Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

    • Offizieller Beitrag

    ... bei jedem Update der OSM Karten - Cali rechnet da jedes Mal ganz schön lange dran -

    Ja, hatte Hans auch gesagt, dass die Karten somit zwei bis drei Monate "alt" sind bis sie bei CALIMOTO online gehen.

    Wieso setzt ihr euch dann nicht einfach einen Favorit?

    Einen am Anfang und einen am Ende davon, oder einfach mittenrein...

    Da mich die Bikertreffs nicht interessieren - hab ich mir dieses Symbol zum vermeiden von beknackten Strecken hergenommen...

    Das ist auch eine gute Idee, werde ich nun auch so machen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Steht auf der Hülle der CD/DVD.


    "Die CALIMOTO-Premium-Codes stehen für Neukunden bis zum 01. Juli 2020 bereit."

    Ich habe noch einen Code aus der Zeitung!

    Wer doch noch CALIMOTO probieren möchte, der melde sich bitte per PN bei mir. Ich sende dann das Foto von der CD-Hülle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch einen Code aus der Zeitung!

    Wer doch noch CALIMOTO probieren möchte, der melde sich bitte per PN bei mir. Ich sende dann das Foto von der CD-Hülle.

    Vergesst es, Computerbild hat für die Aktion genau 10000 Lizenzen bei Cali gekauft, die sind natürlich alle schon lange weg.
    Viel Spaß dann beim Verklagen der CB, da sie nicht darauf hingewiesen haben, dass die Anzahl begrenzt ist.....:wand:bump

  • Nicht, dass CM das für die Allgemeinheit auswertet, nur für den User die Möglichkeit bereitstellt selber Streckenabschnitte zu blocken!

    Ich hol das Thema jetzt noch mal hoch,

    maches wurde meines Erachtens diese Woche falsch verstanden!

    Nicht CM soll Strecken-/Sperrungen/-Verläufe/-Wünsche in die Basiskarte eintragen, sondern es im jeweiligem Nutzerprofil speichern und bei Aufruf in die Streckenplanung integrieren (wie es manche User hier schon zweckentfremdet machen).

    Es wäre das gleiche Prinzip von "Start und Ziel" nur als weiteren Registerreiter z.B. "benutzerdefinierte Straßen". Dort könnte man den Streckenabschnitt als "like" oder dislike" titulieren mit weiteren Auswahlmöglichkeiten.

    Das ganze wird dann über die eigentliche Basiskarte gelegt und visualisiert.

    Minimale Rechenkapazität für den CM-Server.

    Desweiteren würde ich mir wünschen , wie sich eine Straße höhenlagig verhält! Wo steigt sie - wo fällt sie! Ich glaube die meisten fahren lieber gegen den Berg! Ist Basiskartentechnisch ein großer Aufwand, aber auch hier könnte ich es gerne selber eintragen, falls zur Auswahl in CM!

  • Höhenprofil konnte schon der Motorrad Routenplaner 2008. Schade, dass der damals eingestellt wurde.

    Wenn ich mir anschaue, was sich so in den letzten zehn Jahren auf dem Sektor der Routenplanung, Navigation getan hat, hätte ich mehr erwartet.

    Eine Lösung, die mich wirklich begeister, kenne ich leider nicht. Jede kann ein bißchen was, so arbeite ich bei der Routenplanung teilweise mit drei oder vier Programmen, wenn ich eine umfangreiche Wochenendtour zusammenstelle.

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Da ja eine Möglichkeit besteht sein altes Smartphone statt dem "guten neuen" Hdy am Motorrad zu nutzen, habe ich versucht mein altes Hdy dafür zu aktivieren, jedoch erscheint dort auf dem Display dann folgende Meldung.

    Screenshot_veraltet.png

    Nach fünf Jahren ist das Handy veraltet. Zu alt darf es dann leider nicht sein. Schade.

  • Ich musste meine bisheriges Handy jetzt leider auch ausser Betrieb nehmen, weil "zu alt" und nicht mehr unterstützt.

    Was für eine Verschwendung, hätte mir so eigentlich noch

    lange getaugt!

    Muss man halt wieder mal den Chinesen oder Amerikanern das Geld hinterherwerfen.

    Ich denke aktuell werde ich mich eher bei den Koreanern umsehen müssen.

    Aber ich schweife ab...:denk

  • nur mal off topic, bei der Auswahl des Smartphones achten viele zuwenig auf die Support Zeit auch, weil die meisten ihr Smartphone kaum länger als ein max. zwei Jahre nutzen. Das "unterstützen" die Hersteller natürlich in dem sie fast im Halbjahresrhythmus ein Neues auf den Markt werfen. Ausnahmen sind da lediglich die mit der angebissenen Gartenfrucht oder mit purem Android. Mein altes ge"pixel"tes hatte ich fast 4 Jahre, bis letzten Herbst wurde es auf Version 10 noch supportet und ist damit trotz seines fortgeschrittenen Alters aktueller als wohl 80% der sonst verfügbaren. Meinem Jüngsten leistet es noch immer noch gute Dienste. Ich hatte es sogar als refurbished gekauft.

    Ich bin eigentlich auch nur umgestiegen weil nach der Laufzeit 2 Navis mit Offline Karten u.a. Calimoto für den etwas sparsam bemessenen Speicher dann doch zuviel waren.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Am Edersee trägt Calimoto gerade zur Verkehrsberuhigung bei.

    Ein Teil der Randstraße ist nicht mehr in der Karte und so führt es die Motorradfahrer immer im weiten Bogen um den See herum. Hier werden schon Stimmen laut, die sich über die neue Ruhe hier am See freuen.

    Vielleicht haben auch die ruhebedürftigen Anwohner/Dauercamper die Karte gehackt.:denk

    Locals wissen das, aber Auswärtige fahren kaum noch am See lang.

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Habe von Cali' und von GoogleMaps jeweils ein screenshot gemacht. Ich sehe da nicht, dass bei Cali' was fehlt.

  • Kommando zurück!

    Ich habe heute mal ein Karten-Update gemacht - schwups ist die Strecke wieder da.

    Ich vermute, die alte Karte hat berücksichtigt, dass die Strecke von Herbst 2019 bis Frühjahr 2020 wegen Baumfällarbeiten gesperrt war. Jetzt ist sie wieder offen und die aktuelle Karte weiß es auch schon.

    Man sollte demnach die Karten bei Calimoto öfter aktualisieren als Calimoto darum bittet.

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance

    Einmal editiert, zuletzt von matze_wiesbaden (26. Juli 2020 um 22:53)

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte demnach die Karten bei Calimoto öfter aktualisieren als Calimoto darum bittet.

    Wenn man offline fährt, (also Karte auf das Hdy läd) - ich fahre IMMER online.

    Habe mit D1 auch wenig Probleme wie "kein Internet" - aber manchmal schon. :omm

    Mit der >Funkloch App der Bundesnetzagentur, die ich oft mitlaufen habe, sieht man wo auf der Strecke Funklöcher sind/waren. Sind aber bei mir bisher nicht so schlimm (da CALIMOTO ja immer ein Stück Strecke in den Speicher läd), dass ich mir die Karte auf das Smartphone laden will.

  • Ich habe mit D1 auch wenig Probleme wie "kein Internet" - aber manchmal schon. :omm

    Vor allen Dingen kann sich im Taunus "unter gewissen Umständen" ein echtes Bermudadreieck in Sachen Empfang ergeben. 🤪 Und das trotz der ach so hoch gelobten Empfangsqualität des D1- Netzes... 😂

  • Moin,

    Nach fünf Jahren ist das Handy veraltet. Zu alt darf es dann leider nicht sein. Schade.

    es kann sein, dass nur der Support vom Deinem Hersteller für das Modell ausgelaufen ist. Ggf. kannst Du aber ein "neutrales" Android installieren..

    Bevor du es wegwirfst, wäre das einen Versuch wert..

    Beste Grüße,

    Nic.

  • "nur mal off topic, bei der Auswahl des Smartphones achten viele zuwenig auf die Support Zeit auch, weil die meisten ihr Smartphone kaum länger als ein max. zwei Jahre nutzen. Das "unterstützen" die Hersteller natürlich in dem sie fast im Halbjahresrhythmus ein Neues auf den Markt werfen....."

    Wer Probleme mit veralteten Androidhandys hat kann auch mal bei XDA Developers vorbeischauen. Dort gibt es Anweisungen, wie man einen alternativen Bootloader installiert. Vorher checken, ob es Custom ROMs für das eigene Modell gibt. Ist ein bisschen Arbeit, Garantie verfällt, aber man wird ggf. mit einer Fülle an alternativen ROMs belohnt. Mal schlank und schnell, mal mit Zusatzfunktionen neuerer Androidversionen.

    Und man hat volle Zugriffsrechte für eigene Firewall. Wahnsinn, was Android so ungefragt an persönl. Daten rauspustet. Das kann man dann abstellen.

    Habs damals für mein Samsung Note 4 gemacht und nicht bereut...

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (28. Juli 2020 um 11:56) aus folgendem Grund: Zitat gerade gezogen.

  • Hallo zusammen,

    hat noch jemand nach dem Calimoto Update Probleme mit den Sprachansagen ( Iphone XR und Sena 30k).

    Vor dem Update konnte ich Spotify laufen lassen und Calimoto hat dann wenn ich abbiegen sollte bescheid gegeben und kurz die Lautstärke gesenkt. Sobald ich Calimoto jetzt starte ist die Lautstärke dauerhaft gesenkt aber ich höre keine Ansagen von Cali egal wie laut ich drehe?

    Grüße

    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Bezug nehmend zu der Frage aus dem anderen Beitrag >RE: Rhöntour mit Gockel - slow west

    habe ich die Frage ja per Mail an CALIMOTO gesendet und warte auf eine Antwort.

    Heute auch nochmals die

    >Hilfe

    > Navigation & Tracking

    > Startpunkt einer Route verändern

    Startpunkt einer Route verändern

    Du hast eine Route empfangen oder dir aus dem Tourenfeed gespeichert und konvertiert. Super Idee!

    Oftmals will man bei fremden Rundtouren jedoch an einer anderen Stelle loslegen. Klicke auf jeden beliebigen Via-Punkt entlang der Route, um aus ihm den neuen Start zu machen.

    Wichtig hierbei: Es muss sich um Rundtouren handeln. Bei Routen von A nach B kannst du einfach in die Tour einsteigen.

    Habe es mit der Tour am Hdy versucht, jedoch funktioniert es leider nicht, obwohl meine Tour eine Rundtour ist und bei meiner Tour Start und Ziel "Hotel Kloster" (bei mir unter Favoriten gespeichert).

    Auch bei einer extra zum Test erstellten Tour im Rundturenplaner funktioniert die oben von Cali' beschriebene Methode nicht. Weder am PC/Laptop noch am Smartphone (Android).

    Ich kann dann nur den Via-Punkt verschieben oder löschen, jedoch wird mir nicht die Möglichkeit gegeben diesen als Start/Ziel zu wählen. :denk:denk:denk

    Bin auf die Antwort von CALIMOTO gespannt.