Shiver 900 2018 Rückrufaktion Vorderbremse?

  • katastrofuli und SL1975

    Wenn das mit dem Zeitintervall alle 12 Monate so ist, wo steht das dann? In der Bedienungsanleitung definitiv nicht. Die habe ich mehrmals genauestens durchforstet.

    Das ist wohl echt ein Problem. Gab im V4 Forum mal eine lange Diskussion darüber, da das von Aprilia einfach zwischendurch geändert wurde und da natürlich nicht alle Besitzer informiert wurden bzw. informiert werden konnten.

    Ich hatte bei Falco, Futura, Dorsoduro 750 und jetzt der Caponord definitiv nur die Kilometer Intervalle. So steht es auch in den entsprechenden Handbüchern und es gab auch bei keinem Garantiefall irgendwelche Diskussionen.

    Bei den Modellen ab Euro 4 wurde das dann geändert.

    Was mich verwundert ist das Dokument von MegaLagu, denn auch die Shiver 750 hatte nie Zeitintervalle. Sollte das nachträglich geändert worden sein, dann wäre es aber ohne Relevanz, da diese Modelle eigentlich alle aus der Garantie raus sind.

    Gruß

    Stephan

  • Ja das ist in der Tat ein riesen Problem. Es schafft viel Verwirrung. So richtig einheitlich scheint es aber doch nicht zu sein da ja die verschiedenen Händler unterschiedlich Aussagen dazu machen. Meine DD hätte ja theoretisch auch nur noch bis März 20 Garantie gehabt. Da eh die Winterpause vor der Tür steht seh ich das etwas lockerer für meine Situation.

    Wer aber jetzt vor nem Jahr oder kürzer eine neue gekauft hat müsste es dann ja schwarz auf weiß dazu bekommen. Denn wenn es nicht von Aprilia offiziell ein Schreiben dazu gibt, ist es eine reine Auslegungssache. Da könnte man per Handschlag auch mit dem Händler einen 30Tkm Intervall aushandeln. Wäre aber völlig unbedeutend wenns zu einem Garantiefall kommt. So auch wenn es nirgends Schwarz auf Weiß steht.

    Mein DD900 Handbuch ist Stand 02_11/2017.

    Ich gehe mal davon aus das es Nov 2017 ist. Und da ist kein genereller Jahresintervall vermerkt!

    Vielleicht gibts ja hier noch jemanden mit einem neueren Stand bzw neuerer Maschiene und er hat ein zusätzliches Dokument bei Auslieferung bekommen.?.

    Shiver kann ja anders sein haben wir ja schon mitbekommen. Auch 750er 900er muss nicht identisch sein. Werden eigentlich Shiver auch nur noch als 900er gebaut oder gibt's da noch 750er Nachschub? :0plan

  • DD und Shiver 900 kamen 2017 im Zuge der Euro 4 Umstellung gleichzeitig auf den Markt. Die 750er waren danach nur noch in einer Übergangsphase mit einer Sondergenehmigung zulassungsfähig.

    Gruß

    Stephan

  • Ah. Also gibts nur noch neue 900er.

    Na dann gucken wir mal ob da noch jemand ein neueres Handbuch dazu bekommen hat oder ein separates Dokument...

    Wäre auf jeden Fall interessant ob die Handbücher sich mal geändert haben oder so.

  • Wenn du kein Handbuch hast, schau mal im App Store nach folgenden Apps.

    Aprilia-AMP

    oder

    V4-MP

    in beiden sind die Handbücher für die 900er drin, allerdings auf englisch.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (24. September 2019 um 21:45) aus folgendem Grund: und die Zeitintervalle stehen bei meiner 750er Shiver von 2015 auch mit drin... Hat meine Werkstatt aber auch für Unfug erklärt...

  • ich habe nach der 1000er Inspektion ein Serviceprotokoll bekommen, was schon den Eindruck gemacht hat, dass es von Aprilia kommt.

    Darauf sind zu den verschiedenen Serviceintervallen die entsprechenden Tätigkeiten vermerkt (nebenbei echt bitter, für welche Tätigkeiten man da Geld lässt...aber das ist ja bei allen Herstellern so...).

    Da steht, dass z.B. der 10000er Service entweder nach den erreichten km oder 12 Monate nach der 1000er stattfinden muss usw...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hey Wolfgang.

    Könntest du mal ein Bild von deinem Serviveprotokoll hochladen?

    Wäre auch IO wenn beim 1000er Service dann eine zeitliche Vorgabe mitgeteilt wird. Da ich leider so gar nichts an unterlagen bekommen habe außer das Handbuch fehlte mir diese Info.

    Das es keine Servivehefte mehr gab war mir komplett neu und dementsprechend hat mich das überrumpelt. Naja, sollte bei mir doch noch was kommen ist es Lehrgeld was ich bezahlen muss. Denn ich habe ja nicht vor mir demnächst noch mal eine fast neue zu kaufen.:abfeiern

  • In der AMP App ist nur das Handbuch für die Caponord drin, oder habe ich da etwas falsch gemacht?

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Erasmuss

    Dachte mir schon das der 1000er nicht angezeigt wird. Wäre aber gar nicht so abwägig gewesen. Ist ja nur ne Programmierungssache.

    Leider habe ich nichts dergleichen dazu bekommen. Leider zu wenig informiert vorher. :beule

    Ja, Bremsflü nach 1 1/2 Jahren ist wirkluch früh. Wenns in der Garantiezeit gefordert wird alle 2 Jahre wäre ja nicht soo schlimm. Macht man dann halt so. Denke aber auch das die wesentlich länger halten würde. Ich hab sonst auch immer geprüft. Ist ja vom prinzip her ein geschlossenes System. Wo soll also Feuchtigkeit her kommen wenn sie nicht eh schon im System ist? Es kann sich Antrieb sammeln der dann mit herausgespühlt wird wenn man wechselt und die Entlüfterschrauben werden halt mal bewegt bevor sie festgammeln. Aber sonst eher nix.

    Leider zieht die Hydraulikflüssigkeit "von Natur aus" Feuchtigkeit und da es eben kein geschlossenes System ist steigt mit den Jahren der Wasseranteil. Aber aus meiner Erfahrung sind da 3-4 Jahre locker drin

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Aber aus meiner Erfahrung sind da 3-4 Jahre locker drin

    würde ich soooo nicht unterschreiben

    das ist von einigen Faktoren abhängig.

    Wer oft die Bremse stark beansprucht, so daß diese sehr heiß wird altert die Bremsflüssigkeit schneller.

    Durch die Abkühlung zieht diese schneller Wasser aus der Luft ( Kodensbildung )

    dadurch ist sogar ein früherer Wechsel nötig.


    Gruß

    Manni:wink

  • In der AMP App ist nur das Handbuch für die Caponord drin, oder habe ich da etwas falsch gemacht?

    Hast recht... Hab vorhin geschaut...
    inder Aprilia AMP ist nur noch die Capo drin.

    Aber in der anderen App sind die Shiver und Dorso 900 drin...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Wer oft die Bremse stark beansprucht, so daß diese sehr heiß wird altert die Bremsflüssigkeit schneller.

    Durch die Abkühlung zieht diese schneller Wasser aus der Luft ( Kodensbildung )

    dadurch ist sogar ein früherer Wechsel nötig.

    So siehts aus... Ist bei mir als Ömmel und Hinterradbremser gern ma der Fall.
    Grad in den Bergen hänge ich gern auf der Hinterradbremse und da ist es mir auch schon zwei mal passiert, dass diese richtig heiß gelaufen ist.
    Da komme ich mit den Zwei-Jahres-Intervallen nicht hin, geschweige denn mehr...
    Aber die zu wechseln ist zum einen kein Hexenwerk und selbst in der Werkstatt kostet dies nur wenige Euros uns sollte es Wert sein.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Zum Rückruf selber.

    Ich hatte meine 750er Shiver vor jetzt knapp 2 Wochen deswegen bei Aprilia.

    Alles tutti.

    Ich musste aber vorher die originalen Hebel montieren, da Aprilia nur Gewähr mit diesen übernimmt.
    Der Werkstattleiter hat mir dann auch gesagt, er würde mit Sicherheit keine anderen Hebel mehr verbauen - ganz egal von welchem Hersteller. Auch egal ob mit oder ohne ABE.
    Dann hat er 2-3 Kurzgeschichten von bremsenden Motorrädern mit anderen Hebeln erzählt und da waren auch bekannte Markenhersteller bei.

    Obs nun alles so stimmt, sei dahin gestellt.
    Aber er hat ganz klar gesagt, dass Aprilia und ich glaube es war Suzuki, keinerlei Garantie bei anderen Hebeln übernehmen.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Aus dem Handbuch meiner Shiver 900 Modell 2018 vom Haendler meines geringsten Misstrauens gekauft. Seite 146ff

    pasted-from-clipboard.png

    Nach einem Jahr wird mein Motorrad noch nicht die 10000km haben, also muss ich vorher zur Inspection und da werden dann laut Handbuch 16 Sichtpruefungen plus Motoroel und Filter gewechselt. Das wird bei mir im Juli 2020 sein bei etwas 6000KM; ob ich dann schon wieder hin muss bei 10000km weiss ich noch nicht. Diese Laufleistung erwarte ich zum Ende der kommenden Saison

  • Hey Wolfgang.

    Könntest du mal ein Bild von deinem Serviveprotokoll hochladen?

    ja, kann ich machen. Komme aber erst Samstag dazu...

    Christoph

    Wenn ich mich recht erinnere, steht bei dem Serviceprotokoll für die 900er BJ2019 der Ölwechsel erst nach 20000km an (was mich ein wenig gewundert hat)... Die 10000er ist lt. dem Serviceprotokoll echt eine kleine Inspektion.

    Einmal editiert, zuletzt von w0lfgang (25. September 2019 um 17:13)

  • Habe zu diesem Rückruf eine Nachricht von Aprilia erhalten.

    Ich sollte mich möglichst schnell mit meinem Händler in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.

    Bei der Fahrt zur Werkstatt wird eine vorsichtige Fahrweise empfohlen ... ;o)

  • Leider zieht die Hydraulikflüssigkeit "von Natur aus" Feuchtigkeit und da es eben kein geschlossenes System ist steigt mit den Jahren der Wasseranteil. Aber aus meiner Erfahrung sind da 3-4 Jahre locker drin

    Ja, Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch. Wasser welches im System ist, obwohl es da nicht sein sollte, soll ja gebunden werden damit sich erst gar keine Wassertröpfchen bilden können. Aber warum bist du der Meinung das es kein geschlossenes System ist?

    Ich hab jetzt bei der Dorso den Deckel der Bremse nicht offen gehabt aber ich kenn das so das dort eine Gummimanschette im Deckel ist. Diese verschließt den Deckel Luftdicht und hat eine Belüftungöffnung von außen her. So das sie sich wie eine Trennmembran zwischen der Bremsflüssigkeit und der Außenluft bewegen kann. Somit kommt normalerweise keine Luft an die Bremsflüssigkeit die nicht schon im System ist. Sonst würde mit Sicherheit bei Schräglage immer etwas Bremsflü austreten. Was das mit den Umliegenden Teilen machen würde wissen wir alle.

    Das die Flüssigkeit altert und man dort nicht Sparen muss ist richtig. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Bei den Autos würde Bremsflü auch wesentlich länger halten. Habe so oft geprüft und da war so gut wie NIE genug Wasseranteil drin um in den bereich Wechseln oder sogar Gefahr zu kommen. Außer wenn sie schon richtig Dunkel war und geschätzt weit mehr als 5 Jahre nicht gewechselt wurde.


    Mit dem Heißbremsen würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen aber da leiden meiner Meinung nach die Beläge und Scheiben mehr als die Flüssigkeit.

    Wie schon geschrieben, meiner Meinung nach ist der Wechsel eher um das System mal zu spühlen. Kondensbildung kann ja nur erfolgen wenn eh schon Feuchtigkeit im sinne von Wasseranteil in der Flüssigkeit drin ist. Dann ist aber die Bremsflüssigkeit die drin ist schon vorher Murks gewesen.

  • Ich sag ja nicht das man die Flüssigkeit nicht wechseln soll. Nicht das das hier falsch verstanden wird. Aber nach 2 Jahren habe ich noch nie Flüssigkeit gehabt die wesentlich mehr Wasseranteil drin hatte als neue.

    Ich rede hier von meinen Erfahrungen der letzten 20 Jahre als Mechi.