Fragen vor dem kauf...HILFE :)

  • Ich kuck dann mal noch in meine Glaskugel :dance
    Es gibt frühestens zum Modeljahr 2020, eher 2021, eine MOPF.

    Die beinhaltet dann:
    Kleine Frontmaske und hinten 5,5" Felge :grimasse

    Gut erkannt das Prinzip! Glaskugel brauchts da net. 😀

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    @Wolfgang :

    Genau das. Wenn ich mich recht entsinne, ist er danach im Krankenhaus wieder aufgewacht. Weniger witzig!

    Genau so war es. Ein Tag zur Beobachtung wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung. :beule Seit dem verzichte ich auf diese "Komfort-Ausstattung".

  • @TE

    :denkDir hat die 790 Duke sofort bei der Probefahrt gefallen...kauf sie dir :wink

    :peace

    grunsätzlich sollte ich das. War auch mein erster Impuls nach der Probefahrt, dass ich da um einen Kauf nicht drum rum komme...

    ABER...ich suche ein Moped, mit dem ich auch cruisen kann. Die 790 kann ja wahrscheinlich alles, aber nicht cruisen.

    Das ist echt das einzige, was für mich gegen die 790 spricht. Wenn einem das nicht so wichtig ist, wirds schwer bei der Suche nach nem V2 nicht bei der 790 Duke zu landen. Es ist einfach wahnsinn, was die abliefert und an Board hat...

    Aber schonmal vielen Dank an Alle... Jetzt weiß ich bescheid, dass es mit dem NAVI-Feature so oder so nix wird, wenn ich die Shiver jetzt haben möchte... Schade, wäre schon fein, wenn das gut umgesetzt ist (woran ich auch ein wenig zweifel :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das ist echt das einzige, was für mich gegen die 790 spricht.

    Doch noch ein Grund - die Optik. :pfeif

  • ja, aber ich würde da auf die Österreicher vertrauen, dass sie zum einen bei der Modellpflege nachbessern und auch die bisherigen Käufer nicht hängen lassen... Eigentlich baut KTM mMn mittlerweile sehr solide Motoren. Bleibt halt die Frage, unter welchem Kostendruck die 790 gebaut wird...

    Im Gegnsatz zu KTM ging mir in den letzten Tagen tatsächlich der Gedanke durch den Kopf, ob ich ein Motor(rad) fahren möchte, was von einem Italiener bzw. in Italien zusammengebaut wurde :)

    Im Ernst...was glaubt ihr, warum japanische Autos und Mopeds so allgemein technisch gesehen als sehr haltbar gelten?

    Ist ja Fakt, dass auch europäische/deutsche Autos viel öfters liegen bleiben... Letztens mit nem ADAC Appschleppfahrer auch darüber gesprochen. Der meinte, dass er nur Japaner abschleppt, wenn die nen Reifenschaden haben...

    MegaLagu

    das Ding muss fahren und sich gut anhören...von der Optik bekomm ich nicht viel mit, wenn ich drauf sitze...

  • Meiner Meinung nach würde ich die Siver rein zum "cruisen" nicht nehmen, da gibt es sicher besseres.

    Ich muss meine immer unter "Zug" fahren, sonst nervt mich das Konstantfahrruckeln schon etwas.

    Die Shiver ist eher was für den Landstrassengallop.

    Nur meine Meinung

  • , wirds schwer bei der Suche nach nem V2 nicht bei der 790 Duke zu landen.

    Da wirst du auch bei der Duke 790 nicht fündig:bierdie hat einen Reihenzweizylinder:-/

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Jetzt weiß ich bescheid, dass es mit dem NAVI-Feature so oder so nix wird

    Das kann doch nicht der einzige Grund sein ein Bike zu kaufen.:headshake

    Die heutigen Navis sind mehr als gut bzw jedes Smartphone hat Google Maps on Bord

    und eine Tourenplanung wirst Du auch nicht mit dem Feature bekommen.

    Da wirst Du immer auf einen Fremdgerät ausweichen müssen.

    Die Anzeigen für das Zeug sind völlig überbewertet und überteuert. Eine AP in GooglePlaystore für 1,99 €

    zeigt mir auch das alles an, teilweise noch viel mehr und zeichnet alles auf.

    Ich habe seit Jahren eine Freisprecheinrichtung im Helm. Damit höre ich wenn jemand anruft, dazu brauche ich keine Anzeige am Display. Der Weg wird mir angesagt dazu brauche ich keinen Pfeil am Display und die anderen Feature werden mit der AP aufgezeichnet dazu brauche ich keine Live-Anzeige am Display

    Meiner Meinung nach lenkt das Zeugs nur ab.:]

    Meiner Meinung nach würde ich die Siver rein zum "cruisen" nicht nehmen,

    Wieso ??? kommt doch ganz auf die Drehzahlen an

    auf der Landstraße zwischen 80-100 km/h dreht die Shiver zwischen 4500 und 5500 Umdrehungen.

    da hat man kein Ruckeln, ausserdem gibt es Möglichkeiten das zu optimieren.

    Jeder 2 Zylinder hat das mehr oder weniger allein schon durch die Tatsache des 4 Taktprinzip.

    Selbst meine 4 Zylinder BMW hat zwischen 3500 und 4000 das KFR

    aber ich vermeide halt den Drehzahlbereich und gut ist es.:jop


    Mein Hauptargument nach Look war der Thread hier: https://www.ktmforum.eu/forum/thread/1…790er-modellen/

    Solche Statistiken sind immer mit Vorsicht zu geniesen wie auch hier diverse Defekte keine Aussagekraft

    haben ob ein Bike langlebig und zuverlässig ist.

    Wieviele Maschinen wurden verkauft :?:, wieviele Personen sind im Forum angemeldet und haben einen Defekt :?:

    Da sind dann eine Handvoll Leute gerade bei 1-2% wer einen Defekt hat und das soll dann eine Aussagkraft haben.:headshake

    Was bei keiner Statistik hinterfragt wird wie der Fahrer mit dem Bike umgegangen ist.

    Pflege, warmfahren allgemeine Umgang etc. viele Komponenten die auf eine Lebensdauer sehr wohl einen Einfluß haben.

    Dann relativiert sich eine Statistik sehr wohl.

    Klar kann man ein Bike erwischen mit einem Produktionsfehler aber genauso viele, viele Kilometer fahren und keinen einzigen Mangel.

    Wer die Bikes bauen sind Menschen und dabei können ( werden ) Fehler passieren. Niemand ist perfekt

    Eigentlich gibt es keine schlechten Bikes. Die heutigen Fahrwerke sind um Klassen besser wie vor 20 Jahren

    für mich ist das immer Jammern auf sehr hohen Niveau.

    Der Unterschied zu den Bikes sind die persönlichen Geschmäcker.

    Wer am Zweifeln ist ob er nun einen Italiener kaufen möchte soll die Finger davon lassen wenn nicht

    das Herzblut und die Überzeugung dahinter steht. Man wird bei der kleinsten Sache das Haar in der Suppe finden.

    Das mal so geschrieben

    Manni:wink

  • @Wolfgang, mMn bist du noch nicht soweit (für eine Aprilia)

    Im Golfsport gibt es eine Aussage warum man diesen Sport liebt oder hasst: wenn der Virus einen packt, bist du bereit dafür;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • @Wolfgang, mMn bist du noch nicht soweit (für eine Aprilia)

    Im Golfsport gibt es eine Aussage warum man diesen Sport liebt oder hasst: wenn der Virus einen packt, bist du bereit dafür;o)

    und woran merke ich, wenn ich für eine Aprillia bereit bin?

    Etwa wenn der Pflegedienst mir nicht mehr nur beim duschen hilft, sondern auch beim Gang auf das Klo?

    • Offizieller Beitrag

    Etwa wenn der Pflegedienst mir nicht mehr nur beim duschen hilft, sondern auch beim Gang auf das Klo?

    :blumen.

    Aber im Ernst, bereit bist Du, wenn Du bereit bist Entscheidungen zu treffen. :bier

  • :blumen.

    Aber im Ernst, bereit bist Du, wenn Du bereit bist Entscheidungen zu treffen. :bier

    Also hier schaffen wir vielleicht auch 45 posts in 4 Tagen....

    ..

    Wolfgang stellt viele Fragen weil er es genau wissen will.

    Also diese KTMs können also schon verunsichern. Die Presse schwärmt ja nur so von den Dukes.

    ..

    Aber.. Presse.. ich weiss ja mittlerweile, dass man der Presse nicht wirklich glauben kann.

    Die leben von den Werbeeinnahmen und sind somit beeinflussbar. Und die "Journalisten" sind eben auch NUR Menschen!

  • eigentlich ist meine Entscheidung (pro Aprilla) gefallen.

    Alle Fragen beantwortet...

    Ich überleg nur noch, ob ich die Shiver vll. mal länger als 20min fahren soll (20-30min Probefahrt...für mich echt viel zu wenig, vor allem wenn man noch aus der Stadt raus muss) um zu schauen, ob das Ding wirklich für mich klar geht und zum anderen, ob ich vll. doch auch nochmal die DD testen sollte...