Unruhe beim Beschleunigen

  • Also die Shiver wird mit Textilklamotten und > 150 und sitzend vorne sehr leicht. Dann kommt auch Unruhe ins Vorderrad, deshalb gibt es an den großen Nakeds Lenkungsdämpfer. Mit Leder wird es besser. Auf den Tank gelegt auch, dann geht auch vmax ohne schlackern. Gependelt hat die Capo mal, das ist was anderes als ich bei der Shiver beobachtet habe, das beseitigt man mit „Fingerspitzenarbeit“.

    Am Fahrwerk bist Du schon mal richtig, wenn Du keinen Negativweg hast, dann kann das auch diese Neigung erhöhen. Alles mal lehrbuchmäßig einstellen und testen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Das Pendeln das ich meinte ist im Dauertest von der Motoradonline sehr gut beschrieben:

    In Sachen Hochgeschwindigkeitsstabilität ist die Shiver ein echtes Sensibelchen, keine Reifenkombination vermochte der Aprilia zu vollständig satter Stabilität bei Tempi jenseits der 180 km/h zu verhelfen, je nach Paarung (ungewöhnliche Kombination von 180er-Hinterreifen auf einer breiten Sechszollfelge, die den Reifen prinzipiell eine sehr flache, handling-unfreundliche Kontur aufzwingt.) blieb eine leichte bis kräftige Neigung zum Pendeln. Möglicherweise sorgen die vor allem mit Fahrer stark hecklastige Gewichtsverteilung und der Auftrieb am Vorderrad in Verbindung mit der stuckerig ansprechenden Gabel für eine leichte Front, die dann ziemlich anfällig für Störeinflüsse wird. Was im ungünstigen Fall schon mal bis hin zu kernigem Pendeln reicht, bei dem man gute Nerven braucht. Da hilft nur noch Lenker locker führen oder Gas zudrehen.

    Ich fahre nur in Leder habe aber keine Scheibe. Vielleicht hilft sie ja auch noch was

    Motorrad fahren Du musst!

  • Ich hatte die Flyscreen drauf auf den 750ern, die half etwas. Richtiges Pendeln hatte ich noch keins, Lenker flattern schon. Motorrad spricht auch von größer 180 km/h.

    Deshalb Fahrwerk einstellen, vielleicht die Gabel einen Ring durchstecken. Da hilft nur probieren, bis es einem passt. Die Einstellmöglichkeiten sind ja nicht ohne Grund gegeben.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • muss hier nochmal ein altes Thema aufwäremen. Irgendwie bekomme ich die Unruhe (Lenkerschlackern) beim Beschleuigen nicht in den Griff. Insbesondere ab km /h geht es mit dem Lenkerschlackern los. Federbein hinten habe ich auf 14 Klicks aufgemacht, Gabel auf 5. Habe aktuell neue Reifen (PA GT 2) aufgezogen bekommen, welche übrigens hervorragend sind.

    Denkt ihr, dass ich an der Zugstufe Federbein bzw. Gabel evtl. Änderungen vornehmen sollte bzw. machen ein zwei Klicks an der Gabel sich bmerkbar?

    Änderungen machen sich bestimmt bemerkbar. Hinten 14 Klicks auf macht die Dämpfung sehr weich. Das hängt natürlich von Deinem Gewicht ab. Bei etwa 80kg incl. Klamotten würde ich erst einmal die Werkseinstellung für Federbein (12 Klicks) und Gabel (6-7) Klicks anfangen.

    Bist Du schwerer dann vielleicht 1 Klick weiter reindrehen, bist Du leichter 1 Klick rausdrehen. Dann Probefahren, selbe Strecke wenn möglich.

    Dann, wenn Du immer noch das Pendeln hast erst einmal hinten anfangen mit einem Klick härter, also reindrehen. Und wieder Probefahren.

    So musst Du Dich halt nach und nach an die Einstellung wo's passt herantasten

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Weshalb Du Deine Zugstufe auf 14 erhöht hast (Anpassung Körpergewicht?), hab meine bei 92kg Fettmasse (lol) auf 10 minimiert und passt mir vieeeel besser. An der Gabel habe ich nichts verändert.

    Hab da wohl was verwechselt, meine steht auch auf 14 (zählen in die richtige Richtung muss gelernt sein:]). silver du Dödel!:headshake

  • Die Zugstufeneinstellung scheint wohl viel auszumachen. Hinten Federbein auf 12, Gabel 7 Klicks aufgemacht. Nahezu perfekt jetzt i. V m. meinen neuen PAGT 2. Versuche noch mal mit 11 Klicks hinten

  • Die Zugstufeneinstellung scheint wohl viel auszumachen.

    Ganz sinnfrei wird Aprilia das Feature nicht verbaut haben. Aus Faulheit hatte ich nach dem Treffen in Rohr die Zugstufe des Federbeins von Solobetrieb nicht auf Soziusbetrieb umgestellt. Bei der Autobahnfahrt mit Sozia habe ich auch gemerkt wie die Shiver ins "Schaukeln" kam.

    Wenn ich aber allein mit einer härteren Dämpfereinstellung fahre macht sich das nicht so bemerkbar.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Wurde jetzt echt ein knappes Jahr und fast 50 Beiträge lang über ein Problem geklärt, dass es, wenn der FS einfach mal nicht wild am Fahrwerk rumgestellt und die Werkseinstellung benutzt hätte, nicht aufgetreten wäre? :wand

    Sorry, aber das bestätigt mich in meiner Meinung, hab ich keine Ahnung vom Fahrwerk, lass ich gefälligst die Finger davon. Wenn ich mit der Werkseinstellung nicht klar komme, wende ich mich an Fachleute.

  • Am Fahrwerk und Gabel habe ich nichts verändert (Werkseinstellung)

    Verstellt angeblich nix.

    Aber ob gebraucht gekauft und vom Vorbesitzer verstellt weiß man ja nicht.

    Außerdem passt Werkseinstellung eben nicht für alle. Zartes Mädel mit 55kg oder schwerer Junge mit dem doppelten.....das darf man schon mal was nachjustieren:]

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • So, wäre gerne auf dem aktellsten Stand!

    Weiß jemand ob und wenn ja Woooo man für die 750 er Shiver (GT Version) Vorspannungsrohre kaufen kann. ))))

    • Offizieller Beitrag

    Da mussst du Mal Google anwerfen, hatte die vor über einem Jahr Mal gesehen. ABER da sollte, wenn ich mich recht erinnere, nur ein Rohr über 200€ kosten.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Da mussst du Mal Google anwerfen, hatte die vor über einem Jahr Mal gesehen. ABER da sollte, wenn ich mich recht erinnere, nur ein Rohr über 200€ kosten.

    Wie viel? 200@ je Rohr? Dann kommen nur die Federn und anderes Öl rein ... Ganz klar !!!

  • Was ist eigentlich Pendeln?

    Meine DD macht gar nichts , bei hoher Geschwindigkeit:denkliegt wie Brett total gutmütig , nie was störendes gemerkt.

    Ich dachte immer das gibt's nur bei Rennsemmel mit M Lenker aber nicht bei Shiver und DD mit breitem Lenker .

    Dann müsste da wohl ein Dämpfer angebaut werden den habe ich eigentlich bei den oben genannten nie beobachtet. Und ob das auch hilfreich wäre ? Was passiert wenn man die Gabel einen Ring oder zwei weiter durchsteckt , erhöht das die Gefahr des Lenkerschlagen ?

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    2 Mal editiert, zuletzt von bronco (8. Juli 2020 um 08:15)

  • In Punkto Fahrwerseinstellung fehlt mir bei der Shiver noch die nötige Erfahrung, ich will aber darüberhinaus andere Aspekte ins Spiel bringen.

    Eine gewisse Unruhe im Fahrwerk, bei sehr schnell gefahrenen Kurven, hängt bei der Shiver, nach meiner bisherigen Erfahrung, auch stark von den Reifen ab. Die Erstbereifung Dunlop Sportmax hat sich spürbar anders verhalten, als die neue Bereifeng, Michelin Road 5.

    Bei meiner alten VF 750, früher, habe ich richtig gemerkt, wie sich das Fahrwerk verwunden hat, bei schnellen Kurvenpassagen oder langgezogenen tiefen Kurven. Ein wenig hat mich die Shiver daran erinnert, auch wenn ich mich, im Gegensatz dazu, nie unsicher gefühlt habe und das wohl eher eine Art Pendeln war. Mit den neuen Reifen ist das wesentlich besser. Da gehen auch heftige Wechselkurven ausgewogener.

    Bei schnellen Geschwindigkeiten hatte ich bisher mit der Shiver noch kein Problem( egal welche Reifen), bin aber auch noch nicht über die 190 hinausgekommen. Ich hatte aber auch noch nicht das Bedürfnis die Grenze auszuloten, weil es mit der Aprilia mehr Spass macht über kurvenreiche Landstrassen zu bollern, als über die Bahn.

    Zu der Frage, wie verhalten sich andere Motorräder, kann ich berichten, dass sich die BMW bei 260 noch anfühlt wie ein Brett auf der Fahrbahn (und noch beschleunigen könnte). Allerdings merke ich selbst bei ihr auch ein kleines "rühren" bei schnell gefahrenen Wechselkurven, wenn ich stark über den Lenker steuern muss oder sie, je nach Strecke, runterdrücke. Ich hab einen Schnitzer Superbikelenker verbaut, mit Lenkererhöhung.

    Bei schnellem Fahren ist es, finde ich, wichtig, die richtige Sitzposition einzunehmen und Klamotten anzuhaben, die nicht allzuviel Wind reinlassen, egal ob Leder oder Textil, habe ich beides ausprobiert. Und natürlich nicht verkrampft zu sein sowie ordentlich zu atmen (kein Witz), um für sich ruhig zu sein. Die eigene Unruhe kann sich ins Fahrwerk übertragen, z.B. durch zu starkes Festhalten am Lenker.

    Die eigene Angst und Unsicherheit ist manchmal der Grund für Fehlverhalten (auch der Maschine). Das geht mir, hin und wieder, nach 32 Jahren Fahrpraxis, immer noch so.

    Auf denn, viel Spass beim Ausloten der Grenzen.