Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

  • Ich habe mich (wieder) für das Elebest Rider W4 entschieden.

    Zwischendurch habe ich auch das Elebest Rider W5 ausprobiert, aber das war mir schon wieder "Zuviel" an Informationen und Darstellung, deshalb wieder "weniger ist mehr".

  • ich wiederhole mich hier gerne zu diesem Thema und vermisse mein altes NAVIGON von 1999/2000 immer noch, das Ding war einfach genial für Moped UND Auto, 3 Merkmale die ein must-have beim Navi sind: Kurvige Strecken (egal wie massiv), schnelle Neuberechnung beim verlassen der Route und . . . "Strecke umfahren" in Auswahl von 500m 1km 5km 10 km der geplanten Route.

    und der letzte Punkt war beim Navigon 1-Klick und ich konnte entscheiden wieviel der Strecke neu berechnet werden. leider hat GARMIN das eingestampft bei der Kaufübernahme :donner

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • So ist es. Ich hab mal Navigon /Garmin komplett bei Amazon Underground umsonst runtergeladen. Und das ist es auch wert. Die Bedienung ist schlicht katastrophal.....

  • habe gerade mail von Calimoto bekommen. Die promoten darin den neuen calimoto Schadenschutz. Fuer alle die es interessiert hier ein link zu einem Video von denen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    gruss

    Opa Guzzi

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt vom "Rhönschrat" ein Quicktipp (Video ist 3:43 lang):

    Calimoto - Tankstop in eine laufende Navigation einfügen

    Habe ich auch schon so gemacht weil genau das was er anspricht, ... man sich ja meist nicht in der Gegend auskennt ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Schlimm, dass manche dafür ne Anleitung brauchen :denk

    Aber bei den Fragen die teilweise in der fb Gruppe gestellt werden... Sollte einen eigtl nix mehr wundern

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Vor einer guten Woche fing auf einmal mein Calimoto an, sich während des Trackings aufzuhängen. Auf der Fahrt in Richtung Süden, auf der mich Calimoto leiten sollte, hängte sich das System auf einer Strecke von 400km 5-6x auf.

    Ich hoffte, diese Problem, durch ein Neuaufsetzen des Handys zu beheben. Zusammen mit Calimoto nutze ich Bosch-Help Connect. Kurz nach dem Tourstart am nächsten Tag, genauer an der ersten Kreuzung, stellte das Unfallerkennungssystem einen Unfall fest. Ich war jedoch weder verunfallt, noch habe ich stark gebremst. So bekam ich einen Anruf, bei dem gefragt wurde, ob ich einen Unfall hatte. Dies habe ich verneint und auf eine Fehlauslösung hingewiesen. Für den Rest der Tour habe ich Bosch-Help-Connect deaktiviert. Calimoto lief dann auch völlig fehlerfrei.

    Auf meine Mails antwortete Bosch, dass das Problem bei einem der nächsten Updates behoben werden soll. Calimoto schrieb mir, dass ich mich melden soll, wenn sich die App in Zukunft nochmal wiederholt aufhängt. Auf die Fehlauslösung gingen sie in ihrer Antwort nicht ein.

    Ich habe daher die Unfallerkennung wieder gekündigt.

  • Bist Du vielleicht über Bodenwellen, Schwellen oder ähnliches gefahren?

    Im Automobilbereich wird viel Zeit, Geld und Material verwendet um die Steuergeräte so zu programmieren und vor allem kalibrieren, dass es möglichst keine Fehlauslösung gibt.

    Ich habe mich ja nicht mit der Bosch App beschäftigt, aber woran erkennt diese den Unfall?

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe ganz normal an der Kreuzung angehalten.

    Da Bosch schrieb, dass sie den Fehler beheben wollen, gehe ich davon aus, dass nicht nur mir sowas passiert ist. Ich fahre damit nun schon einige Wochen rum und auch bei unebenen Straßen u.ä. gab es keine Auslösungen.

    Die Tatsache, dass es jetzt so plötzlich in Kombination mit Fehlfunktionen von Calimoto aufgetaucht ist, spricht für mich für einen Bug im letzten Update.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder ein QuickTip vom Rhönschrad:

    Calimoto - Rundtour mit Zwischenziel | #quicktips | QT05

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    :?:

    Was meinst du genau? CALIMOTO hat doch mit dem Bildstabilisator nichts zu tun.

  • Je nach Befestigung des Handys bekommt es ja Erschütterungen mit.

    Darunter leidet der Bilsstabilisator, der auch genutzt wird um einen Sturz zu erkennen.

    Kann es sein, das das auch eine Fehlerquelle ist?

    Vielleicht ist es nicht nur ein Fehler in der App.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das der Fall, hätte ich schon deutlich eher ein Problem dieser Art haben müssen, da ich dieses Handy bereits seit 3 Jahren (15.000km) für Calimoto nutze. Der Bildstabilisator war also, solange ich Bosch-Help-Connect nutze, noch nie ganz funktionstüchtig. Außerdem wäre dann das Problem auch nicht durch ein Update, wie Bosch geschrieben hat, behebbar.

  • Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ging es den Problemen mit dem Blidstabilisator um die optischen. Ich kann mir nicht vorstellen wie dieser zur Sensorik fürs Bosch help connect beitragen kann. Zumal der ja nicht allen, eher den teureren, Modellen verbaut ist.

    Würde dann auch beim Fotos machen auffallen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Pausieren Problem

    Hatte es dieses Jahr schon oft, dass wenn ich Cali' pausiert hatte (Fotopause oder Pinkelpause, ...) und dann wieder weiter Cali' aufgerufen habe, dann erscheint die Meldung: "Das Betriebssystem hat CALIMOTO beendet, aber keine Sorge ...."

    Jedoch ist dann die zuvor gewählte Tour (egal ob zufällige von Cali' oder eine geplante Tour) NICHT MEHR auf dem Display. :peitsch

    Bei einer geplanten Tour kann ich dann die Tour erneut aufrufen und dann bin ich auch wieder mit "Einsteigen" in der zuvor angebrochen Tour.

    Aber bei der zufälligen Rundtour .... : denk