Erfahrungen mit Calimoto und Fragen dazu

  • Aber soweit ich weiß, hat keines der besagten Konkurrenzprodukte die Funktion automatisierter Streckenplanungen mit Fokus auf kurvige Streckenführung. - Auch Features wie das Teilen von Strecken und Nachfahren von empfohlenen Strecken aus der Region sind mir nicht bekannt.

    Ich möchte einfach nicht zeitaufwendig Strecken planen, sondern mich spontan aufs Bike setzen, die Distanz meiner Strecke angeben und dann soll CM mir was interessantes zusammenstellen. Dafür zahle ich dann gerne nen 10er mehr, komme darüber hinaus in Ecken, die ich vorher nicht kannte und der eingesparte Stundenlohn für nicht notwenige Streckenplanungen hat sich nach wenigen Fahrten amortisiert.

  • Eben, Tom Tom etc. Ist für mich keine Alternative wenn ich kein separates Navi will. Und ganz ehrlich, ich hab in drei Wochen einen Satz Reifen für 300€ runtergefahren. Ist bekannterweise kein billiges Hobby. Da ist der Gegenwert von 3 Eisbechern im Jahr für ein von mir häufig genutztes Tool für mich durchaus vertretbar.

  • Die neue Kurviger Tourer Version kann diese Features. rundtouren sind ebenso möglich. und tourenvorschläge mit gpx Daten gibts im Netz zu hauf. Die Vorschläge anderer User bei calimoto… da waren auch einige-viele dabei, da frag ich mich teilweise echt „was ist das?“

    Problem ist, zumindest für mich, dass es eben bisher nur für android gibt.

    Aber, Ich hab ja meine alte gekauft Version, bei der mir die Features ausreichen. Der Rest ist für mich eher schischi…

    Und meistens läuft es auch recht stabil.

    Wer mal Lust hat, kann die kurviger Beta auch kostenlos testen. Vlt grad für offroader Vlt eine Alternative. Werde es dieses Jahr mal mit einem android ausprobieren, wenn es zur asietta etc. geht.

    Premium | Kurviger

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Da es aber mittlerweile ne neue Version gibt, ist das mit scenic hinfällig…

    :denk Versteh ich nicht. Wovon gibt es eine neue Version???? :denk

    .

    > https://calimoto.com/de/preise

    Es reicht normal doch das Jahresabo. Das kostet von rund 50€ zukünftig rund 60€.

    Für was benötigt man das "Alle Karten Paket" ? :?:

    Ich habe Deutschland (7,4GB) und Frankreich (7,3GB) als offline Karte auf dem Hdy. (eben aktuelle Version der Karten geladen)

  • Naja das alte alle Karten Paket hat 70 bzw dann 100 Euro gekostet. 1x gekauft und fertig. Den Preisanstieg jetzt auf 250… da bin ich Scotty… völlig überzogen.

    Diese Variante ist für Planung und Navigation völlig ausreichend. Premium im Abo hat zusätzliche Features, die für mich irrelevant sind. Die hab ich im Rahmen der Computer Bild JahresAbos mal ausprobiert.

    Von kurviger gibt es die „neue“ Beta Version mit eigener App. Aber leider nur für android.

    Scenic ist dann doppelt kosten und in Punkto Bedienung, meiner Meinung nach, nix

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Bezüglich der Pfeile - habe vorhin in fb gelesen, dass es sich wohl um einen Bug handelt…

    Angeblich soll dieser auch schon beseitigt sein

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Zum Thema Calimoto und Preispolitik hier mal ein interessanter Artikel.

    Vlt erklärt sich so auch das ein oder andere betreffend der neuen Preisstrukturen usw…

    Cowen berät die Gesellschafter der calimoto GmbH beim Mehrheitsverkauf an Russmedia Equity Partners - TD Cowen Continental Europe
    Cowen hat die Gesellschafter der calimoto GmbH beim Verkauf der Mehrheitsanteile an Russmedia Equity Partners („RMEP“) beraten. calimoto ist die global…
    www.cowen.eu

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Das kommt mir so bekannt vor.

    Die Firma in der ich arbeite, wurde auch an einen Investor verkauft der sich auf Softwarefirmen für Nischen spezialisiert.

    Auch wir boxen gerade eine massive Preiserhöhung durch.

    IT Gehälter steigen exponentiell an und um die guten Leute halten zu können müssen entsprechende Gehälter bezahlt werden, deshalb die Preiserhöhung.

    So zumindest bei uns.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Erstmal muss man sagen, dass Calimoto nur die Preise für Neukunden erhöht. Bestandskunden behalten die "alten" Preise. Ich zahle 29 Euro pro Jahr für die Premium Version und ich würde wohl auch 60 Euro zahlen. Bei einem einzigen Gefahrenpunkt habe ich die Kosten wieder raus. :)

    Die Software ist ein Nischenprodukt, mittlerweile ausgereift und funktioniert (zumindest bei mir) tadellos. Wenn ich sehe, was ich mal für mein Blaupunkt NAVI ausgegeben habe und direkt nach der Garantiezeit war es dann defekt. Da lob ich mir mein Ulefone Chinahandy und Calimoto. Große Touren oder Urlaube plane ich im Browser, um die dann mit dem Mitfahrenden zu teilen. Ich finde auch gut, dass hier Bilder an der Route angezeigt werden, da mache ich dann schonmal noch eine Schlenker per Viapunkt. Einzig der Import von Favoriten ist leider nicht möglich, aber da arbeitet Calimoto wohl dran.

    • Offizieller Beitrag

    .

    CALIMOTO hat wieder ein neues Update.

    Seit 24.07.2023 Android App Version 8.1.1

    Zitat

    Neue Funktionen:

    - Halte das calimoto App Icon gedrückt und erfreue dich ab sofort an unseren Shortcuts. Du kannst nun zum Beispiel direkt vom Homescreen aus eine Tourenaufzeichnung starten oder in den Rundtourenplaner gelangen. Probier es gleich aus!

    - Probleme bei der Anzeige des Standorts während der Fahrt behoben

    - Abstürze / Bugs behoben