Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

  • Frage mich, ob das mit Garmin besser geht.

    das Garmin zumo xt kann importieren fuer

    • Routen 200 Punkte (Wegpunkte)
    • Tracks 10,000 Punkte (Trackpunkte)
      • Trackpunkte werden nach Bedarf gespeichert und basieren auf Geschwindigkeit, Distanz und Richtung.
    • Wegpunkte 500 pro Import

    aber ich uebe noch damit...

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    CALIMOTO hat durch das neuste Update ( Android App Version 7.2.5) auch die Frauenstimme gewechselt. Ich finde die Dame klingt etwas verschlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen, ich hab 7.2.7, und die Stimme hat sich auch nicht geändert.

    • Offizieller Beitrag

    :denk :denk

    Es ist bei mir definitiv eine andere Stimme. :denk :denk :denk

    Der ursprünglichen Stimme würde ja nachsagt sie klinge etwas streng.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar nicht direkt Cali, aber es geht um Kurviger

    Screenshot_20221104-121100_Facebook.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich plane seit einigen Tagen meine 2023 Tour über Calimoto am PC.

    Seit gestern scheint irgendwas nicht mehr richtig zu funktionieren.

    Wenn ich eine gespeicherte Tour öffne verändern sich die Werte wie Kilometer, Fahrzeit und Calimeter. Das anzeigen von Pässen, Tankstellen usw. funktioniert auch nicht mehr. Ich habe bereits Calimoto kontaktiert und das Problem geschildert und warte jetzt auf Rückmeldung. Hat einer von euch eventuell das selbe Problem? Bei mir tritt das im Webplaner sowie auch in der iOS App auf.

    Screenshot 2022-11-30 075533.pngScreenshot 2022-11-30 075637.pngScreenshot 2022-11-30 075741.png

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Hmm, kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass die Navigations Software auf aktuelle Daten zurückgreift?

    Bei HeinzHeinz lassen sich aktuell keine Alpen Touren planen, wenn Pässe wegen Wintersperre nicht befahren werden können .

    Nur so eine Idee

  • Felice

    Gute Idee, danke dafür.

    Ich habe es gerade mit einem anderen Teilabschnitt meiner Tour getestet (Tour 2023 Tag 5). Die verläuft auf jeden Fall nicht über irgendwelche Pässe aber da verändern sich die Werte ebenfalls.

    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass nun die Streckenführung zwischen den einzelnen Wegpunkte sich verändert. Echt komisch...

    Tag 5.png

    Tag 5 2.png

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Pierantonio (30. November 2022 um 09:01)

  • Das kann unter anderem daran liegen, dass das Kartenmaterial zwischendurch ein Update erhalten hat.

    Da kann dann z.b. ein Teilstück welches vorher "frei" war, jetzt als "gesperrt" hinterlegt sein - und natürlich umgekehrt.
    Dann hast Du natürlich eine geänderte Route.

    Das Problem an der Sache ist, dass es keine "Live-Daten" wie bei google maps usw sind. Beim dem, von Calimoto genutzten, Kartenmaterial kann ja im Prinzip jeder mehr oder weniger willkürlich Änderungen, Sperrungen usw eintragen.
    Manchmal sind Langzeitsperrungen/ Baustellen usw. eingetragen und manchmal nicht.

    Kann/ ist Vorteil und Nachteil zugleich...

    vlt hat Calimoto zusätzlich auch die Fahrzeitberechnung angepasst...

    Manchmal schien mir die vorherberechnete Fahrzeit doch optimistisch...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Philmuc

    Danke für deine Erklärung.

    Da frage ich mich dann schon ob Calimoto dann dafür geeignet ist längere Touren zu planen.

    Ich muss mal das ganze in Kurviger versuchen, wenn ich dafür die Tage mal Zeit finde.

    Bin gespannt ob vom Calimoto Support eine Antwort kommt, weil das mit den Pässen und Tankstellen kann ja nicht an einem Kartenupdate liegen

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Wenn ich mich nicht grad komplett irre, wird Kurviger zum Jahresende eingestellt/ nicht mehr weiterentwickelt...

    Der/ die Entwickler sind wohl auch bei "Cruiser" involviert und wollen dort ihre Energien bündeln.

    Da ist also noch nicht wirklich sicher, ob und wie es nächstes Jahr weiter geht...

    Was die Planung längerer Touren betrifft...

    Prinzipiell geht das mit Calimoto schon.

    Ich hab auch schon einige Mehrtagestouren mit Calimoto gemacht. Manchmal war es super und ohne Probleme, manchmal nervig(wie dieses Jahr nach dem umfangreichen Update - da hab ich echt zwischendurch gekotzt).
    Kurviger, bzw. in Kombination mit Scenic, hab ich auch ausprobiert. Ich könnte nicht sagen, was ich besser finde - beides hat Vorteile, beides hat Nachteile. 50/50...


    Es lässt sich auch immer super drüber streiten - ob es nun Livedaten braucht oder nicht. Die sind nämlich auch nicht immer richtig.

    Grad bei längeren Touren, Touren mit Alpen/ Bergen und Pässen ist es, meiner Meinung nach, unerlässlich sich neben dem Navi(ganz egal welches) über Sperrungen usw. zu informieren. Am besten just in time. In den Alpen mach ich das oft sogar morgens vorm losfahren. Ist mir schon mehr als einmal passiert, dass über Nacht ein Pass gesperrt wurde. Und wenn du dann erstmal zig km auf den Pass zu fährst, umdrehen und eine Ausweichroute nehmen musst... Kann es sein, dass man plötzlich nicht mehr am Nachmittag, sondern zur Mitternacht ankommt :-/

    Unterm Strich isses ne Tour - und da gehören kleine Unwegsamkeiten einfach dazu...

    Wenn ich alleine oder wir nur zu zweit, zu dritt unterwegs sind - buchen wir auch vorab nix mehr...

    Wir entscheiden unterwegs. Mal beim Abendessen für den nächsten Tag, mal beim Frühstück für den Abend oder auch mal erst 2h bevor wir irgendwo ankommen.

    sich eine Tour zu planen und alles Spitz auf Knopf...

    Wie sagt Helge Schneider - aaaaaach neeeeeeeeeeee, laaaaaaassma - wir sind da nicht soooo...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (30. November 2022 um 12:38)

  • Wenn ich mich nicht grad komplett irre, wird Kurviger zum Jahresende eingestellt/ nicht mehr weiterentwickelt...

    Der/ die Entwickler sind wohl auch bei "Cruiser" involviert und wollen dort ihre Energien bündeln.

    Du irrst dich nicht, die Kurviger App wird eingestellt.

    Ich hab auch schon einige Mehrtagestouren mit Calimoto gemacht. Manchmal war es super und ohne Probleme, manchmal nervig(wie dieses Jahr nach dem umfangreichen Update - da hab ich echt zwischendurch gekotzt).

    Das kann ich nur bestätigen. Ich musste dieses Jahr auch das ein oder andere mal kotzen. :kotz Ich hab aber bisher nur Tagestouren mit Calimoto geplant, das meiste lief ganz gut.


    Es lässt sich auch immer super drüber streiten - ob es nun Livedaten braucht oder nicht. Die sind nämlich auch nicht immer richtig.

    Grad bei längeren Touren, Touren mit Alpen/ Bergen und Pässen ist es, meiner Meinung nach, unerlässlich sich neben dem Navi(ganz egal welches) über Sperrungen usw. zu informieren. Am besten just in time.

    Ich glaube nicht, dass es mit den Livedaten zu tun hat. Ich habe gerade eine Tour von mir zu hause nach Arco am Gardasee geplant und der schickt mich übers Timmelsjoch. Der hat definitiv zu gerade :] da liegt schon mächtig Schnee :kalt Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich die erste Etappe eben nicht über das Timmelsjoch sondern über den Brennerpass geplant. Am Morgen der Abfahrt würde ich dann schauen ob der Timmelsjoch geöffnet ist und dann umplanen. Das ist meine erste richtige mehrtägige Tour die ich selbst plane, bin da quasi noch Jungfrau :rofl

    Wenn ich alleine oder wir nur zu zweit, zu dritt unterwegs sind - buchen wir auch vorab nix mehr...

    Habe ich auch so vor, wir sind nur zu zweit da sollte sich immer spontan etwas finden lassen.

    Sind halt doch 4000+ km an Tour, da wäre eine zuverlässige technische Hilfe wünschenswert, ich hab nämlich einen Orientierungssinn wie einen kaputten Kompass. :pfeif Ich vermute so ganz ohne Restrisiko wird sich so eine lange Tour nicht planen lassen.

    Mal schauen ob Calimoto sich dazu äußert.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Orientierungssinn wie einen kaputten Kompass. :pfeif

    ist dann wie betrunken heimlaufen - hast mehr vom Weg :jubel :punk :eis  :bier


    Du irrst dich nicht, die Kurviger App wird eingestellt.

    Steht ja sogar hier oben im Beitrag... manchma bin i a Blitzbirne...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal schien mir die vorherberechnete Fahrzeit doch optimistisch...

    Ist bei mir nicht so, eher andersrum. :pfeif

  • Pässe in Südtirol - Übersicht über offene und gesperrte Passstraßen
    Welche Pässe in Südtirol sind ganzjährig befahrbar? Bei welchen herrscht Wintersperre, ein Nachtfahrverbot oder eine andere Beschränkung? In diesem Beitrag…
    www.suedtirol-kompakt.com

    Habe ich mal so gefunden

    So gesehen sollte Calimoto ihn nicht darüber führen

    ( Ich habe gerade eine Tour von mir zu hause nach Arco am Gardasee geplant und der schickt mich übers Timmelsjoch. Der hat definitiv zu gerade :])

  • Das kurviger die App nicht weiterentwickelt finde ich auch Schade.

    Mit calimoto ist das so eine Sache finde ich auch.

    Manchmal funktioniert Cali und manchmal kann man Cali wirklich in die Tonne kloppen.

    Routen Führung oder nächste Tankstelle auf der Route etc. ist immer noch stark Verbesserungsbedürftig.

    Vielleicht sollte man nach TomTom Navi App schauen. Tom Tom soll einiges verbesserte haben wie

    ich aus meinem Bekanntenkreis erfahren habe.

    Oder vielleicht warten ich noch ein paar Monate, bis Google endlich die Motorrad Navi App in Europa ausrollt.

    LG Claudio

    Liebe Grüsse

    Claudio

    Mein Motto:

    Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren. :italia:wink

  • So Leute der Calimoto Support hat sich gemeldet.

    Hier die E-Mail die ich bekommen habe, den Namen des Support Mitarbeiter habe ich geschwärzt, nicht dass sich hier noch jemand wegen Datenschutz aufregen muss.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe es gerade nochmal probiert und siehe da. Die POI (Pässe , Tankstellen usw.) werden wieder angezeigt und die Werte der gespeicherten Touren werden auch nicht mehr verändert.

    Bei den POI steht zwar noch eine Meldung dass nicht alle Pässe geladen werden konnten, ich vermute aber dass Calimoto es noch nicht zu 100% gefixt hat.

    Finde ich aber gut, dass ich innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen hab. Das schafft nicht jeder.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Oder vielleicht warten ich noch ein paar Monate, bis Google endlich die Motorrad Navi App in Europa ausrollt.

    Wusste gar nicht das es sowas überhaupt von Google gibt

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier