[Shiver] neuer Helm...Geräuschwahrnehmung

    • Offizieller Beitrag

    Als ich letztens wegen der Airbagweste beim Händler war, fiel mir ein Helm ins Auge. Da ich überzeugt von Arai bin, hatte ich diesen Helm, ein Scorpion Exo R1 eigentlich abgehakt, doch wollte er mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Gefühlt 1000 Testberichte und Videos später, habe ich ihn mir gestern gekauft und bin schwer begeistert.

    Der R1 trägt sich sehr angenehm und ist erstaunlich leicht. Er harmoniert super mit der Z und und liegt ruhig im Wind. Leise ist er auch. Wer also einen sehr guten Helm mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, kommt um den Scorpion Exo R1 nicht herum.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich sehr oft spät Nachmittags bis füher Abend fahre und da die Sonne schon oft sehr flach steht, (mein Helm hat eine zusätzliches integrierte Sonnenblende, jedoch ist bspw. die Hand außen als Blendschutz VIEL besser) und deshalb war ich auch schon bei dem Gedanken nach bspw. Schubert E1

    Aber irgendwie haben diesen Helm die GS-Fahrer mit der hohen Scheibe mit zusätzlichem Spoilerscheibchen oben dran. Da mag das bei Geschwindigkeiten >100km/h ja noch gehen, aber auf der Shiver stelle ich mir die Windlast doch dann erheblich vor.

    Schuberth_E1.png

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ok , Crosshelm wurde abgehakt , taugt wohl nicht zum DD fahren zu viele Nachteile :thumbup:fast hätte ich einen gekauft

    alles ne Frage wie Leidensfähig du bist ;o)

    wie das bei "Crosshelmen" mit Visier aussieht mit Lärm weiss ich nicht. Die sind ja eigentlich gemacht zum auf der Strasse fahren, sollte hoffentlich leiser sein. Wenns um die Optik geht wäre das vllt noch ne alltagstaugliche Alternative

  • Crosshelme sind wohl nicht für Tempo 80 und drüber. Da hört wohl der Komfort mehr und mehr auf , siehe Zitat von Opa Guzzi...

    Herrlich luftig , und als Alternative zum shoei GT Air für heiße Sommertage dachte ich .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen