Hallo,
da mein Kupplungsdeckel leider etwas verkratzt ist möchte ich ihn tauschen.
Muss ich dabei irgendetwas besonderes beachten oder kann ich einfach die von außen sichtbaren Schrauben öffnen und den Deckel plug and play tauschen?
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Hallo,
da mein Kupplungsdeckel leider etwas verkratzt ist möchte ich ihn tauschen.
Muss ich dabei irgendetwas besonderes beachten oder kann ich einfach die von außen sichtbaren Schrauben öffnen und den Deckel plug and play tauschen?
Wichtig ist auch ne neue Dichtung einsetzen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Kupplungsfedern prüfen.
Danke für die Antworten.
Also lässt sich der Deckel einfach entfernen und wird mir keine große Menge Öl entgegenkommen?
Bei meiner kam nix.
Servus
so lange die Maschine auf dem Seitenständer steht läuft nix raus
Gruß
Manni![]()
Vielen Dank für die Hilfe! ![]()
Mit wie viel NM werden die Deckelschrauben angezogen ? Muss leider auch tauschen.
Grüße
Lordo
Der kleine Deckel mit den Schrauben (17) ?
Befestigungsschraube Deckel Kupplung/Deckel Kupplungsseite - M6 - 13Nm
Wobei meiner bescheidenen Meinung nach die in den Piaggio WHB angegeben Werte echt allerallerletzte Rille sind. Ne M6 in Alu mit 13 NM ist schon hart an der Grenze.
Suzuki hätte an der Stelle (ebenfalls bei M6) gerne 10 NM und ich glaube nicht, dass deren Alu weicher ist. Ist aber nicht nur dort so...fällt mir bei vielen Schraubverbindungen bei Aprilia und Guzzi auf.
Ich schraube sowas immer max. mit 10 NM fest.
bei meiner Tracer 900 gibt Yamaha für vergleichbare Verschraubungen 9Nm als Sollwert an...
Danke vertraue mal der Hand und dem Gefühl![]()
Danke vertraue mal der Hand und dem Gefühl
Lass das mal. Niemand, der halbwegs vernünftig schraubt, vertraut auf Hand und Gefühl. Das kannste bei nem Ikea Regal machen, aber nicht am Moped. Nimm 9-10 NM und gut ist es. Und besorg dir (sofern noch nicht geschehen) einen vernünftigen Drehmomentschlüssel für diese Verschraubungen.
Wobei „Hand und Gefühl“ Schraubverbindungen eigentlich nie zu locker anziehen, die Pannen entstehen eher durch das „plastische verformen“ der Bauteile.
Nimm 9-10 NM und gut ist es.
Miss mal nach, das ist ziemlich genau "Handfest".