis gekauft. Theorie und Praxis.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Meine Futura habe ich auch kurz vor Ablauf des damaligen Saisonkennzeichens Probe gefahren. Nachdem wir uns beim Preis zunächst nicht einig waren, habe ich mich nach Ablauf noch einmal in Erinnerung gebracht und weiterhin mein Interesse bekundet. Dann hat es ganz schnell geklappt, da der Verkäufer natürlich das Motorrad nicht noch einmal ein halbes Jahr in der Garage haben wollte.

    Bei der Caponord war es der Euro 3 Schlussverkauf am Ende des Jahres und auch hier war ein ordentliches Schnäppchen möglich.

    Ich glaube aber nicht, dass sich daraus eine Regel ableiten lässt. Schnäppchen oder einfach gute Angebote gibt es auch in der Sasion zwischendurch immer mal wieder.

    Gruß

    Stephan

  • Ich denke mal es gibt mehrere Sachen, die man in Betracht ziehen kann:

    - Beliebtheit des Modells, der Marke etc. (also Image)

    - prinzipiell würde ich behaupten, am Ende der Saison ist eher ein Schnapp zu machen, als zu Saisonbeginn, hängt aber auch wieder von Modell ab

    - willst Du vom Händler oder Privat kaufen, ist das Moped eine vom Händler vertriebene Marke oder eine Inzahlungnahme eines anderen Herstellers

    am Besten über verschiedene Portale beobachten, einen Preis für einen bestimmten Gegenwert/Marktwert im Kopf haben

    - und, Gelegenheiten kommen wieder, vielleicht nicht innerhalb von Tagen, aber es ergibt sich immer etwas

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Hallo Frank, wenn es kein 125 er sein muss empfehle ich den Sportcity 250, gibts auch nicht mehr neu, BJ 2006 und 2007. Aber von der Leistung, Bremse und Gewicht durch nichts zu topen.

    Anbei ein Link zu einem etwas teurem aber gepflegtem mit wenig Kilometer

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apri…763288-305-3339

    Gruß Michi

    hallo Michi,

    danke, aber der sagt mir optisch nicht so zu, ich favorisiere eher die etwas kompakteren und sportlicheren modell mit 13/14-zoll rädern.

    der gilera runner war da echt ein gutes teil, wendig, flink und fuhr sich für seine verhältnisse auf der AB recht stabil (manchmal kürze ich den arbeitsweg über 2-3 AB-abfahrten ab)

    leider ist diese art roller; klein mit 15ps, nicht mehr zu bekommen, die derzeitigen modelle haben entweder nur noch 11 oder 12ps, oder sind zu klobig.

    weierhin wird aufgrund der verschärfung der abgasnorm die leistung der 125er weiter sinken, die sollen dann u.u. nur noch 8ps haben, so drohte zumindest mein ortsansässiger höker es an.8|

    auf der suche nach so einer eierlegenden wollmilchsau war ich vor dem unfall auch schon, aber jedesmal wenn ich was vermeintlich passendes gefunden habe, fällt mir irgendeine sache auf, welche mich stört.

    vom preis her bin ich bei einem neufahrzeug recht offen, nur bei gebrauchtfahrzeugen will ich nicht so viel ausgeben....

    habe mir auch schon ne vespa gts 300 angesehen, dort passt aber wiederrum kein vollhelm ins helmfach - daher ist die vespa schon wieder raus...

    ich werde mal noch weiter beobachten und vielleicht kurzfristig zuschlagen, wenn ich mich mal zu einer entscheidung durchringen konnte - leider wirds aber so oder so ein kompromiss werden X/

  • bin mal am Sondieren, was ich mir als nächstes zulege, da ich i.d.R. bei 100.000 km verkaufe.

    Die Rally ist schon ein geiles Teil und ich würde auch wieder eine kaufen.

    Habe mal die Preise europaweit durchgeschaut - und bin fast vom Stuhl gefallen :heulen  :omm

    Da werden Preise verlangt, z.B. mit ca 70.000 km für fast 1.000 Euro teurer, als ich meine mit 23.000 km gekauft hatte.

    Das kann doch nicht normal sein :0plan

    Ich glaube, ich suche mir lieber einen Motor - für alle Fälle - und behalte die Rally. :inlove

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Ich kann mich dunkel erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass im Winter die Zweiradpreise am höchsten sind.

    Ob das stimmt kann ich noch nicht beurteilen.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • dass im Winter die Zweiradpreise am höchsten sind.

    Ich kenne das andersrum :]

    Im Winter fahren die wenigsten,also wollen sich auch keine ein Moped kaufen :headshake

    Im Frühjahr juckt es dann wieder,dann möchten wieder viele ein Moped und sind auch bereit etwas mehr zu bezahlen :dup

    Oder hat sich das wirklich geändert :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hmm 🤔

    Eigentlich alles ein Spiel zwischen Angebot und Nachfrage

    Auf Mobile werden nur in Deutschland aktuell etwa 50.000 Motorräder über 34 PS angeboten, über 91 PS immer noch 26.000

    Der Bestand an zugelassenen Bikes liegt bei 4,5 Millionen

    Also eigentlich genug Ware zum aussuchen

    Die Preise finde ich auch überteuert

    sie richten sich zum Teil nicht mehr nach dem Anschaffungspreis sondern nach den mittlerweile sehr teuren Neufahrzeugen

    Aber das was gewollt ist und das was bezahlt wird sind ja doch zwei paar Schuh

    Einfach beobachten und abwarten

    Und JeJe deine Rallye fährt auch noch ein Jahr weiter bei deinem ausgeglichenen Fahrstil :blumen

  • Ich kenne das andersrum :]

    so ist es und "war schon immer so".

    beispielsweise kann man sich z.Zt. eine fabrikneue Shiver 900 für 7500€ beim Händler abholen, während manche Privatanbieter in den einschlägigen Plattformen für ihre jahrealten und tausende Kilometer gelaufene Maschinen z.T. darüber liegende (Wunsch-)Preisvorstellungen aufrufen;

    die Realität (Nichtverkauf) läßt solche Träume zerplatzen (gilt für alle Marken und Typen).

    insbesonders bei Neufahrzeugen ist die Zeit um den Jahreswechsel für Käufer aus verschiedenen Gründen die günstigste; aber auch "Gebrauchte" sind im kommenden Jahr "ein Jahr älter", was den Preis nicht hebt.

  • Ich kenne das andersrum :]

    Im Winter fahren die wenigsten,also wollen sich auch keine ein Moped kaufen :headshake

    Im Frühjahr juckt es dann wieder,dann möchten wieder viele ein Moped und sind auch bereit etwas mehr zu bezahlen :dup

    Oder hat sich das wirklich geändert :denk

    Ich eigentlich auch, deshalb war ich da auch so skeptisch als ich das gelesen hatte. :denk

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Ganz einfaches Spiel: Bevor die neue Ware kommt, muss die alte (wenn sie denn noch da ist) raus. Und das geht oft über den Preis.

    Kommt aber auch immer auf den Zyklus der Hersteller an. Die japanischen wechseln meist zum Jahreswechsel, die europäischen

    zur Jahresmitte

    Aber generell will der Handel nicht mit der alten Ware ins neue Jahr gehen

  • Auf der anderen Seite haben einige Hersteller haben das Problem, dass die begehrten Modelle bereits im Frühsommer ausverkauft sind.

    In diesem Jahr war es so, dass man nur noch vorbestellen konnte, die Maschinen aber frühestens Ende 2021 bzw. Anfang 2022 ausgeliefert werden. Das wird sich mit der momentanen Krise noch weiter verschärfen.

  • ................... Hersteller haben das Problem, dass die begehrten Modelle bereits im Frühsommer ausverkauft sind.

    In diesem Jahr war es so, dass man nur noch vorbestellen konnte, die Maschinen aber frühestens Ende 2021 bzw. Anfang 2022 ausgeliefert werden.

    ........... momentanen Krise ....................

    der Motorradmarkt in Deutschland ist im Verhältnis zum Weltmarkt eine Winzigkeit; für große Hersteller ist es daher kein "Problem", wenn hiesige Händler zuwenig geordert haben und "ausverkauft" sind.

    im Gegenteil:

    das suggeriert Begehrlichkeit und fördert "Vorbestellungen" seitens der Kunden, was wiederum die Vorteile garantierter Abnahme, Vorfinanzierung und geringer Lagerkosten ergibt.

    das ist geschicktes Marketing; in dem Zusammenhang wird dann auch gerne von "Krise" geredet, um den Druck (und die Preise) zu erhöhen.

    wenn der Kunde dann glaubt Glück gehabt zu haben, weil er überhaupt etwas bekommt, ist das Ziel erreicht (Beuteverhalten).

    • Offizieller Beitrag

    Da mag viel Wahres dran sein, nur gehe ich nicht davon aus, dass die Hersteller das absichtlich machen, um das Angebot zu verknappen. Mein Händler ist alles andere als glücklich über die Situation. Er könnte deutlich mehr Maschinen verkaufen, was auch mehr Gewinn bedeutet, nur kann der Hersteller eben nicht mehr liefern.

    Kunden, die sich für das entsprechende Modell interessiert haben, wenden sich so anderen Herstellern zu, die liefern können. Und so entgehen dem Händler Einnahmen durch Wartung und Reparaturen und dem Hersteller die Kunden, die bei Zufriedenheit auch weitere Modelle kaufen würden.

  • der Motorradmarkt in Deutschland ist im Verhältnis zum Weltmarkt eine Winzigkeit

    Da stimme ich zu,allerdings werden in Deutschland viel mehr hochpreisige Mopeds verkauft.Und viele mit richtig Leistung.Bei den Ländern / Märkten wo im Jahr 100.tausende verkauft werde handelt es sich meistens um LowBudget Maschinen,so um die 125ccm.Und dann von Herstellern deren Namen keiner aussprechen kann.

    Mich würde mal interessieren was,mit unseren vergleichbaren Mopeds,die im Ausland kosten,egal ob jetzt neu oder gebraucht.

    Hat das jemand schon mal recherchiert,nachgesehen oder sich schlau gemacht ?

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/