Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

  • Wenn man schnell von A nach B kommen will, dann nutzt man am besten ein anderes NAVI / App. Ich nutze HereWeGo. Da hat man dann auch den Traffic. Calimoto hat doch ein ganz anderes Ziel, nämlich möglichst schöne Strecken in die Planung einzubeziehen. LiveTraffic brauche ich da nicht.

  • Wenn man schnell von A nach B kommen will, dann nutzt man am besten ein anderes NAVI / App. Ich nutze HereWeGo. Da hat man dann auch den Traffic. Calimoto hat doch ein ganz anderes Ziel, nämlich möglichst schöne Strecken in die Planung einzubeziehen. LiveTraffic brauche ich da nicht.

    Ich hatte früher auch HereWeGo genutzt. Jedoch um Klassen besser die Magic Earth Navigation u. Karten

    Magic Earth Navigation & Karten – Apps bei Google Play
    GPS Navigation, Offline-Karten und Verkehrsinfos. Völlig kostenlos.
    play.google.com

    Lg

    Claudio

    Liebe Grüsse

    Claudio

    Mein Motto:

    Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren. :italia:wink

  • LiveTraffic brauche ich da nicht.

    Ist aber doof, wenn Routenpunkte in gesperrten Abschnitten wegen Baustelle o.ä. liegen. Ist mir oft genug passiert.

    In dem Falle würde LiveTraffic, auch während der Planung, schon helfen

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich einfach mir eine Tour zusammenstelle dann ist eine Baustelle zwar hinderlich, jedoch habe ich keinen Zeitdruck :egal und fahre dann halt nach der ausgeschilderten Umleitung (oder schaue in der Nahansicht ob es bspw. einen innerörtlichen alternativen Weg gibt)

    Wenn ich aber eine Tour für das Forumstreffen (wo man ja mit einer Gruppe von 5-8 ist) plane ich die Tour und mache es so wie schon im >Beitrag #46 von mir beschrieben.

  • Bartimaus

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass es unschön ist, wenn man vor einer Streckensperrung steht und eine Umleitung fahren muss. Aber man sollte auch im Blick haben, was Calimoto kostet und dass man eigentlich "nur" den Algorithmus für die kurvigen Strecken erwirbt. Die Karten kommen von OSM. Wenn der Herstelle Live Daten kaufen muss und dann auch noch Streckensperrungen einpflegt, die vielfach zeitlich begrenzt sind, dann wird die App einfach unsagbar teuer. Die Käuferschicht ist halt auf (deutsche) Motorradfahrer begrenzt. Naders als z.B. bei TomTom, die Ihre Software weltweit und auch an Autohersteller verkaufen.

    Ich verfolge die App schon mehrere Jahre und da hat sich viel in der Entwicklung getan. z.B. das leidliche Thema Via-Punkt in einer Umleitung, aber es lassen sich halt nicht alle Kritikpunkte umsetzen. Mit manschen wird man leben müssen und da gehört der Livetraffic sicherlich dazu.

    Daher mein Rat, wenn es schnell gehen muss, eine andere App nutzen und dort "Autobahnen vermeiden" nutzen

  • Ich habe am Wochenende calimoto (nach dem Update) intensiv genutzt. Dabei habe ich bemerkt, daß das Update einige Defizite bezüglich der Routenplanung und Führung hat.

    Auch akustische Anweisung z. B. Link's fahren, obwohl der Streckenverlauf rechts korrekt wäre.

    Dieses ist leider ōffters vorgekommen. Schlussendlich bin ich dann mit dem kurvieger pro weitergefahren, welches top geklappt hat.

    Fazit:

    Bei Calimot ist teilweise Vorsicht und Aufmerksamkeit angebracht.

    Lg Claudio

    Liebe Grüsse

    Claudio

    Mein Motto:

    Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren. :italia:wink

  • Hab Climoto jetzt ne Weile nicht mehr für die Navigation benutzt.

    Ist es mit dem Update wirklich so schlimm geworden?

    Lese ab und zu in der fb Gruppe quer.

    Gab zwar schon immer Gemekker über dies und das - ging aber oft um irgendwelche Zusatzfeatures...

    Momentan gibts allerdings viel Unmut über Planung und Navigation selbst.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe das neue Update (7.0.12) auf Android und habe die Facebook Kommentare auch gelesen. Das neue Design ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal ein paar Minuten damit beschäftig ist es besser als die 6er Version. Ich fahre mit den Offline Karten und konnte bisher keine Abstürze oder Fehlfunktionen feststellen. Längere Urlaubsfahrten stehen allerdings noch aus und die plane ich auch am PC und fahre dann mit dem Smartphone nur ab.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich nicht bei FB bin, bekomme ich solche Bericht nicht mit.

    Hatte zu einem YouTube Video von CALIMOTO einen entsprechenden Kommentar geschrieben:

    Zitat

    Als langjähriger Premium-Nutzer mit sehr vielen "Calimeter" (über 54.000km), ist mir die neue Version nicht so wirklich gefällig. Auch an "Man gewöhnt sich dran" habe ich meine Zweifel. Denn viele Dinge sind MIT HANDSCHUHEN AN leider schlecht bedienbar, da die Schaltflächen so klein/schmal sind! Auch drehen von Hochformat in Querformat hilft nicht, die Schaltflächen werden einfach nur länger. :( So habe ich mich schon mehrfach vertippt. Keine Ahnung welch Nutzer CALIMOTO da im Praxistest hatte, am Schreibtisch mag das schön funktionieren. Ich wurde nicht gefragt, jew. deutlich über 10Tkm/Jahr sind wohl ZU VIEL.


    Calimoto Antwort:

    Meld dich mal bitte mit diesem Angebot direkt bei support@calimoto.com. Wir nehmen dich dann mit auf. Vielen Dank.

    Hatte dann ein Zoom-Konferenz mit einem Mitarbeiter.

    Auch andere Kritikpunkte konnte er nachvollziehen. Bspw. wenn ich auf die "Pause" tippe (um ein Waffeleis an einer Eisdiele zu essen) dann erwarte ich an der Stelle wo zuvor Pause stand, den "Weiter" Button - nicht unten im sogenannten Sheet, was dann sich von unten ins Display schiebt, noch unterhalb der Zeilen für Ort und Straße.

    Er hat auch ehrlich gesagt, dass Sie nicht wirklich fertig geworden sind und manche Dinge noch nicht so funktionieren; jedoch die Entscheidung getroffen wurde die neue Version jetzt zum Saisonstart schon zu veröffentlichen, um möglichst viele Benutzer Rückmeldungen zu bekommen.


    Still ruht der See.

    Haben sich nicht wieder bei mir gemeldet. Heute, Dienstag waren es drei Wochen, seit dem Zoom-Gespräch.

    :0plan

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (22. Mai 2022 um 23:43)

  • Habe heute morgen in einem Beitrag gelesen, dass noch 13 Tage verbleiben um das Update zu machen...

    Er hat auch ehrlich gesagt, dass Sie nicht wirklich fertig geworden sind und manche Dinge noch nicht so funktionieren; jedoch die Entscheidung getroffen wurde die neue Version jetzt zum Saisonstart schon zu veröffentlichen, um möglichst viele Benutzer Rückmeldungen zu bekommen.

    das macht dann die ganzen Nutzer zu Versuchskaninchen? Wem dem so ist, Chapeau... Weis dann nicht wirklich ob ich es mutig oder dumm finden soll...


    Bezüglich dem Rückmelden... Das kann Aprilia auch. Hab gestern ne Mail bekommen, als Antwort auf eine Frage vom 9.12.2021.

    Da sind die drei Wochen ja noch ein Klaks ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Die 7.0 war verbuggt und wurde, obwohl nicht fertig, zum Saisonstart ausgerollt.

    Ich habe Android, das ist wichtig, da es Unterschiede zwischen den Bertriebssystemvarianten gibt.

    Bereits ein paar Tage später waren die meisten Fehler behoben.

    Die Planungsansicht und die Karte waren früher zwei verschiedene Tabs, d.h. in der Planung sah man überhaupt keine Karte.

    Jetzt ist es auf einem Tab, man sieht einen Teil der Karte und u.a. das wird bemängelt.

    Seit der 7.0.4 (jetzt 7.0.12) habe ich bis jetzt keine Fehler mehr, die es nicht ab u d zu auch in der 6er Version gab.

    Zu den FB- Motzern, ich lese da nur noch, kommentieren brauchst da nicht...

    Neben den selten auftretenden vernünftigen Kommentaren mit Kritik gibt drei Arten:

    Am häufigsten -> haben keine Ahnung und erwarten, dass die Navigation für sie denkt und auch Gedanken lesen kann, sehr gerne sind das auch Gratisnutzer.

    Gleich häufig -> haben ein paar Euro bezahlt und tun so wie wenn es tausende wären. Das sind die, die auch in jedem Restaurant uns sonstwo an allem rummotzen.

    Oder -> haben keine Ahnung von nix, bemängeln Dinge die vorhanden sind und funktionieren.

    Also alles in allem ist da die selbe Internettrollfraktion unterwegs wie in anderen Gruppen, Foren etc..

  • Nutzt Calimoto in der App/ den Apps und der Onlineversion eigentlich unterschiedliche Karten?

    Mir sind jetzt doch schon ein paar Mal einige Abweichungen zwischen App (online beim Planen) und Desktop(Browser) aufgefallen.

    Aktuell die Brasa Schlucht am Gardasee.

    Die Straße ist nocht bis 26.5. gesperrt und danach dann einsitig befahrbar.

    In der Browserversion ist die Straße komplett weg, in der App ganz normal da.


    Hatte das neulich auh schon bei ein paar Planungen für 2-3 andere Touren.

    Finde ich doch manchmal durchaus suboptimal

    Browserversion.pngAppversion.png

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Soll ja in beiden Fällen OSM = Open Street Maps sein. :denk

  • Die nutzen ja nicht OSM live, sondern eine Kopie. Sonst würde ihnen OSM wegen dem Traffic aufs Dach steigen.

    Auf OSM selbst ist die Straße da. Es handelt sich also um Zusatzinfo von Calimoto selbst, wenn die Straße weg ist. Und die wird wohl zuerst in die Webversion gepusht und dann erst in den Kartenserver für die App. Aber schon verwunderlich, dass sie zwei Kopien für Web und App haben, kann aber auch ein kommerzielles Konzept sein.

  • Ach verstehe. Webversion /Browserversion gegenüber App auf dem Handy.

    Ich habe es gerade nachgesehen und bei mir sind beide Karten gleich., so wie in deinem ersten Bild. Lösche mal deinen Browsercache.

    • Offizieller Beitrag

    Schaut ob ihr die neuste Version auf dem Handy habt. Gestern gab es wieder ein Update. Nun ist es die Version 7.0.16 (vom 25.05.2022)

    Sieht im Play Store, für Android, so aus:

    Screenshot_20220525-215335-880.png

    • Offizieller Beitrag

    Habe seit etwa einem Monat massive Probleme mit Calimoto.

    Bei meiner Schwarzwaldtour war die App nicht in der Lage meinen Standort zu finden. Sie stürzte ständig ab.

    Ich habe daraufhin das Handy komplett neu aufgesetzt, was keine Besserung brachte. Auffallend waren die Probleme beim Runterladen der Karten. Ständig wurde der Download abgebrochen.

    Ein „neues“ Handy brachte auch keine Besserung. Heute habe ich versucht, meine Tour zu tracken. Die App stürzte dabei ständig ab. Auch im Menü konnte man nichts einstellen, da die App sich immer wieder aufgehängt hat.

    Habe vorhin das neue Update runtergeladen und werde es diese Tage mal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich scheine zu den Glücklichen zu gehören, die zwar Anfang des Jahres ein paar Themen hatten, aber das wurde mit jeden weiteren Update besser. Bei den letzten Fahrten war alles gut, ich hoffe das bleibt so.
    Der Kartendownload war schon immer ein zähes Thema, auch vor der neuen Version.

    Mein Betriebssystem ist Android und ich mache sowohl bei Cali, aktuell V7.0.24, als auch bei Android, aktuell 12, jeweils sofort die Updates sobald sie verfügbar sind.