[Shiver] neuer Helm...Geräuschwahrnehmung

  • kurze Rückmeldung zu dem Alpine Motosafe Gehörschutz in der Version "Tour"...

    Filtern die Windgeräusche mMn verdammt gut. Einfaches ein- und aussetzen und auch kein Problem, wenn man den Helm zwischendurch mal abnimmt. Kein Vergleich jedenfalls zu den Schaumstoff Dingern aus der Apotheke, da man mit dem Alpine Gehörschutz sich auch noch problemlos unterhalten kann.

    Kleiner Minuspunkt (Achtung...Überraschung...)... man hört weniger vom Motor :)

  • sodele...Helm konnte ich ohne Probleme zurück geben und habe einen Gutschein bekommen.

    Bleibt das Gefühl, dass es wahrscheinlich doch noch der beste war... Aber passt schon. Nächste mal wird halt Probefahrt mit mehreren Modellen gemacht und auf Grundlage der Probefahrt ein Helm gekauft. Wie gesagt, der HJC RPHA ST war schon ziemlich gut, nur leider hat er mir die Motorgeräusche zu sehr gefiltert...

    Problem weiterhin...mir passt nur HJC wirklich perfekt. Der ist wie gemacht für meinen Kopf... Schuberth kann ich, nachdem ich heute verschiedene Modelle auf hatte, auch ausschließen :(

    Ich warte mal 4-8 Wochen und hoffe auf Rabatte in der Herbstzeit... Limit hab ich mir mal bei 300 gesetzt, wobei es an 100€ auch nicht scheitern soll, wenn ein Helm besonders überzeugt...

    Ja, dann fahr doch mal testweise den HJC IS-MAX2. Der ist total megig und du hörst nur das was du brauchst.

    mfg

  • so, habe jetzt eine neue Mütze...

    wurde ein HJC RPHA Max Evo... also ein Klapphelm :)

    Als ich in den Laden bin, hatte ich nicht die Absicht einen Klapphelm zu kaufen, aber die Vorstellung, auch mal offen fahren zu können und die Probefahrt haben mich dann überzeugt... so sehr, dass ich mir vorstellen kann, mir für ganz gemütliche kleine Runden (zu zweit) auch Jethelme zu kaufen :)

    Der vergleichbare Integral hat schon bissl besser gesessen, aber wie gesagt - zu sehr gedämpft alles. Beim Klapphelm passt die Geräuschwahrnehmung.

    Bin gestern nur weniger als 100km gefahren...heute längere Ausfahrt. Aber glaub ich werde zufrieden sein mit meiner Wahl...

  • Fahre seit Jahren einen Schuberth S1 . . ist schon vom Werk her recht leise und passt perfekt auf meine Birne. Zusätzlich, auch schon seit Jahren, die No-Noise Ohrenstöpsel. Man spürt die nicht und die Windgeräusche sind fast ganz weg. Trotzdem ist der Motor noch ganz gut wahrnehmbar.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wurde ein HJC RPHA Max Evo... also ein Klapphelm

    Glückwunsch

    habe auch den gleichen seit 3 Jahren und bin mehr als zufrieden mit dem Teil.

    Ist schon angenehmer in der Stadt oder wenn es Stop an Go im Stau dahin geht.

    Helm aufklappen und nicht das Gefühl das man darunter im Sommer wenn es heiß wird erstickt.

    Jedoch schneller als 60 brauchst Du damit offen nicht fahren weil es Dir die Rübe nach hinten zieht.

    Für einen Klapphelm finde ich den sehr leise.

    Gruß

    Manni:wink

  • Naja von Klapphelmen halte ich ja z.Zt. nix.

    Hatte vorher mal immer wieder n ARAI aber die wurden dann doch zu teuer.

    Seidtdem auch HJC.

    Habe den HJC RPHA 11 und bin sehr zufrieden, gibt bestimmt leisere aber etwas will man ja auch noch hören.

    Die Enduro oder Crosshelme ,auch mit Visier sehen ja schön aus aber ab 120 km/h fliegst du weg.


  • Für den Sommer ein Crosshelm mit Brille ohne Visir dachte ich mir wäre was tolles , oder ist das nicht so gut ? So ein Helm kostet relativ wenig oder ist der nicht sicher genug? Schon letztes Jahr kam mir die Idee nur konnte ich die Nachteile dieses Helms nicht so richtig erkennen . Schön luftig sind die Crosser ja.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Naja von Klapphelmen halte ich ja z.Zt. nix.

    :offtopic

    Spätestens wenn dir das 2. mal deine 500€-Gleitsichtbrille beim Helmaufsetzen vom Mopedsattel gerutscht ist, wirst du anders denken.

    Außer dem deutlich einfacherem Aufsetzen mit Brille bietet der Klapphelm die Möglichkeit für die Helmhersteller, den Helm nach unten zum Hals viel besser abdichten zu können, da man durch die halsgroße Öffnung den Kopf nicht mehr durchzwängen muss (und kann). Beim Integralhelm bleibt da immer eine mehr oder weniger große Lücke.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Für den Sommer ein Crosshelm mit Brille ohne Visir dachte ich mir wäre was tolles , oder ist das nicht so gut ?

    Die spitzere Form des Crosshelms ist ja dafuer gedacht, das Steine und Dreck die offroad so um Dich herum fliegen besser abgeleitet werden. Wenn Du auf schnelleren Fahrten auf der Bahn mit so einem Helm mal den Kopf drehst muss Dir deine Sozia helfen, den hinterher wieder greade nach vorn zu bekommen :abfeiern. Wuerd mir fuer schnelle Fahrten nicht taugen

    Motorrad fahren Du musst!

  • Beim Integralhelm bleibt da immer eine mehr oder weniger große Lücke.

    Merkst Du da einen deutlichen Unterschied von den Wind- oder auch anderen Geräuschen ?

    Also ist ein Klapphelm deswegen leiser ? Dachte immer der Integralhelm sei leiser, da keine Spalten, da wo er geöffnet werden kann.

  • Wir sind zwar inzwischen weit offtipic, aber trotzdem:

    Ich denke nicht, dass die Spalten beim (guten) Klapphelm geräuschrelevant sind. Es gibt beim Klapphelm wie auch beim Integralhelm laute und leise.

    Durch den dichteren Abschluss im Bereich Hals/Kinn/Kiefer habe ich den Eindruck, dass der Klapphelm bei mir besser sitzt. Außerdem kommt bei mir weniger Zugluft von unten in den Helm. Aber das mag alles subjektiv sein.

    Und..... viele Tankstellen tolerieren es, wenn man mit offenem Klapphelm zum Bezahlen an die Kasse kommt. Erspart das Absetzen.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Gehe genau desshalb nie an eine Tankstelle mit Shop ;o)

    Ich habe manchmal (so 3-5 mal im Jahr) plötzlich eine Biene oder eine Wespe im Helm und frage mich immer, wie die da rein gekommen ist. Könnte mir jetzt vorstellen, dass das bei einem dichteren Abschluss unten, den Insekten den eintritt in den Helm erschweren oder verunmöglichen könnten.

    Wenn diese Klapphelme nur nicht so schwer wären.

    Sorry nochmals fürs abschweifen :bier

  • Die spitzere Form des Crosshelms ist ja dafuer gedacht, das Steine und Dreck die offroad so um Dich herum fliegen besser abgeleitet werden. Wenn Du auf schnelleren Fahrten auf der Bahn mit so einem Helm mal den Kopf drehst muss Dir deine Sozia helfen, den hinterher wieder greade nach vorn zu bekommen :abfeiern. Wuerd mir fuer schnelle Fahrten nicht taugen

    und dazu kommt dass die elendig laut sind bei Strassentempo, zumindest alle die ich habe/hatte :0plan

    ich hab es früher so gemacht, dass ich öfters mal mit offenem Visier und heruntergeklappter integrierter Sonnenblende gefahren bin. geht gut bis so 80kmh und gibt gut Luft. durch die Sonnenblende kam aber kein Wind direkt in die Augen, also auch angenehm. Ohne so ne Sonnenblende würde ich auch nie wieder auf der Strasse fahren wollen

  • Ich fahre einen Nolan N40 Jethelm mit einem grossen Klappvisier,ist ab ca.100 km/h zwar ziemlich laut und sieht lt.Meinung meiner Frau "brässig"aus,dafür habe ich eine gute Sicht.Und das auf/absetzen geht auch gut.Und bei längeren Touren kommen Ohrstöpsel in die Lauschlappen.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • mir kommt KEIN HJC mehr ins Haus :donnerwas ich mit der Marke Ärger hatte das wünschst du keinem (meine GANZ persönliche Meinung;o))

    seit ich den Schuberth C4 mit kompletter Sprachausgabe, Akku und Radio (war günstig dabei) habe . . . nix anderes:peace

    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • mir kommt KEIN HJC mehr ins Haus :donnerwas ich mit der Marke Ärger hatte das wünschst du keinem (meine GANZ persönliche Meinung;o))

    seit ich den Schuberth C4 mit kompletter Sprachausgabe, Akku und Radio (war günstig dabei) habe . . . nix anderes:peace

    Gruß TheLoop

    Erzähl mal. Wir fahren seit ein paar Jahren alle mit HJC und ich habe noch nie so einen guten Helm gehabt. Auch der Kundenservice war top, als ich ein neues Visier haben wollte.

    Gruß

    Stephan

  • Servus Stephan,

    ich hatte mir (und mein Spezl auch) auf der IMOT einen HJC R-PHA MAX (nicht Evo!) gekauft. Bei meinem Freund war kurz drauf das Teil nicht mehr wasserdicht. Bei ihm hat es ewig gedauert mit dem Austausch. Bei mir brach nach 2 Jahren das Klappgelenk seitlich aus, was auch von HJC bestätigt wurde im Evo geändert wurde. Ich bekam Ersatz kostenfrei was aber wieder brach. Habe es dann mit Phil und Epoxikleber wieder etwas gerichtet. Dann brach das Verschlußteil des Köar-Visier an der Mitte zum Kinnteil aus dem Visier einfach heraus. Ersatz über EBay besorgt. Der Kunststoff ist spröden wie Glas.am Verschlußteil. Das Ganze ging drei mal so:donnerund ehrlich . . . ich gehe mit ,einen Sachen klimpflich um, aber dann war meine Geduld am ENDE. Und das ist auch gut so :jop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Ok , Crosshelm wurde abgehakt , taugt wohl nicht zum DD fahren zu viele Nachteile :thumbup:fast hätte ich einen gekauft

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen