Frage zum Fehlercode P0216

    • Offizieller Beitrag

    Fehler Schätzung Druck Ansaugstutzen hinterer Zylinder P0216 - Zu hoher Druck/ zu niedriger Druck.

    Fehlerursache

    •Es wurde ein erheblicher Unterschied zwischen geschätztem und gemessenem Druck erfasst (zum Beispiel Leitung zwischen Sensor und Drosselkörper vollständig getrennt/ verstopft oder gequetscht).

    Fehlersuche

    •Das Pneumatiksystem zwischen Drucksensor und Anschluss zum Ablesen des Druckwertes am Drosselkörper, den Ansaugstutzen auf Schäden und die Sauberkeit des Öffnung 

    zum Erfassen des Druckwertes prüfen: Es liegt ein deutlicher Defekt am Ansaug- und Druck-Erfassungssystem vor.

    Soviel mal zur offiziellen Beschreibung, kann dann so manches sein, wenn Du Glück hast dann ist es tatsächlich nur der Sensor....

    Dreht der Motor mit dem Anlasser noch durch?


    Ergänzung: Wenn der Sensor hin ist, dann hätte auch das Löschen nichts gebracht.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Kann einer von Euch damit was anfangen?

    Ja, von den Symptomen her passt das zu einem Ausfall den ein Kollege bei einer gemeinsamen Ausfahrt hatte. Erst Urgent Service, dann zusätzlich Notlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (Gasbefehle werden nicht mehr angenommen) und damit war die Fahrt beendet. War dann der hintere Ansaugrohrdrucksensor.

    Zur Diagnose würde ich die beiden Drucksensoren untereinander tauschen, wenn der Fehler dann mit auf den vorderen Zylinder wandert, ist es definitiv der Drucksensor. Kostet 35€ beim Wendel, ist also nicht die Welt.

    Zitat von Shiverina


    Hätte das löschen des Fehlerspeichers am Tacho das eventuell beseitigen können?

    Nein, das Löschen vom Fehlerspeicher am Tacho löscht nur die da gespeicherten Fehlerwerte, das löscht nicht die Fehlerspeicher der ECU und ändert damit soweit mir bekannt garnichts, das hilft nur festzustellen ob Fehler persistent oder intermittierend sind.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja einen vernünftigen Schrauber, aber ich würde auf jeden Fall neben dem Sensor auch nach dem Ventilspiel kucken lassen und die Kompression messen.

    Ich baue auf Dich und Deine GT, ich will dann bis Ende September ein Foto mit den 100000km.

    • Offizieller Beitrag

    Ich baue auf Dich und Deine GT, ich will dann bis Ende September ein Foto mit den 100000km.

    :dup:thumbup:"Run, Forrest, run" (Forrest Gump) :)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Bernadette

    das ist ja mal richtig schei.... gelaufen. Jahrelang ist nichts und nun das

    glaub mir Deine Bella hat eine Seele und ist traurig das Du sie in andere Hände geben willst.

    Sie stellt sich jetzt bockig...:]=)=)

    Ich drück Dir die Daumen das sich alles klärt.:kuss

    Liebe Grüße aus Unterschleißheim

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Na da ist ja das was der Computer ausgespucht hat

    P0216 - rear cylinder intake manifold valuation error - too high pressure / to MEM

    Ja dann auch von deinem Händler bestätigt worden

    einen defekten Drucksensor und Schlauch am hinteren Zylinder.

    -

    Dann wird sie mich noch ein paar mal zur Arbeit tragen, bis die 100.000 voll sind.

    Schön dass du sie weiternutzt um sie doch noch über die imaginäre Ziellinie zu bringen.

    :dup:thumbup: "Run, Forrest, run" (Forrest Gump) :)

    :yeehaa:lol

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Warum ich mir manchmal das Leben selbst schwer mache??? :headshake Schließlich soll es ja auch andere Leute geben, die zwei Motorräder im Stall haben...... :-/

    manches kann sooooo einfach sein....man muß "nur" Geld in die Hand nehmen.=)=)

    Gruß

    Manni:wink