Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

  • Meine Erfahrung ist aber, dass Strecken jenseits 400km ohne Autobahn ziemlich viel sind, selbst mit der Capo. Wenn man das 4 Tage hintereinander macht, dann macht es mir jedenfalls nicht mehr so viel Spass.

    Das es anstrengend wird ist mir bewusst. Ich denke mir noch bin ich relativ jung und Großteils fit. Mit dem Bike in die Heimat reisen hat mich schon immer angemacht. Deshalb lieber jetzt machen solange ich noch in der Lage bin das körperlich wegzustecken. :] :italia

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • calimoto bietet online Termine an, wo man direkt mit denen reden kann, über Erfahrungen mit der Software etc. sowie Verbesserungsvorschläge. Termine gibt es via link

    calimoto Product Discovery - Bennet Piecha
    German version belowHi,I'm glad you are willing to take the time to talk to us. To keep it as efficient as possible it would be great if you could install the…
    calendly.com

    gruss

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    CALIMOTO hat wieder ein neues Update.

    Ich hatte bisher auf meinem Hdy: (Android App Version 7.2.11) bis15.12.2022 --> nun gibt es Version 7.2.13

    Laut PlayStore: "Allgemeine Verbesserungen"

    Versionsstand ist sichtbar:

    Auf Profil (unten rechts) - Dann auf "Einstellungen & Offline-Karten" - Dort dann ganz unten in kleiner grauer Schrift aufgeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Jahresrückblick 2022

    Rund neun Minuten lang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .

    Dort im Video wird auch auf eine Verlosung hingewiesen:

    Jahreaabschluss2022_Verlosung_web.JPG

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (23. Dezember 2022 um 09:41)

    • Offizieller Beitrag

    CALIMOTO Prototyp "Sperrung umfahren"

    CALIMOTO hat vor, die Baustellenumfahrung anzupassen und da ich mich bei denen auch als Tester angeboten habe, wurde ich auch vorab informiert und um meine Meinung gefragt.

    Ich möchte euch hier im Forum daran teilhaben lassen und habe paar Screenshots, wie es vermutlich zukünftig am Hdy aussieht, zeigen.

    Die Baustellenumfahrung habe ich in der Vergangenheit nicht wirklich genutzt und kann somit nicht sagen, wie es evtl. vorher aussah.

    CALIMOTO fragt:

    Zitat

    Passt die Reihenfolge? Würdet ihr etwas anders erwarten?

    Was fällt euch auf, wenn ihr euch da durch klickt? Würdet ihr das vor einer Sperrung nutzen?

    Als Hintergrund: Das ist der erste Schritt, um Sperrungen wie Baustellen besser in die Navigation zu kriegen.

    Für mich ist es so momentan annehmbar und habe keine Verbesserungswünsche.

    .

    Hier meine Screenshots von der Prototypversion.

    Beta_0.JPG

    • Beta_0
      Tippt man auf den Bildschirm, dann wird unten die Menü Schaltfläche "Tour-Optionen" eingeblendet, wie auf dem folgenden Screenshot "Beta_1" gezeigt.
      .

    Beta_1.JPG

    • Beta_1
      Tippt man hier auf die Tour-Optionen, so wechselt die Anzeige wie Screenshot "Beta_2" gezeigt.

      :teach Dieser Schritt (Beta_1) wird ausgelassen, wenn man bei der normalen Ansicht (Beta_0), links unten auf die drei waagrechten Menüstriche tippt.
      .

    Beta_2.JPG

    • Beta_2
      In dieser Ansicht kann man dann oben rechts "Sperrung umfahren" antippen.
      .

    Beta_3.JPG

    • Beta_3
      Hier wird nach der Länge der Streckensperrung gefragt. Hat man eine der Schaltflächen angetippt, wechselt es zur Ansicht

    .

    Beta_4.JPG

    • Beta_4 und wird hier nach der Dauer der Sperrung gefragt.
    • Hat man eine der Schaltflächen angetippt, so wechselt die Ansicht wieder, zu der Screenshot "Beta_1" gezeigten.

      Und die Umfahrung wird dann (hoffentlich) berechnet.
    • Tippt man nochmals auf das Display, so wechselt es zu der normalen Ansicht, wie Beta_0.
  • ich würde eher vorschlagen das auslassen von Schritt Beta1 generell erfolgen sollte um nach einem antippen auf die Map sofort die wichtigsten Punkt verfügbar zu haben.

    Also tippen auf die Map, dann sofort weiter mit Beta2.

    Das wären für mich die Funktionen welche ich bei einer Unterbrechung der Tour sofort ausführen möchte ohne unnötig viel rumtippen zu müssen.

    Nachtrag:

    auch würde ich aus oben genannten Grund vorschlagen die Menüpunkte Tankstellen (nicht nächste Tankestelle!) und Sperre umfahren zu tauschen.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von guselmöp (27. Dezember 2022 um 08:18)

  • Die Idee von Thomas ist gut und vereinfacht die Bedienung.

    Dauer, Beta 4, würde ich ganz weglassen. Ist meistens nicht bekannt bei unbekannten Terrain und wenn etwas steht, wird es eh nicht eingehalten :headshake .

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Beta4....wenn die Idee dahinter ist, eine Rückmeldung für die Online Routenplanung geben zu können kann man das sicher drin lassen.

    Sonst geb ich Dirk recht, könnte man dann auch weglassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute auch, dass diese Abfrage über die vermutliche Dauer (Screenshot Beta4) dazu genutzt werden soll, um ein Rückmeldung an CALIMOTO zu geben und diese gesperrte Strecke somit für eine Routenberechnung (auch anderer Nutzer) für einen Zeitraum ausgeklammert wird.

    • Offizieller Beitrag

    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Zuletzt aktualisiert 13.03.2023

    - Android App Version 7.3.8 -

    Kartenupdate (für die offline Karte) habe ich auch gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Wegpunkte ansagen lassen

    neuer Quicktip von 'Rhönschrat'

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .

    .

    Nachtrag zur aktuellen Version. Nun ist - Android App Version 7.3.10 - auf meinem Handy.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (25. März 2023 um 19:53)

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ähnlich. Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Handy heute geschaut, aktuellen Version = Android App Version 7.3.12

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Hdy habe ich eben nach der Fahrt geschaut welche Version in momentan drauf habe: 7.4.4

    Aber im PlayStore sehe ich, dass seit gestern (24.05.2023) eine neuere Version vorliegt.
    --> 7.5.1

    Cali'_Update.jpg.jpg

    Leider habe ich eben erst gesehen, dass ich mich für die Betaversion hätte anmelden können, doch beim Klick auf Mitmachen und dann auf Teilnehmen ...

    .

    Cali'_Beta.jpg.

    Cali'_Beta-T.jpg.jpg .

    Cali'_TNNM.jpg

    Doof. X/ So oft schau ich halt auch nicht im PlayStore, da ich mein Hdy so eingestellt habe, dass Updates automatisch gemacht werden, wenn es im WLAN & es am Ladekabel hängt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja bspw. die oben in Beitrag #406 angesprochene Funktion.

  • Ach so okay. Die oben genannte Funktion habe ich bereits in meiner App integriert. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich iOS nutze.