Kühlergitter

  • Ich bin auch sehr geteilter Meinung über solche Kühlergitter. Einerseits bin ich fest überzeugt das sie gegen Steinschlag schützen. Andererseits, wie schon von anderen erwähnt, ist definitiv die Kühlleistung schlechter als ohne zusätzliches Gitter. Ich fahre seit kurzem eine 900er Dorso. Normal hab ich 3 Balken und ab 4 Balken läuft der Lüfter. Sobald Fahrtwind die Wärme abführt, ist sofort wieder der normale 3 Balken Zustand. Am Freitag hatte ich bei fast 30 Grad das Vergnügen von Stop and Go in der Stadt. Da ging die Anzeige in Stand sogar auf 5 Balken hoch. Zum Glück ging es dann weiter bevor ich zu unruhig wurde. Ich habe kein Gitter dran. Denke mit einem Gitter wäre es schon früher dazu gekommen. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Schutz vor den Kühler zu nachen, aber nach Freitag ist das Thema durch. Hab keine Lust dann ständig den Motor an und aus machen zu müssen. Bei der 900er Dorso ist aber auch hinter dem Kühler alles so vollgestopft, wo soll der kleine Lüfter da auch die Wärme hinfächeln. Zumal der Lüfter, wenn überhaupt, nur auf der Hälfte des Kühlers arbeitet und somit eh eine viel schlechtere Wärmeableitung bringen kann als Fahrtwind der auf der gesammten Fläche des Kühlers wirkt.

    Solange man Fährt, ist es glaube überhaupt kein Problem mit einem Gitter davor. Der entscheidende Punkt ist halt wenn der Lüfter Stop and Go zu bewältigen hat. Einen zu heiß werdenden Motor ausmachen ist ja auch nicht die ideale Lösung. Da der Motor dann im Stand ja trotzdem noch die Wärme abgibt, die sich dann Staut und nicht mehr durch das Strömende Wasser abgeführt oder wenigstens verteilt wird.

    Das muss dann jeder für sich ausmachen ob er das Risiko Stop and Go oder Steinschlag eingeht. :bump

  • Heute bei schwülwarmen sonnigen 34 Grad im Stop and Go durch Bonn und Hennef hatte ich maximal vier Balken (Shiver 750 Bj.2009). Hatte z.T. das Gefühl, dass der Lüfter ab und zu schon bei 3 Balken loslegt ( früher immer ab 4 Balken).

    Nen 5er hatte ich noch nie....

  • Heute bei schwülwarmen sonnigen 34 Grad im Stop and Go durch Bonn und Hennef hatte ich maximal vier Balken (Shiver 750 Bj.2009). Hatte z.T. das Gefühl, dass der Lüfter ab und zu schon bei 3 Balken loslegt ( früher immer ab 4 Balken).

    Nen 5er hatte ich noch nie....

    So eine gute Wärmeableitung hätte ich auch gern. Ist aber vielleicht Bautechnisch bedingt bei 750 zu 900 und Shiver zu DD. Hast du schon ein Gitter davor oder noch ohne? Konnte ich jetzt nicht genau aus deinen Beiträgen herauslesen. Mir ist es besonders aufgefallen weil sobald der 5te Balken erscheint verschwindet Platztechnisch das kleine Thermometersymbol aus der Anzeige. Dann sind nur noch Balken zu sehen. Das sah beim Draufgucken direkt ganz anders aus. Mein Kühler ist aber randvoll. Hab ich am nächsten Tag gleich kontrolliert. Da muss ich wohl mit leben oder dann eben Kreise auf dem Mittelstreifen fahren.:peacy

  • Also, ich bin gestern und heute bei ordentlichen Temperaturen (gestern um die 30, heute 34 Grad) gefahren und hatte, bis auf etwas Stop & GO, freie Fahrt und immer nur 3 Balken, den 4. hatte ich wenn nur sehr kurz und sobald ich freie Fahrt hatte war der gleich wieder wech.

    Ich denke mit dem Kühlergitter kann ich leben, sollte ich öfter mehr als 3 Balken haben werte ich das als Indiz den Kühler zu reinigen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ja, das der Kühlerlüfter bei 4 Balken angeht ist richtig.

    Genau für sowas wurde er schliesslich auch verbaut.

    Ich bin auch bei 38 Grad gefahren dieses Jahr.

    Es würde mich eher wundern, wenn die Kühlwassertemperatur nicht sinkt,

    wenn der Lüfter läuft.

    Also Kühlwasserstand kontrollieren und weiterfahren....

    :super

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Mein Kühler ist aber randvoll. Hab ich am nächsten Tag gleich kontrolliert. Da muss ich wohl mit leben oder dann eben Kreise auf dem Mittelstreifen fahren. :peacy

    es kann sein das in Deinem System eine Luftblase ist.

    Das System müsste entlüftet werden damit diese verschwindet.

    Irgendwo in einem Eck hängt diese und dadurch ist der Kreislauf eingeschränkt.

    Kannte das von meiner Tuono V4 dort hatte ich das auch und nach dem entlüften war dann auch die

    Temperatur immer in den Bereichen wo sie sein soll.

    Gruß

    Manni:wink

  • Nachtrag zur Info: ich fahre (noch) ohne Gitter. Der Kühler sieht aber schrecklich aus:Lädiert, Lackschäden. Ich werde vermutlich nen Evotechgitter bestellen...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Nachtrag zur Info: ich fahre (noch) ohne Gitter. Der Kühler sieht aber schrecklich aus:Lädiert, Lackschäden. Ich werde vermutlich nen Evotechgitter bestellen...

    zum ausrichten kann man sowas verwenden, einen Lamellenkamm

    51GBwD2BgxL._SL1000_.jpg

    findest Du hier [Anzeige]

    Gruß

    Manni

  • Nachtrag zur Info: ich fahre (noch) ohne Gitter. Der Kühler sieht aber schrecklich aus:Lädiert, Lackschäden. Ich werde vermutlich nen Evotechgitter bestellen...

    das war auch genau mein Gedanke, wie man an den Bildern der SV650 sieht, und der Kühler ist nun mal an exponierter Position

    Es gibt auch ein Kühlergitter von R&G, preislich ist der Evotech 2 oder 3 Euronen teurer, hat mir aber mehr zugesagt

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Lamellenkamm

    Sowas funktioniert bei den Kühlern (wie an unseren Motorrädern) nicht. Die sind für die alten (Oldtimer) Kühler.

    Unsere Kühler sind so aufgebaut (Beispielfoto) und die Lamellen wellenförmig:

  • Lamellenkamm

    Sowas funktioniert bei den Kühlern (wie an unseren Motorrädern) nicht. Die sind für die alten (Oldtimer) Kühler.

    Unsere Kühler sind so aufgebaut (Beispielfoto) und die Lamellen wellenförmig:

    :/ ... ich stelle mir gerade Deinen Beispielkühler an der Bella vor... :kotz

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Danke für den Tip Manni.

    Gibts denn da nen Trick oder Entlüfternippel zum öffnen irgendwo am Motor? Der Einfüllstutzen ist ja ganz oben am Kühler und bei Kurvenfahrt sollte die Wasserpumpe die Luftblase vor sich herschieben und sich das System spätestens dann selbst entlüften. Also wenigstens so das die Luftblase im Kühler ankommt. Ist ja der höchste Punkt.

    Bin jetzt knapp 1TKm gefahren und war zwischendurch nicht am Kühlsystem. Außer wo ich sie frisch hatte. Da hab ich im Ausgleichsbehälter einen Schluck nachgefüllt. Der Stand war knapp über Minimum.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Gibts denn da nen Trick oder Entlüfternippel zum öffnen irgendwo am Motor?

    Nein

    ich habe damals das Kühlwasser an der Wasserpumpe ( Schlauch abgezogen ) abgelassen und aufgefangen.

    Wichtig ist das dabei ein sauberer Behälter verwendet wird, dann kannst Du das Kühlwasser wieder verwenden.

    Anschließend Kühlwasser wieder aufgefüllt und den Motor laufen lassen.

    Dabei immer wieder nachgefüllt wenn der Motor warm wird.

    Sobald der Lüfter einschaltet das Kühlwasser am Kühler bis zum Rand vom Einfüllstützen aufgefüllt

    danach den Deckel geschlossen.

    Es waren circa 100 ml die ich mehr eingefüllt habe .

    Sollte das nicht funzen könnte ein anderer Defekt vorhanden sein

    der setzt aber einen Wasserverbrauch oder Verlust vorraus.

    Gruß

    Manni:wink

  • Hallo Manni.

    Kühlwasserverbrauch kann ich in den letzten 1TKm nicht erkennen. Hab die Dorso ja noch nicht so lange. Werde weiter beobachten.

    Werde das beim Händler beim anstehenden Termin mal ansprechen und sehen ob er was findet. Voll ist der Kühler jedenfalls bis unter den Stehkragen gewesen als ich letztens kontrolliert habe.

  • Ja, Luftsäcke gibt es im Kühlwassersystem immer.

    Aber, nach der Erstinbetriebnahme wird sowas über die Wasserpumpe und

    Ausgleichsbehälter automatisch entlüftet.

    Was die Wärmeentwicklung betrifft,

    ein Motor der läuft wird heiß.

    Ein V2 heizt eben mehr, mit Underseat-Auspuff sowieso.

    Also, immer alles Heiß...

    :toeff