Ruckeln/Zuckeln unabhängig von Drehzahl und Modus

  • Hallo liebe Leute,

    ersteinmal ein großes Entschuldigung für das reichlich späte Feedback. Es kamen Abschlussarbeit, Umzug und jetzt dieser Corona-Mist dazwischen...

    Was hat sich bislang getan?

    - Gangsensor getauscht -> keine Besserung

    - Zündkerzen ersetzt -> keine Besserung

    karaoglan14: Symptome könnten auf die Lambdasonde hinweisen, allerdings hätte ich dann eine leuchtende Motorkontrollleuchte vermutet? Und "mal eben" scheint das auch nicht zu sein, die Steckverbindung ist, meine ich, unter dem Ansauggehäuse...oder?

    Naja, vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten...mich verunsicherts halt nur, dass in zig Tests geschrieben wurde, die Dicke hätte einen wunderbar ruhigen Motorlauf und ruckelfreies Fahren ab 2500 1/min...

    Vielen lieben Dank aufjedenfall für die ganzen Antworten.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und viel Gesundheit für die kommende Zeit.

    Beste Grüße

    Markus

  • Naja, vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten...mich verunsicherts halt nur, dass in zig Tests geschrieben wurde, die Dicke hätte einen wunderbar ruhigen Motorlauf und ruckelfreies Fahren ab 2500 1/min...

    Ich hab ja auch das starke Ruckeln meiner SH900 schon mehrfach hier bemängelt. Mein guter Bekannter hat auch ne DD1200 und meinte: was willste denn meine DD ruckelt viel stärker! Ist halt bei den V2 so, wobei ich ja hier noch den FatDuc Satz habe, den aber erst einbaue und teste nachdem meine Akra ESD nach ca. 100km von der ECU eingelernt worden sind (nach dem 01.04). Danach kann ich hoffentlich etwas positives berichten, andererseits könntest Du auch die Bella auf dem Prüfstand messen/mappen lassen, kostet halt ein wenig, hat sich aber wie oft gehört schon immer rentierd!

  • Moin,

    Bis 3500 hackt meine DD 750 auch auf der Kette rum, wenn man den Hahn nur leicht öffnet um im Verkehr mit zu schwimmen. Mache ich bei 3 den Hanh aber auf, geht es schon vorwärts. Don't worry be happy. Meine 500er gs ist bis 3500 auch nicht wirklich ruhig, ist zwar kein V2 sondern ein L2 glaube ich und hat nur 500 CCM aber bei 2-Zylindern ist eine gewisse Laufunruhe ja normal.

    Grüße

  • Hallo liebe Aprilia Gemeinde,

    es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Eingangproblems:

    Nachdem ich mich mal in die ganze Sache rund um Guzzidiag eingelesen habe, habe ich mir die passenden Verkabelungen über Lonelec besorgt und einfach mal auf eigene Faust die Drosselklappen neu angelernt und synchronisiert.

    Und siehe da: Sie fährt sich wunderbar. Würde sie noch ruhiger laufen, wäre sie wohl ein Drei- oder Vierzylinder =) (Zum Glück nicht...)

    Vondaher lag es doch an nur einer Kleinigkeit, die hier auch schon relativ schnell genannt wurde...hätte ich mal lieber direkt darauf gehört...:wand

    Vielen lieben Dank aufjedenfall für alle Antworten und das ganze Feedback. :]

    Sehr schön, dass man nicht einfach im Regen stehen gelassen wird:bier

    Viele Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    alles in Richtung Drosselklappe würde ich mittlerweile auch ausschließen.

    Und genau das war es dann doch.

    Danke für deine Rückmeldung

  • Nüschtz geht über Erfahrungswerte! Jeder sammelt sie aber wenige können damit aufwarten.

    Aber Jürgen und Manni sind eigentlich mit guten Tipps immer vorne mit dabei. :dup

    Schön das du dein Problem doch relativ einfach lösen konntest. Danke fürs Feedback und weiterhin viel Spaß und gute Fahrt.

    Gruß Christian :super

  • ....jetzt wäre noch wissenswert, wie das mit guzzidiag funktioniert.

    habe die software auch, wurde aber vor langer zeit das letzte mal genutzt - wo finde ich die synchro-funktion?

    gruß

  • habe ich mir die passenden Verkabelungen über Lonelec besorgt und einfach mal auf eigene Faust die Drosselklappen neu angelernt und synchronisiert.

    Ok, dann erzähl doch mal, was du genau gemacht hast und welche Kabelage du gebraucht hast.

    Hat sich nur das KFR verbessert oder auch die Gasannahme?

    Meine geht nach Phasen ohne Last sehr schlecht (sehr ruckartig) ans Gas, was gerade in Schräglage (nach Einfahren in den Kreisverkehr oder beim Abbiegen) extrem lästig ist.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Ok, dann erzähl doch mal, was du genau gemacht hast und welche Kabelage du gebraucht hast.

    Hat sich nur das KFR verbessert oder auch die Gasannahme?

    Meine geht nach Phasen ohne Last sehr schlecht (sehr ruckartig) ans Gas, was gerade in Schräglage (nach Einfahren in den Kreisverkehr oder beim Abbiegen) extrem lästig ist.

    Das klingt jetzt wieder eher nach einem nicht sehr schön eingestellten Kennfeld der Zündung...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • ....jetzt wäre noch wissenswert, wie das mit guzzidiag funktioniert.

    habe die software auch, wurde aber vor langer zeit das letzte mal genutzt - wo finde ich die synchro-funktion?

    gruß

    Hallo Frank,

    für die 1200er DD muss man die "California 1400" als Motorrad auswählen, da diese beiden Maschinen wohl über das selbe Steuergerät verfügen. Ich weiß allerdings nicht, ob die 750er Shiver auch über das Steuergerät verfügt.

    Die Synchro-Funktionen findet man aber unter dem Reiter "Ansicht"-> "Aktoren".

    Ok, dann erzähl doch mal, was du genau gemacht hast und welche Kabelage du gebraucht hast.

    Hat sich nur das KFR verbessert oder auch die Gasannahme?

    Meine geht nach Phasen ohne Last sehr schlecht (sehr ruckartig) ans Gas, was gerade in Schräglage (nach Einfahren in den Kreisverkehr oder beim Abbiegen) extrem lästig ist.

    Hey Axel,

    Über GuzziDiag habe ich zuerst die Drosselklappen neu angelernt und danach synchronisiert. Das hörte sich dann auch an, wie der Stelltest beim Einschalten der Zündung.

    Ich habe folgendes Kit bestellt: Kabelage

    Die Guzzidiag Software findet man unter GuzziDiag

    Ich würde sagen, dass die Gasanahme gleich geblieben ist. Das von dir beschriebene, ruckartige ans-Gas-gehen kenne ich nur, wenn ich vorher beim Abtouren wirklich seeehr niedrig werde mit der Drehzahl (2000-2500 1/min).

    Viele Grüße

    Markus

  • Da möchte ich mich gern anhängen: ich kann den S Modus nicht sinnvoll nutzen. Sie geht dann sehr ruckartig ans Gas, besonders aus Kurven heraus äußerst unangenehm und anstrengend. Daher fahre ich nur im T Modus.

    Mit 20tsd Km gekauft kenne ich es auch nicht anders. Könnte das ebenfalls mit synchronisieren zu beheben sein?

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km