Shiver 900 2018 Rückrufaktion Vorderbremse?

  • ich hab nun vom Händler die Info für meine Shiver bekommen...

    ich brauche nicht vorbei kommen ,da ich ja auf Magura umgerüstet hab ...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Bisschen ärgerlich ist nur, dass ich sie im Juli zum Service dort hatte und zu dem Zeitpunkt wohl noch nichts bekannt war bzw. geprüft wurde.

    Eigentlich was das im Juli bereits bekannt, zumindest wenn man seine FIN bei Aprilia eingegeben hatte. Ich hatte wegen der Sache am 30. Juli mit meiner Werkstatt Kontakt aufgenommen.

  • Moin,

    wobei mein Händler auch im July mit seinem Sommergeschäft zu tun hatte und auf meine Nachfrage

    erst kontrolliert hat, ob mein Moped betroffen ist.

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Hallo zusammen,

    heute beim Freundlichen Bremse getestet im Rahmen Rückruf

    (Thread # 141)

    Alles OK. Tausch Bremspumpe nicht erforderlich :dup

    Grüße

    K.

  • So Leude,

    bin auch gerade zurückgekommen. Bei mir auch alles in Butter, muss nix getauscht werden.

    Mein freundlicher meinte, dass das eben kein Aprilia-bedingter Rückruf ist, sondern wegen der Brembo-Anlage. Das gleiche Thema hatten wohl auch schon BMW, KTM und noch ein paar andere.

    Anyway, bei mir ist alles gut und ich bin froh.

    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ich habe gestern meine Shiver zwecks Rückruf zum "Freundlichen" gebracht. Ich habe mal genau nachgefragt, warum die Bremspumpe überprüft werden muss. Antwort: der Drückkolben der Bremspumpe ist aus einer Messinglegierung, welcher in Verbindung mit der Bremsflüssigkeit korrodieren kann und dann fest geht.

  • Moin,

    die Bremspumpen an Dorsoduro und Shiver sind nicht von Brembo. Der Brembo-Rückruf betraf andere Modelle, die mit den radialen Handpumpen wie RSV4.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

  • Meine Shiver steht beim "Freundlichen" seit Mittwoch. Sollte heute fertig werden. Das verzögert sich noch, da eine neue "Bremspumpe" erst noch geliefert werden muss. Ich fragte den Händler, ob man das nicht auf das nächste Jahr verschieben kann. Antwort: meine Shiver ist nicht verkehrssicher und darf unter keinen Umständen im Bereich der STVO fahren. Da fragt man sich nur, wie es vor der Rückrufaktion war...…..

  • Mal ein Zwischenbericht: seit über einer Woche steht meine Shiver beim "Freundlichen". Am Sonnabend werde ich die wieder abholen. Die bekommen wohl die Bremspumpe nicht ran. ( typisch Aprilia ). Da ich nur noch bis 31.10. fahren darf, wird der Wechsel der Bremspumpe wohl auf das nächste Jahr verschoben ( falls die dann endlich geliefert wird ).

  • Mal ein Zwischenbericht: seit über einer Woche steht meine Shiver beim "Freundlichen". Am Sonnabend werde ich die wieder abholen. Die bekommen wohl die Bremspumpe nicht ran. ( typisch Aprilia ). Da ich nur noch bis 31.10. fahren darf, wird der Wechsel der Bremspumpe wohl auf das nächste Jahr verschoben ( falls die dann endlich geliefert wird ).

    Bei einem (weltweiten) Rückruf kann es schon mal passieren das die benötigten Teile knapp werden. Das hatte ich auch schon bei der SV 650 als die Steuereinheit gewechselt werden musste. Ist kein spezielles Aprilia Problem.

  • @Nordisch, es geht beim "typisch Aprilia" nicht nur um die Bremspumpe. Wenn während der Garantiezeit die LIMA und kurz danach die Wasserpumpe gewechselt / erneuert werden muss-und man wartet wochenlang auf die Ersatzteile in der Saison, dann hat man schon einen "Hals".

    • Offizieller Beitrag

    Alex, wieviele km hat denn deine Shiver gelaufen?

  • Ha , jetzt schreibt mich der Landkreis an.

    PA2ZZQ1904 .

    Nach etwas I-Net-Suche , bin ich bei Piaggio Rückrufaktion gelandet...

    Da werden sogar alte 750’er und andere Modelle von Piaggio genannt.

    Der Landkreis fordert mich auf, den Mangel bis zum 7.10. zu beheben, sonst droht ein Mängelverfahren und eine Untersagung des Betriebs.

    Sorry Landkreis :

    Dann mach doch bitte auch gleich einen Termin bei der Werkstatt ab, holt das Bike vom Hof.. ihr wisst ja , wo es steht...

    Finde mal eine Ap-Werkstatt , die innerhalb einer Woche diesen Fehler mal eben behebt bzw. das überprüft und dann auch noch bestätigt...

    Und ausserdem gibt es auch Leute , die hin und wieder arbeiten müssen...

    Mal abgesehen , dass diese Aktion schon seit über zwei Jahren läuft und der Tüv auch darüber bescheid weiß....

    btw... ich hab auf Magura HC1 umgerüstet... ob der LK damit klar kommt ???

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Da zitiere ich Mal:

    Piaggio stellt im Internet eine Abfragemöglichkeit zu Rückrufaktionen für einzelne Fahrgestellnummern zur Verfügung: http://static.piaggio.com/recall/form-piaggio.html.

  • Hab ich für meine 2016 er Shiver vorgestern auch bekommen und am nächsten Tag in der Werkstatt prüfen lassen. War innerhalb von 10 min. getestet und für OK befunden.

    Dafür hatte ich bei der HU ein Erlebnis der besonderen Art: Abgaswerte CO2 mit 1.5 % den Sollwert überschritten und mit erheblichem Mangel durchgefallen :angry1, dennoch Plakette und Stempel bekommen :denk. Hatte schon mal jemand den Fall? Wird das nachverfolgt, ob eine Wiedervorführung erfolgt ist?

    Der Weg ist das Ziel. Aber manchmal ist das Ziel im Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Weder bei bei meiner ersten Shiver Bj.2011 mit 44600km noch bei meiner jetzigen, Bj.2013 (z.Zt.55375km) hatte ich Probleme mit der Abgasmessung beim TÜV.

    Hast du bei deiner Shiver evtl. Konstantfahrruckeln?