Handyhalterung

  • Joo MegaLagu

    Bis jetzt erst einmal damit gefahren und kann sagen da ist noch nix locker geworden.

    Ich werde das weiterbeobachten, werde wahrscheinlich auf das alte Apfel umsteigen da ich dafür den Schutzrahmen habe.

    Deshalb denke ich das dem Handy nicht passiert und durch den Rahmen noch stabiler bleibt.

    Gruß MAX

    :toeff :toeff :toeff :drinkpa :toeff

  • tach zusammen,

    Mein Fazit zu SP-Connect:

    Praktische Halterung, leider hält die universale Klebe-Halterung starken Vibrationen in Kombination mit Sonneneinstrahlung nicht stand.

    3 Tage Auvergne mit diversen Pässen hat sie an Ihre Grenzen gebracht und ich hatte mein Handy beim Abnehmen plötzlich in der Hand, der Adapter blieb in der Halterung stecken.

    Zum Glück hat einer meiner Jungs immer Panzertape dabei.

    Somit kommt wieder meine normale Halterung ran, damit fühle ich mich einfach sicherer.

    Grüße aus Stuttgart

  • Den SP Klebehalter an der Silikonhülle meines Handys habe ich über Nacht mit Büchern beschwert,

    um sicher zu gehen, dass er auch wirklich hält.

    Bis jetzt keinerlei Probleme,

    obwohl ich auch schon sehr schlechte Straßen bei Temperaturen ~30°C gefahren bin.

    Hält nach wie vor bombenfest.

    Wobei ich bei andauernden starken Vibrationen, eher zur RAM Lösung greifen würde.

    Hatte ich zuerst dran, war mir aber auf Dauer zu klobig/auffällig.

    Grüße Stephan

  • Moin...

    meine Universalhalterung hält bisher auch noch bombenfest bei ähnlichen Bedingungen. Ich hatte die Hülle vor dem Verkleben an der Kontaktfläche mit Isopropanol gereinigt und auch über Nacht die Verklebung beschwert. Es wird bestimmt Unterschiede geben, da die Hüllen auch unterschiedlich sind (z.B sehr weich, oder raue/glatte Oberfläche)

    Gruß

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema SP Connect und der Vibrationsschäden an iPhones, hat die Seite Biker-Adressen auf Facebook Folgendes gepostet:

    Anti Vibration Module

    Die letzten 14 Tage konnten wir das neue Anti-Vibrations Modul testen. Unser erstes Apple Telefon wurde ohne dieses Modul am Bike befestigt und es kam wie es kommen musste, die Kamera wurde leider beschädigt. Nach der Montage, gefühlten 5000 Kilometern und dies auf unterschiedlichen Strecken können wir das neue Anti-Vibrations Modul empfehlen. Kamera funktoniert einwandfrei.

    Produktbeschreibung
    Verwende das SP Connect™ ANTI VIBRATION MODULE, um eine weitere Reduzierung der Schwingungen in unterschiedlichen Frequenzbereichen zu erzielen. Die Entwicklung des neuen Produkts ist eine Reaktion auf die Komplexität neuerer Smartphone-Modelle.„

  • Ich habe ein iPhone 11 Pro.

    Seit 1500km keine Probleme mit dem SP Connect Mount.

    Ich habe mir dennoch das Vibration Module bestellt und kann mal ein Paar Eindrücke schildern wenn es da ist.

    Ich denke meinem Handy geht es gut weil unsere V2 ab 6000 Umdrehungen keine Vibrationen mehr haben 😋😂

  • Ich finde es schade, dass sp connect dafür so ein Schweine Geld verlangt... insbesondere für Leute die eh schon für teures Geld ne Halterung gekauft haben.

    Die merken dass ihre Halterung fehlerhaft ist - anders kann man es bei der Häufung an Defekten nicht sagen( sind übrigens nicht nur iPhones, sondern auch jede Menge androids) und dann langt man nochma derbe zu...

    Finde ich ehrlich gesagt mehr als nur bissl Kagge...

    ToiToi ist bei meinem Apfel noch kein Defekt...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich würde nicht sagen, dass SP hier Schuld ist.

    Das tritt auch bei Anderen Halterungen auf.

    Die Handys sind wohl einfach zu empfindlich bzw. nicht auf die Vibrationen ausgelegt.

    Ich bin vollkommen von der Halterung überzeugt und 29€ für den (sehr gut verarbeiteten Dämpfer) sind für mich völlig in Ordnung.

  • Ein Handy ist serienmäßig logischerweise von Haus aus nicht dafür ausgelegt, die Vibrationen eines V2-Motorrades zu verkraften. Wobei der Dorsoduro/Shiver-V2 ja schon so vibrationsarm ist, dass man kaum glaubt, dass das ein V2 ist.

    Dagegen erwarte ich von einem Motorradnavi, welches ja speziell für diesen Einsatzzweck konzipiert sein sollte, dass es Vibrationen verträgt. Deswegen bezahle ich den entsprechenden (happigen) Aufpreis. Aber wenn ich mir mein Garmin anschaue, ist es wohl eher für seidenweiche Sechszylinder konzipiert.

    Gruß Felix

  • Ich finde 30€ für bissl Gummi mehr als nur happig...

    Das Problem an sich sehe ich schon durchaus bei sp connect, denn wer Produkte für neue Smartphones anbietet, sollte diese auch entsprechend testen. Besonders in dem Preissegment.

    Ansonsten müsste/ würde hier auch nicht nachgebessert und der Dämpfer angeboten werden.

    Übrigens tritt das Problem eben nicht nur bei V2 Motorrädern auf, sondern durch die Bank weg bei allen möglichen Motoren/ Herstellern...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ich habe den Daempfer von SC montiert. Besondes chick ist der nicht. Das Bild zeigt den Groessenvergleich. Hat mir vorher besser gefallen,

    IMG_Vergleich_autoscaled.jpg

    Ich denke aber auch das das nicht alleine ein Problem der Halterung ist. Ich habe die Apfel Kamera (iphone XR), die da normalerweie drauf ist repariert und finde die mechanische Bildstabilisierung schon sehr filigran. Warum das nicht elektronisch realisiert wurde hat sich mir nicht erschlossen.

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    ... die mechanische Bildstabilisierung schon sehr filigran. Warum das nicht elektronisch realisiert wurde hat sich mir nicht erschlossen.

    Weil es das bessere System ist.

    Nicht umsonst hat SONY beim Flaggschiff der Sony FDR X3000 ein optisches Stabilisierungssystem.

    "...stabilere Aufnahmen liefert als elektronische Bildstabilisierung ..."

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich denke keiner der Handyhersteller hat den Einsatz bei einem Motorrad auf dem Schirm

    Genau das ist das eigentliche Problem. Da ist der Ansatz von Aprilia schon mal nicht schlecht das Handy auf ein Display zu

    spiegeln wie es viele Autohersteller schon machen.

    Blöd nur das es nur bedingt funzt. Aber der Ansatz ist in meinen Augen gut . Da kann nämlich das Handy in der

    Jackentasche bleiben.

    Gruß

    Manni:wink

  • Hat jmd von Euch schon ein HUD head-up display verbaut? Die von eyelights machen da grosse Schritte.

    Noch zu der mechanischen Bildstabilisierung. Da die meissten das Handy ja als Navigationsersatz benutzen und nicht die Kamera waehrend der Fahrt; kann man den Stabilisator mit einem Kuehschrankmagneten oder aehnlichem festsetzen. So als diy tip.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Ich fahre seit kurzem folgende Halterung >> LINK << [Anzeige] und bin mehr als zufrieden.

    Lässt sich wunderbar schnell einhängen und in jede beliebige Position drehen. Die Gummilaschen geben extra Sicherheit.

    • Offizieller Beitrag

    Genau von solchen "Gummiring-Halterungen" habe ich Abstand genommen, da ich die Langlebigkeit dieser Gummis anzweifel.

    Das ist ja prinzipiell die sehr ähnliche Halterung die schon auf Seite 2 gezeigt wurde.

    Zudem schrieb er ja in Beitrag #32:

    ... Ich muss zugeben, dass man es schon richtig fest fixieren muss. ....

  • ... Ich muss zugeben, dass man es schon richtig fest fixieren muss. Das ist bei diesem jedoch kein Problem. Somit lockert sich auch nichts...

    Aus diesem Grund benutze ich ja auch einen stabilen "Chinabomber" mit großem Akku und kein empfindliches Alltagsspielzeug. Und das System funktioniert bei mir problemlos und einwandfrei an allem, was zwei Räder hat...

  • ich denke keiner der Handyhersteller hat den Einsatz bei einem Motorrad auf dem Schirm

    Genau so sehe ich das auch.

    Nicht das ich zwingend Angst um die Kamera des Handys hätte (Diensthandy, gibt halt was neues).

    Ich finde aber die Empfindlichkeit bei Nässe, die Handhabung mit Handschuhen und die eingeschränkte Sicht bei direkter Sonneneinstrahlung problematisch. Manche Handys sind ja nach IPxx regenfest, was aber eben nicht für die verbundene Stromversorgung gilt. Und ohne externen Strom ist das Teil meist nach wenigen h leergelutscht. Ja, es gibt Handschuhe mit denen man auch Handys bedienen kann, hab ich aber nicht. Ja, es gibt wohl Handys, die hell genug auch bei direkter Sonneneinstrahlung sind. Vermutlich sind das aber die, bei denen es die Kamera durch die Vibrationen zerrüttelt. :-/

    Ich hab diverse Halterungen und Taschen inkl. Halterung mit Strom aus USB-Anschluss ausprobiert. Bin sogar mal ein WE mit 10" Tablet in der Kartentasche und großer Powerbank im Tankrucksack gefahren. Aber irgendwie ist das für mich alles nur ein Kompromiss.

    Inzwischen klicke ich einfach mein TomTom Rider in die Halterung (Verbindung zum Helm geht automatisch) und das wars. Das Teil hat mit Tasche 249€ gekostet.

    Inkl. lebenslanger Kartenupdates, bombenfester Halterung mit Stromversorgung, wasserfest, bedienbar mit Handschuhen und ablesbar auch bei Sonne.

    Das Handy bleibt lautlos in der Jackentasche und lenkt mich nicht zusätzlich mit Nachrichten oder gar Anrufen ab.

    Sicher gibt es Apps, die einfacher zu bedienen sind und bei denen das Erstellen und/oder Importieren von Routen besser von der Hand geht. Aber für meine Zwecke ist das "echte" Navi völlig ausreichend und als Ü50er muss man auch nicht mehr alles mit dem Handy machen.

    ...gibt's nicht inzwischen ne App, die mir meine 20.000er Inspektion bei der dicken durchführt?:o)

    Ich weiß, das war nicht wirklich die Antwort auf die Eingangsfrage......:wacko:

    Niveau ist KEINE Handcreme

    • Offizieller Beitrag

    Ansichtssache

    Bin da anderer Meinung.

    Auch Ü50, aber seit über 2 1/2 Jahren NUR noch mit dem Handy (zuvor MotorradNavi)

    1. Kamera
      - Mein Handy ist ein "Einsteiger/Mittelklasse-Hdy" (UVP ~200€) und hat somit keine sensible Kameratechnik
    2. Empfindlichkeit bei Nässe
      - Da habt ihr alle viel zu viel Angst. Die halten schon was aus! Wenn es Zeit wird den Regenkombi anzuziehen, dann packe ich auch das Handy weg.
    3. Handhabung mit Handschuhen
      - Habe ungefütterte Handschuhe und das funktioniert genauso gut wie am Navi.
    4. die eingeschränkte Sicht bei direkter Sonneneinstrahlung -
      Kann ich nicht bestätigen. Es gibt immer Situationen wo Tacho oder Handy nicht ablesbar sind.
    5. nach wenigen h leergelutscht
      - Meins hat schon fast drei Stunden gehalten. Sollte für die allermeisten Fahrer genügen, sind ja nicht viele die solche langen Touren >200km fahren.
    6. hell genug
      - Mein Handydisplay hat 441ppi (Pixel per inch) und knapp 500cd (Lichtstärke Candela), das hat mir bisher genügt.
    7. Nachrichten oder gar Anrufen
      - Man kann "Flugmodus" wählen um ungestört zu sein; ich habe es aber direkt vor mir und entscheiden ob ich über mein NOLAN n-com telefonieren will.

    Das oben Geschrieben, ist nun mit über 32.000km Erfahrung mit Handy-Navigation gemacht. Mit dem gleichen Handy:!:Und gleicher Halterung.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (14. Juli 2020 um 11:09) aus folgendem Grund: UVP hinzu gefügt,