Shiver 900 2018 Rückrufaktion Vorderbremse?

  • Werde meine DD900 am Montag zur Werkstatt bringen, in Österreich wurde bereits jeder verständigt, komisch dass es in Deutschland so lange dauert bzw. noch gar nichts kam...etwas beunruhigend. :denk

    Meine Aprilia Werkstätte hatte diese Woche schon alles voll, seit Mittwoch jeden Tag 15 Bikes da zum Testen und die sind nur zu zweit.

    Mal schauen was da rauskommt.

  • Moin,:wink

    meine Shiver ist auch betroffen und geht am Montag in die Werkstatt! Mich hat mein Händler

    informiert und einen Termin vorgeschlagen.:dup

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • War vorhin bei Aprilia bei mir um die Ecke.

    Die waren recht locker und meinten, klar komm gleich in die Halle damit.

    Nach 3 Minuten war das Thema auch schon beendet.

    Sie meinten um die Bremszylinder zu testen, muss ich erst die Originalhebel montieren.

    Denn sollte ggfs. ein Defekt vorliegen, würde auch beides getauscht...

    Falls das also bei jemandem von Euch auch ansteht und ihr andere Hebel dran habt - nehm die Originalhebel mit oder baut vorher um.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • So die Bella war heute in der Werkstatt!

    Bei meinem Händler war es die erste Shiver 900, die zur Überprüfung der Bremspumpe kam. Aprilia hat für die Händler

    eine super Anleitung zur Überprüfung erstellt. Alles Schritt für Schritt erklärt und mit Fotos verdeutlicht.:dup

    Für die Überprüfung sind wohl 20 - 30 Minuten gedacht. Sollte die Pumpe defekt sein wird Ersatz bestellt und dann

    kommt der zweite Schritt.

    Nach einer Stunde hatte ich mein Moped zurück, meine Bremspumpe ist in Ordnung!!:dance

    Ich wünsche euch auch, eine saubere Abwicklung der Aktion.

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • Hallo zusammen, bei mir wurde festgestellt, dass die Aktion durchgeführt werden muss.

    Gemacht wurde:

    Die Bremspumpe + der Handbremshebel wurde bei mir getauscht.

    Anscheinend kann zwischen Bremspumpe und Handbremshebel sich Schmutz ansammeln und so Druck auf die Bremse ausgeübt werden. Deshalb wird mit einer "Lehre" einen Abstand zwischen Bremspumpe und Handbremshebel erzwungen. Wenn dann die Bremsbeläge noch etwas zurück gedrückt werden können, ist alles i.O.

    Falls nicht, werden die beiden Teile getauscht.

    Mein Motorrad war das erste, wo es nicht nur bei einer Kontrolle blieb.

    Grüsse aus der wunderschönen Schweiz

    Monty

  • Hallo, hab meinen Händler auch mal angemailt, er sagte, komm vorbei wenn du Zeit hast. War vor 2 Wochen bei ihm. Die Kontrolle hat ca. 20 Min. gedauert. Bei meinem Möppi muss nichts gemacht werden.:kuss

    Gruß Frank :wink

  • Hallo.

    Da doch ziemliche Verwirrung zu herschen scheint warum einige eher angeschrieben bzw verständigt werden und andere noch nicht will ich mal meinen Senf dazu geben.

    Wenn ein Hersteller ein mögliches Problem mit einem Bauteil feststellt dann wird natürlich versucht die betroffenen Modelle möglichst genau einzugrenzen. Denn so ein Rückruf schadet immer dem Image des Herstellers und kostet ihn auch ne Menge Kohle, (es wird spekuliert und zerredet und die Händler reparieren ja auch nicht umsonst). Heist, der Hersteller muss den Vertragshändlern die Arbeitsleistung auch vergüten.

    Es werden aber immer in etwas größeren Umfang Modelle zur Überprüfung mit eingeschlossen, einfach um sicher zu gehen.

    Diese Rückrufaktionen werden nach und nach ausgerollt um die Ersatzteilversorgung aufrecht zu erhalten. Und damit auch die Händler die Rückrufe bewältigen können. Stellt euch vor beim Händler stehen auf einmal 100 man die es überprüft/repariert haben wollen. Der Händler hat ja sonst auch noch das Tagesgeschäfft das gemacht werden muss. Würde also ein riesen Wirbel geben und ehlend lange Wartezeiten mit verunsicherten Fahrern zur folge haben.

    Zum Anschreiben der Fahrer...

    Es sollte eigentlich so sein dass wenn ein Fahrzeug zum Vertragshändler kommt, das dieser evtle offene Aktionen des Herstellers abfragt und das dann auch gleich mit macht. Da aber niemand gezwungen ist sein Fahrzeug bei einem Vertagshändler warten zu lassen, wird zusätzlich vom Hersteller und/oder vom KBA informiert. Das man vom Händler angeschrieben wird ist selten. Und klar das man das auch machen lassen muss, sonst wäre der Rückruf ja sinnlos wenn jeder selbst entscheiden könnte ob er überprüfen lässt.

    Meist sind Rückrufe nur Überprüfung und ggf austausch. Immer mit genauer Anleitung für die Händler wie was zu prüfen ist und wann was zu tauschen ist.

    Ich kenne das selbst sehr gut. Bin KFZ-ler und habe schon viele Rückrufaktionen mitgemacht. Es sind fast immer nur Prüfungen, ganz selten ist mal wirklich was defekt. Bzw wenn es eine generelle Wechselaktion ist, dann ist auch fast nie zu erkennen warum das eigentlich defekt sein soll. Da steckt viel die Vorsicht und die Sicherheit dahinter. Wenn erst jemand zu schaden kommt ist das fatal und das bindet sich kein Hersteller ans Bein.

    Speziell zum Thema der Bremspumpe...

    Wie schon einige erwähnten, kündigt sich das Problem wenn dann an und tritt nicht schlagartig auf. Also macht euch nicht so verrückt deswegen. Ihr seid doch bis jetzt auch gefahren. Wüsstet ihr davon nichts, würdet ihr auch weiterhin fahren. Man merkt es ja wenn die Bremse nicht richtig löst.

    Es sind wenn dann wenige Modelle bei denen wirklich etwas defekt sein könnte. Der Rest wird nur sicherheitshalber überprüft.

    Also allen gute Fahrt und ruhige Nerven.:wink

    • Offizieller Beitrag

    Deine 900er?

    Denn die 750er Shiver sind ja nicht betroffen. Hatte ich ja schon >HIER zitiert.

    Andererseits hat 'PhilMuc' geschrieben, dass seine 750er betroffen ist. :denk

    Hat du schon deine dort bei "Aprilia Recall" eingegeben?

    >Link zur Überprüfung mit der FIN

  • Ich habe meine DD heute zu Wendel gebracht. Ich wollte das die mit ihrem geschulten Auge mal drübergucken. Und mir vielleicht noch 1 2 kleine Sachen prüfen.

    Die Rückrufaktion mit der vorderen Bremspumpe ist wohl noch offen und wird mitgemacht und noch eine Aktion bei der die Software des Kombiinstumentes aktualisiert wird.

    Die Bremspumpe hatte ich auch in der Onlineabfrage stehen aber vom Kombiinstrument wusste ich so gar nichts.

    Was mich bisl stutzig machte war, das wohl meine Inspektion fällig wäre. Ich drauf... "das doch erst bei 10TKm ein Service fällig wäre.

    Er meinte das der 1000er nach 6 Monaten und dann bei 10TKm bzw einem weiteren Jahr...also bei 1 1/2 Jahren nach Zulassung fällig ist. Mein Handbuch lag aber natürlich zu Hause im Schrank!:donner

    Kann aber irgendwie nicht richtig sein da er meinte die Bremsflü müsste ja gewechselt werden. Im Handbuch steht aber Bremsflü wenn dann mit 2 Jahresintervall und nicht mit 1 1/2 Jahren... Hab ich dann zu Hause noch mal geguckt.

    Ich glaube das mit dem Zeitintetvall ist bis auf wenige Dinge wie Bremsflü ne Geldmaschienerie und ein Vorwand um auch die Wenigfahrer in die Werkstätten zu bekommen.

    Wollte da nicht diskutieren und hab abgenickt, obwohl ich mich bisl drüber ärgere das zum Zeitintervall nichts im Handbuch steht außer der Hinweis das alle Wartungen pünktlich ausgeführt werden müssen.

    Was ich aus dem Handbuch schwarz auf weiß entnehmen kann ist eine zeitliche Einteilung für bestimmte Arbeiten wie Bremsflü-wechsel, Kühlflü-wechsel Kraftstoffleitungen...

    Ölwechsel mit Filter bei 1TKm, dann bei 10TKm prüfen und bei 20TKm wechseln.

    Da steht definitiv nix von Zeitintervall für Öl...

    Weitere Infos sollen wohl im Garantieheft stehen. Sowas hab ich aber nicht. Das wäre noch mal zu erkunden ob es da drin eine Aussage dazu gibt.

    Bei Autos steht das definitiv im Serviceheft mit dem Jährlichen intervall "was zuerst eintrifft". Aber nicht in meinem Handbuch.

    Habe hier beim Lesen auch gemerkt das da jeder Händler seine eigene Auslegung der Serviceintervalle hat.

    Wie gut das die immer das Druckmittel mit der Gatantie haben. Es kommt auch stark darauf an ob der Händler den Mangel bei der Garantie durchboxen WILL oder keine Lust dazu hat.

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Er meint wohl: Aprilia warranty+servicebook

    Dort stehen auch die Garantieleistungen und dort werden die durchgeführten Wartungen abgestempelt. Solltest du zusammen mit dem Handbuch bekommen haben.

    Aprilia warranty+servicebook.jpg

    Die von ihm gemachten Aussagen stimmen nicht. Das steht definitiv nicht drin.

  • Ich habe meine Gebraucht von Privat gekauft und leider nur das normale kleine Handbuch dazu bekommen. Habe mir sagen lassen das es kein Checkheft mehr gibt bei den neuen Aprilias. Hat Wendel mir auch so gesagt. Wird leider nur noch Online eingetragen. Und an die Historie kommt man als Endverbrauchen nicht dran.

    Man bekommt wohl mit der Wartungsrechnung einen Wartungscoupon oder so den man gut aufheben sollte falls mal was sein sollte; so wie bei mir jetzt.:weinen

    Der 1000er wurde wohl nicht eingepflegt und nu muss ich erst mal im Kreis telefonieren ob ich den Händler finde der den gemacht hat und ihn bitten das im System nachzutragen.

    Gemacht worden sollte der 1000er ja, sonst würde doch die Wartungsanzeige leuchten.?.

    Hab hier gelesen das der Schraubenschlüssel auch für den 1000er Ölwechsel kommt und der nur beim Händler zurückgesetzt werden kann weil es kein Servicemenü mehr gibt (oder ich finde es nur nicht).

    War mir auch komisch mit der Wartung nach 1 1/2 Jahren. Hätte ich auch nicht erwartet das dass so im Garantieheft steht. Ich glaub der will bisl Geld an mir verdienen. Ich werde dem auf den Zahn fühlen. Bremsflü wollte er Wechseln wegen der Zeit.

    Wartung mit Bremsflü und Ölwechsel soll 250 Euronen kosten. Ist das ein normaler Preis für ne kleine Wartung? Wenn dann müsste er aber auch die Kühlflü mit machen. Die hat laut Handbuch den gleichen Wechselintervall. Oder er wollte die Garantieleistung mit der Bremspumpe für sich bisl aufwerten und das entlüften doppelt bezahlt bekommen.?.

    Meine DD900 ist EZ 3/2018...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (24. September 2019 um 05:52)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Er meint wohl: Aprilia warranty+servicebook

    Dort stehen auch die Garantieleistungen und dort werden die durchgeführten Wartungen abgestempelt. Solltest du zusammen mit dem Handbuch bekommen haben.

    mit der 900 gibt es das nicht mehr da alles Online am Zentralrechner eingetragen wird.

    was man bekommt ist ein Ausdruck als Bestätigung für die Durchführung.

    Gruß

    Manni:wink

  • Früher war Aprilia einer der wenigen Hersteller die nur Kilometerintervalle, aber keine Zeitintervalle (z.B. 1x jährlich bzw. alle 12 Monate) vorgegeben hat. Das fand ich perfekt, ist aber seit den Euro 4 Modellen Geschichte. Jetzt haben alle die 10.000er bzw. alle 12 Monate Vorgabe.

    Gruß

    Stephan

  • Der 1000er wurde wohl nicht eingepflegt und nu muss ich erst mal im Kreis telefonieren ob ich den Händler finde der den gemacht hat und ihn bitten das im System nachzutragen.

    Gemacht worden sollte der 1000er ja, sonst würde doch die Wartungsanzeige leuchten.?.

    Hab hier gelesen das der Schraubenschlüssel auch für den 1000er Ölwechsel kommt und der nur beim Händler zurückgesetzt werden kann weil es kein Servicemenü mehr gibt (oder ich finde es nur nicht).

    Die 1000er habe ich nicht im Display angezeigt bekommen. Das ist ja auch keine "reguläre" Inspektion, sondern wohl eher eine "Einfahrkontrolle" ob alle Teile noch da sind :abfeiern und die Luigis alles richtig verbaut haben. Ausserdem wird noch das Öl gewechselt.

    Mit dem "Wartungsheft" scheint zu stimmen, habe ich auch nicht bekommen. Aber auf dem Ausdruck, den mir mein Freundlicher zur 1000er gegeben hat, sind alle Arbeiten zu den jeweiligen 10.000er bzw. Jahresinspektionen aufgeführt.

    € 250,- scheinen mir in Relation zu den knapp € 180,- für die Einfahrinspektion, die ich zahlen durfte, zu stehen. Die Preise variieren sicher von Händler zu Händler. Allerdings finde ich Bremsflüssigkeitswechsel nach eineinhalb Jahren arg früh. Normalerweise prüft man den Wassergehalt und entscheidet dann. 4-5 Jahre sollten da eigentlich locker drin sein

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • ich habe bei der 1000KM einen Wartungskupon bekommen auf dem alle Arbeiten drauf stehen die gemacht wurden und ein Vermerk das die Bremsrueckrufaktion durchgefuehrt wurde. Wenn Du also privat kaufst, solltest Du doch die Wartungskupons vorgelegt bekommen. Rest ist Verhandlungssache.

    Mein Haendler hat mir beim Kauf gesagt, das Aprilia im Falle eines Garantieanspruches sehr pingelig mit dieses Kupons und dem Einhalten der Intervalle ist.

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Garantie - Verkaufs- und Nutzungsbedingungen

    Wenn der Kunde kein Aprilia warranty+servicebook mehr bekommt, dann kennt er die Bedingungen
    (Garantie (2 Jahre) Verkaufs- und Nutzungsbedingungen) ja nicht. Oder steht dies jetzt im Handbuch?

    Bei der 750er stehen diese auf den drei Seiten des oben genannten ...book, siehe Anhang.


    Auf dem Wartungsplan Shiver 750 (PDF >HIER) steht rechts oben die Zeitintervalle und unten

  • Hey, Danke an euch alle für die vielen Antworten und fürs nachgucken und Fotos uuu...

    Manni und OpaGuzzi So hab ich das jetzt auch verstanden. Leider wusste ich das beim Kauf nicht. Und habe somit in die Schüssel gegriffen.:irre

    katastrofuli und SL1975

    Wenn das mit dem Zeitintervall alle 12 Monate so ist, wo steht das dann? In der Bedienungsanleitung definitiv nicht. Die habe ich mehrmals genauestens durchforstet.

    Erasmuss

    Dachte mir schon das der 1000er nicht angezeigt wird. Wäre aber gar nicht so abwägig gewesen. Ist ja nur ne Programmierungssache.

    Leider habe ich nichts dergleichen dazu bekommen. Leider zu wenig informiert vorher. :beule

    Ja, Bremsflü nach 1 1/2 Jahren ist wirkluch früh. Wenns in der Garantiezeit gefordert wird alle 2 Jahre wäre ja nicht soo schlimm. Macht man dann halt so. Denke aber auch das die wesentlich länger halten würde. Ich hab sonst auch immer geprüft. Ist ja vom prinzip her ein geschlossenes System. Wo soll also Feuchtigkeit her kommen wenn sie nicht eh schon im System ist? Es kann sich Antrieb sammeln der dann mit herausgespühlt wird wenn man wechselt und die Entlüfterschrauben werden halt mal bewegt bevor sie festgammeln. Aber sonst eher nix.

    MegaLagu

    Ja genau. Woher soll der Kunde wissen das er Jährlich anzutreten hat wenn es nirgends steht. Der Wartungsplan im Benutzerhandbuch sieht identisch aus tu deinem PDF. Halt anders aufs Papier gedruckt aber von den arbeiten her das gleiche. Auch die Hinweise usw alles vorhanden. Nur der Absatz unten rechts mit dem Jährlich vorstellig werden ist nicht drin!

    Auf den 3 Fotos von dir ist ja auch keine Rede von 1 mal Jährlich. Nur der Hinweis das die arbeiten pünktlich auszuführen sind. Das wäre laut Wartungsplan dann mit Zeitintervall für die Arbeiten die mit den Sternchen gekennzeichnet sind. Wenn man es genau nimmt also öfter mal zu Händler und dann evtl nach Km nur Ölwechsel und dann vielleicht 2 Monate später nur zum Bremsflü und Kühlflü....wechseln.:abfeiern

    Wäre natürlich totaler Blödsinn und man würde die entsprechenden Arbeiten zusammenfassen und sinnvoll miteinander erledigen.

    Wenn mans genau nimmt also keine Pflicht für meine DD.

    Hab heute morgen gleich früh beim Wendel angerufen und die Inspektion gecanceled.

    Da mir eh der 1000er schon fehlt ist es sowieso Geschichte mit Garantie. Da ich ja Mechi bin mach ich die Arbeiten dann lieber selbst und Spar mir die Kohle. Wendel soll mir nur die beiden Rückrufe machen und einmal Sichten ob was ungewöhnliches auffällt. Mal sehen ob die überhaupt lust haben zu gucken oder ob sie angefressen sind das ich die Wartung abgesagt habe.

    Habe auch leider keine Möglichkeit den Händler ausfindig zu machen der evtl den 1000er gemacht hat, da ich der 4 Besitzer bin und der erste Brief nicht vorlag. Ich hab also nur den Herrn von dem ich sie gekauft habe und der weis natürlich nichts mehr...

    Ich glaub beim Kauf haben meine Augen so sehr geleuchtet das ich das alles nicht bedacht habe. Zum Glück hab ich mich nicht ganz in die Nesseln gesetzt und die DD ist soweit io.