Motorradkauf - vor oder nach der Saison?

    • Offizieller Beitrag

    In MOTORRAD war ein Bericht, den ich auch hier im Forum verlinkt hatte (>HIER), dass die Gebrauchtpreise etwa im Februar am teuersten sind.

    In dem von 'jeJe67' verlinkten Portal, ist mir eine Shiver mit speziellen Soziushaltegriffen (Verschandelung) aufgefallen:

    :denkDie Auspuffanlage ist mir auch nicht passend. ROADSITALIA

    thumb-816x460-accba91e1ba38f0f56f89905035e11fd.jpg . thumb-816x460-160a2f0edb1ae4d42bf7fcdb71653f5c.jpg:denk:denk:denk

  • das ist geschicktes Marketing; in dem Zusammenhang wird dann auch gerne von "Krise" geredet, um den Druck (und die Preise) zu erhöhen.

    Nur damit es richtig verstehe, weniger zu verkaufen, Kunden zu verlieren und dann den Preis ein wenig zu erhöhen, um dann noch mehr Kunden zu verlieren – ist also geschicktes Marketing?

    Was Du beschreibst, könnte vlt in einem theoretischen Modell, bei einem Monopolisten ohne gleichwertigen Ersatz funktionieren. Aber sicher nicht bei einem Motorrad!

    Es wird gekauft, wo geliefert werden kann. Und wenn es keiner kann, dann kaufen die Leute gebraucht - bringt dem Hersteller im Zweifel aber auch nichts. Sondern höchstens dem Händler, der gebrauchte hat, oder einem privaten Verkäufer.

    Wer liefern kann, kann den Preis anheben – weil dort Begehrlichkeiten geweckt werden. Nicht bei dem, der nicht liefern kann. Ausnahme könnten vlt. Sondermodelle oder eingefleischte Markenliebhaber sein – aber diese halten keinen Hersteller am Leben.

    Aber wer auf einem Markt wie Motorrad, oder auch andere KFZ, handelt, wie von Dir beschrieben, wird man mit diesem genialen Marketingkniff nur eins tun – in die Röhre schauen!

    Händler, Kundschaft und dadurch Umsatz und Gewinn verlieren. Man könnte hier einige Parallelen zu Aprilia sehen – nur würde ich hier auch behaupten, dass nichts mit „cleverem Marketing“ zu tun hatte.

    wenn der Kunde dann glaubt Glück gehabt zu haben, weil er überhaupt etwas bekommt, ist das Ziel erreicht (Beuteverhalten).

    Frag hierzu mal bei Apple nach...

    Ich hoffe einfach nur, dass Du nirgends im Marketing arbeitest.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch


  • Ich hoffe einfach nur, dass Du nirgends im Marketing arbeitest.

    "die Hoffnung stirbt zuletzt" - (aber sie stirbt)

    bei so viel Belehrungsdrang in dieser Angelegenheit gehe ich davon, daß Du zumindest ein Top-Manager bist.

  • Mal ein Beispiel mitten ausm Leben:

    Vor 3 Monaten war ich drauf und dran mit einen Ioniq 5 zuzulegen.

    Leasingrate war mir um 70,- € zu hoch und das Auto welches weg musste

    dafür sollte 13 T€ bringen.

    Och nö, das passt Albert noch nicht.

    Anruf vor 1 Monat, Leasingrate - bei gleichen Bedingungen - auf meinem

    Level, Inzahlungnahme 14 T€.

    Albert ziert sich noch..... Finanzministerin hat aber schon auf Grün gestellt.

    Anruf am Mittwoch: Leasingrate wie gehabt, 1 Satz Winterräder 19" dazu.

    Inzahlungnahme 15 T€.

    Jetzt kommt nächste Woche das schlüpferblaue neue Auto.

    Und genau so halte ich es auch mit Mopeds, da brauche ich, so wie

    Phil, keinen Marketingmanager*in ;o)

    Die kleine 660 macht übrigens einen Riesenspaß!

    :crash

  • jeje67 ich hatte ja im Juli gesucht (bevor das mit den chips etc in den Medien so hochgejazzt wurde) Ich finde, die Preise sind seither unverändert. Es gibt grosse Unterschiede in der Preisgestaltung, es lohnt sich also auf die "Perle" zu warten. Bemerkenswert ist, dass die Capo eines der wenigen Motorräder ist, bei denen der Preis von Deutschland und Frankreich fast gleich ist. Normalerweise ist der frz. Markt immer teurer. (Abgesehen von den Knallern in F, die 3k€ über Marktpreis verlangen). Insofern kann es einfach sein, dass Du beim Kauf Deiner Capo unverschämtes Glück hattest :sunnyboy

    • Offizieller Beitrag

    Verrückte Welt! Lieferprobleme, steigende Marktpreise und lange Wartezeiten.

    Zitat

    2021 war geprägt von Lieferproblemen und Verzögerungen. Viele Kunden mussten zu lange auf ihre geliebten Fahrzeuge warten, Preise in der Gebrauchtbörse sind viel zu hoch und auch Neufahrzeuge werden leider teurer. 1000PS Gründer NastyNils spricht über Hintergründe und Details. Dürfen wir sinkenden Preise erwarten? Welche Preistreiber sorgen 2022 für Herausforderungen? Die Antworten in diesem Video!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)