Gabel&Federbein (Franz Racing / Wilbers / YSS) ?

  • hat jemand die Gabelfederlängen Original (Showa) und im Vergleich dazu Wilbers/Promoto zur Hand? Wird bei Wilbers die Vorspannhülse weiterverwendet?

    habe einen Teil selber per E-Mail an Wilbers herausgefunden: Hülse wird weiterverwendet, Wilbers-Federn sind 293mm lang

    wie lang sind denn die originalen Showa-Federn?

  • So, YSS hat schnell geantwortet, finde ich sehr positiv:

    "The shocks are ecuiped with spring for 85kg and the range is 10 kg so that should be good for you.

    The MZ506 is the old model shock, it is replaced for the MZ456."

    Es gibt also nur noch das eine Modell. Ob ich nun eine Anpassung der Federrate brauche, hmm...

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • dann frag doch gleich mal bei Wilbers in Nordhorn nach...Fragen kostet nix und die haben Federn in jeder Gewichtsklasse...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hmm, für mich allein würde die Feder schon passen. Aber hast Recht, wäre interessant was für Abstufungen es da gibt.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Da wollte ich heute mal die Gabel ausbauen und bin am ABS Sensor gescheitert- das ****ding (bzw. das Kabel) ist durch das Dreieck im Gabelfuß geführt und der Sensor passt nicht durch?! (Marzocchi) X(

    Bin kurz davor den Kabelschneider anzusetzen- sonst müsste man die ganze Verkleidungsseite abbauen, um den Stecker zu finden...?

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

    • Offizieller Beitrag

    Der Olli unser Bastler könnte dir genauer sagen wo der Stecker genau sitzt.

    Dieses "durchgeflochten" ist aber so der Standard, auch bei der Dorsoduro 750.

    Bild im Anhang.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es auch im WHB abgebildet. :rolleyes:

  • das war bei mir eine elendige Würgerei ... irgendwann hatte ich das Ding durch... das geht... und ich war auch durch...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    ... sonst müsste man die ganze Verkleidungsseite abbauen, um den Stecker zu finden...?

    Nein muss man nicht. Habe das Kabel nachverfolgt und man kann den Stecker vorziehen. Muss dann halt den Kabelbinder erneuern.

  • Danke, da war ich zu ängstlich.... 8)

    Was auch geht, so habe ich das heute gemacht: die Kante des Sensors ein wenig mit dem Dremel abfräsen. Keine Panik, da ist genug Material und er fällt danach quasi von alleine durch. Denn es sind schließlich nur 30000 Kilometer bis zum nächsten Service! =)

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Kleine Hintergrundinfo, fand ich jedenfalls interessant:

    Heute kam ein Rückruf von FRZ- ein Innenrohr hat bereits so tiefe Riefen in der Chrombeschichtung, das es nicht 100% auszupolieren ist. Laufleistung gerade mal 30000km....!

    Seit dem Jahre 2000 ist es wohl so, das die Hersteller aus Kosten- und Umweltgründen dünnere/qualitativ schwächere Chromschichten verwenden. Früher waren die so dick, das eine Gabel mehrfach poliert (und somit ausgebessert) werden konnte. X/

    Nunja, jedenfalls übernehmen sie keine Garantie auf eventuelle Undichtigkeiten durch die Riefen. Ein neues Innenrohr kostet gegebenenfalls 200€.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Ich würde Franz-Racing vertrauen, die machen einen sehr kompetenten und vertrauenerweckenden Eindruck.

    Eine so gut sortierte und aufgeräumte Werkstatt habe ich noch nirgends gesehen, da ist kein Krümel Dreck in der Werkstatt.

    Wenn Du denen eine versiffte Gabel schickst, machen sie das Ding erstmal richtig sauber (und berechnen die Reinigung), bevor es in die Werkstatt kommt.

    Ich werde da immer wieder hin gehen, wenn ich am Fahrwerk etwas basteln lassen möchte.

    Und nein, ich bin weder mit denen verwandt oder verschwägert, noch werde ich von denen gesponsort.

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

  • Bin hier öfters mit ein paar KTM Fahrern unterwegs.

    Von denen waren schon einige, auch mit anderen Bikes, bei GL Suspension, nahe Stuttgart.

    Vlt für jemanden aus der Region als Anlaufpunkt interessant.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Würde diesen Winter gerne meiner Shiver ein Fahrwerk-Update verpassen.

    Bin mir nur nicht sicher was und bei wem.

    Da man bei franz-racing kein Wilbers mehr bekommt, bin ich mir nicht sicher ob ich da richtig bin.

    Würde lieber das Zeug von Wilbers in die Gabel und als Federbein, da ich das einfach wertiger als die Sachen von YSS halte (rein subjektives Empfinden).

    Sehe ich das überhaupt richtig, das es außer von Wilbers und diesem YSS aus Thailand, kein Update zum Originalfahrwerk gibt,

    oder habe ich nur nichts gefunden?

    Habe die Kohle schon zusammen, würde aber gerne noch mal eine fachliche Meinung aus dem Forum hören.

  • Hallo zusammen,

    hole den Fred mal hoch, weil ich am überlegen bin ob ich mir ein neues Federbein für die Bella gönnen soll, denn aktuell ist eines von YSS (MZ456-310TR) in der Bucht im Angebot, zu 309,43€ incl. Rabattcode (bis 8.3.).

    Meint ihr dass sich ein "Update" ggü. dem Sachs Federbein lohnt? Das YSS kann ja nicht mehr als das originale von den Einstellmöglichkeiten, aber hätte ein Tausch trotzdem Vorteile?

    Shiver 750, EZ 2010

  • Wenn schon Tausch, dann würde ich auf Wilbers gehen. Die haben verschiedene Modelle für die Shiver und die werden auf Gewicht und Einsatzzweck schon sehr gut angepasst.