Unruhe beim Beschleunigen

  • Da bist du auf dem richtigen Weg. Hier nochmal die Daten der 900er falls die einer nicht hat.

    Fahrwerkseinstellung Shiver 900 lt. Bedienungsanleitung:

    Federbein hinten: Länge vorgespannte Feder 168mm, Zugstufe 12 Klicks (von ganz zu) nur Fahrer, 160mm und 6/7 Klicks mit Beifahrer und Gepäck

    Gabel: 6/7 Klicks auf (von ganz zu), Vorspannung 2 Kerben, mit Beifahrer und Gepäck identisch

    Für welches Fahrergewicht das gilt konnte ich nicht herausfinden denke aber das es für die 75-80 Kg Klasse gedacht ist

  • Vielen Dank an die Hilfestellungen, habe an Hinterrad und Schwinge angefangen zu wackeln, kein Spiel.

    Dann am Vorderrad an der Gabel auch kein seitliches Spiel, aber beim Eintauchen ein Knacken und viel weniger Widerstand.

    Link: https://photos.app.goo.gl/NxpVCueh5JiHGBEEA

    Vermute in der Gabel, entweder Feder gebrochen oder Gleithülse defekt.

    Kenne den Aufbau der Gabel nicht, jedenfalls taucht die Gabel jetzt viel leichter ein.

    Hatte heute meine Shiver beim "Freundlichen", nachdem ein "Mechaniker" erst beim zweiten mal zuhörte, machte er eine Probefahrt, kam zurück warf die Motoradjacke in die Ecke und sagte da ist nichts. Knacken kommt von den Bremsscheiben. Ob er doch mal nachschauen möchte, dann prüfte er Luft und füllte von 2.1 auf 2.5 bar auf. Pendeln ist leider immer noch. Eigentlich wollte ich das Moped für Inspektion dalassen und hatte schon Leihmotorrad ausgemacht. Aber er meinte ich könnte wieder fahren, Oh dann halt nicht. Es hat ihn auch nicht interressiert daß die Gabelholme unterschiedlich hoch eingebaut waren. Okay der Verkäufer meinte denen wäre es zu heiß, mir auch. Leider habe ich heute erfahren, daß die Shiver nur noch eine Feder hat. Irgendwie habe ich kein Glück oder Ehrlichkeit bei denen zu erwarten. Vor Kauf war ausgemacht, dass die Shiver mit Pirelli sind, hat er mir auch gezeigt, wie ich die Maschine abgeholt hatte, habe ich nicht mehr danach geschaut, zuhause denke ich mich trifft der Schlag, da waren Dunlop drauf, so ein ...

  • Bin mir ziemlich sicher, dass das knacken auch der Vorführer bei meinem Händler hatte... Ist mir aufgefallen, hab mir da aber keine Sorgen gemacht...

    In welchen Situationen tritt es denn genau auf, bzw. was bedeutet starkes Beschleunigen? Bei welchen Geschwindigkeiten?

    War das Eintauchen irgendwann mal anders und ging ab irgendeinem Zeitpunkt plötzlich leichter?

    Bin gespannt, ob eine andere Werkstatt ein Fehler findet. Halte eine gebrochene Feder bei einem Neufahrzeug für ziemlich unwahrscheinlich. Bin aber auch kein Fachmann und würde da auf den Mechaniker vertrauen. Seh da auch kein "Motiv", wieso er nicht die Wahrheit sagen sollte...

    Treff dich doch vll. mal mit nem Shiver Fahrer hier aus dem Forum, damit jmd. anderes mal deine Shiver bewegen kann.

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Würde mich nicht daran stören, dass die Shiver nur eine Feder hat...das passt, bzw. wird die Shiver nicht die einzige sein, wo das so ist....

    • Offizieller Beitrag

    @Rocky64

    :denk - Wenn du schon nicht bemerkt hast, dass du nicht das bekommen hast (Reifen) was bestellt war. :ditsch

    :denk - Du hast uns immer noch nicht mitgeteilt, wie deine Gabel eingestellt ist. (900er hat einstellbare Gabel, 750er nicht.)

    :denk - Hast du bei deinem Besuch denn nun das Handbuch bekommen? (APRILIA SHIVER_use+maintenance book)

    :

    Wenn du immer noch kein Handbuch bekommen hast, dann hast du nach EU-Recht eine unkomplettes Produkt.

    Rechtlich dünnes Eis für den Händler.

    Besuche eine andere Werkstatt.

  • Meine Gabel "knackt" auch ein wenig wenn ich sie runterdrücke mit gezogener Bremse. Stell sie mal mit dem Vorderrad an den Randstein o.ä. so das du sie runterdrücken kannst ohne Bremse zu ziehen. Sollte dann anders sein...

  • Hallo MegaLagu, hatte meinen Ausdruck vom digitalen Handbuch, wie man die Gabel einstellt dabei, der Werkstatt-Mechi meinte nur er hätte keine Unterlagen, von wegen auf zwei Personen eingestellt, eher für einen Italiener mit 70kg. Handbuch habe ich diesmal bekommen, hätte ich mir sparen können 10 x14,5cm, ;-)))brauch da neue Lesebrille so klein geschrieben. Bei der 900er ist nur noch eine Feder, gefällt mir nicht so, hat Kawa auch.

  • muss hier nochmal ein altes Thema aufwäremen. Irgendwie bekomme ich die Unruhe (Lenkerschlackern) beim Beschleuigen nicht in den Griff. Insbesondere ab km /h geht es mit dem Lenkerschlackern los. Federbein hinten habe ich auf 14 Klicks aufgemacht, Gabel auf 5. Habe aktuell neue Reifen (PA GT 2) aufgezogen bekommen, welche übrigens hervorragend sind.

    Denkt ihr, dass ich an der Zugstufe Federbein bzw. Gabel evtl. Änderungen vornehmen sollte bzw. machen ein zwei Klicks an der Gabel sich bmerkbar?

    • Offizieller Beitrag

    Insbesondere ab :?: km /h geht es ...

    Da fehlt eine Angabe von dir.

  • schneller solltest du auch auf keiner Landstraße unterwegs sein ;o)

    Sorry...konnten nicht anders.:peinlich

    Sind Federbein zu weich und Gabel vielleicht zu hart vorgespannt?

    Nicht das die beim durchbeschleunigen das Moped hinten zu weit in die Knie geht und vorne zu leicht wird?

    Ist es besser, wenn du beim beschleunigen dein Gewicht weiter nach vorne verlagerst?

    (rüberbeugen, an den Tank rutschen)?

    Gruß

    Thomas

  • na die 150 fahre ich auch nur auf unserer Kraftfahrstraße, wo keine Begrenzung gilt. ;o).

    Gewichtsverlagerung brachte nichts.

    Ich kann mir vorstellen, dass es an der Vorspannung am Federbeiein bzw. Gabel liegen könnte.

    Wei erwähnt, habe hinten auf 14 Klicks auf, Gabel auf fünf.

    Gabel mal auf sechs bzw. sieben Klicks aufmachen?

    • Offizieller Beitrag

    Gute Fragen von guselmöp, hier noch ein paar mehr.
    - das war mit allen gefahrenen Reifen so?
    - wer wechselt die Reifen bzw. wer wuchtet aus? Immer der Selbe?
    - hat ein anderer Fahrer das Verhalten schon ein mal getestet und bestätigt?
    - hast Du verschieden Klamotten und ist das Verhalten mit allen identsch?

    • Offizieller Beitrag

    Das Pendeln war mir bisher eher von den Dorso's bekannt. :denk

    Was aber bei aufkommendem Pendeln hilft ist, den Lenker lockerer zu halten nicht an ihm festkrallen.

    Habe ja Momentan auch die PAGT2 drauf.

    Da fing es irgendwann auch leicht an und ich hatte mich dann an den Rat von 'Dinoz' erinnert "mit den Fingerspitzen" und es hat gewirkt. Dann ging auch noch höhere Geschwindigkeit ohne Pendeln.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich denke auch das ganz viel die Klamotten ein Rolle spielen und das Festkrallmoment am Lenker.

    Höhere Geschwindigkeiten fahre ich nur mit Leder, so dass sich der Wind nicht darin fangen kann.

    Ich kenne das noch aus Zeiten von der Tuono ab 180 / 190 in Textil war es Glücksache wie sich

    der Wind in den Klamotten fing und die Kiste zu pendeln anfing.

    Gruß

    Manni:wink

  • ggfs. auch wer oder was vor dir fährt und mit welchem Abstand die Windverwirbelungen bei dir ankommen...

    Merke es auf der Capo bei höhreren Geschwindigkeiten auch immer wieder mal.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    ich denke auch das ganz viel die Klamotten ein Rolle spielen und das Festkrallmoment am Lenker.

    Das könnte ein Grund bei mir gewesen sein, denn ich war mit meinen Textil... unterwegs.

  • Also ab 160km/h merkt ich auch mit engen Lederklamotten ein leichtes Pendeln, hab das aber eher als Typtypisch abgetan.

    Hab den Lenker da etwas lockerer in der Hand, und lass das halt etwas pendeln.

    Wird ja nicht schlimmer, ist halt so.

    Störte mich jetzt nicht, vor allem da seltenst auf solchen Strecken unterwegs.

    Wenn das öfters der Fall wäre, müsste man m.M.n ein anderes Bike fahren.

    Frag mich nur on das bei 200PS Boliden anders ist. (Ducati SF, Monster 1200 oder auch SuperDuke1200, BMW R1250.)

    Ohne guten Windschutz ist ein Naked Bike in der Geschwindigkeitsregion eine Erfahrung welche man sicher nicht ständig haben will.

    Gruß

    Thomas

  • das die Shiver zum 'pendeln' neigt bei hoeheren Geschwindigkeiten ist schon oft beschrieben worden und ich habe das selbst auch schon auf der BAB erlebt

    er schreibt ab 150 km/h, habe meine Bella gestern auf der BAB mal hochlaufen lassen, gebückter Oberkörper zum Tank und durch. Bei 167 km/h ist meiner 35KW Bella der Saft ausgegangen - und da war nichts mit Unruhe im Gebälk, außer halt mal ab und an Windverwirbelungen von KFZs oder Böhen.

    Toms, wohnst ja nur ein paar km von mir weg, wie via PN geschrieben kann ich ein Treffen jederzeit einrichten.

    Weshalb Du Deine Zugstufe auf 14 erhöht hast (Anpassung Körpergewicht?), hab meine bei 92kg Fettmasse (lol) auf 10 minimiert und passt mir vieeeel besser. An der Gabel habe ich nichts verändert.