Original LED Blinker (Nachrüstung)

  • Nun habe ich mich durchgewurschtelt , Blinker von Gazzini zum Beispiel haben welche 9,9 Watt somit entsprechen sie der Leistung von den Originalen mit 10 Watt .

    Ich hege aber immernoch den Verdacht dass bei rund 2 Watt Probleme geben wird.

    Die Tatsache daß Kellermänner auch gehen sollen mit deutlich weniger Watt beruht wohl darauf daß diese nicht an den 750 er verbaut wurden und bei 900 er die Programmierung das so vorsieht :denkoder hat jemand an der 750 er 2 Watt pro Blinker??

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Ich habe an der Shiver meines Sohnes Kellermänner verbaut und hatte auch früher welche an der Dorsoduro. Funktionieren immer ohne Widerstände, auch bei den 750er Modellen.

    Gruß

    Stephan

  • Nun habe ich mich durchgewurschtelt , Blinker von Gazzini zum Beispiel haben welche 9,9 Watt somit entsprechen sie der Leistung von den Originalen mit 10 Watt . Da fliegt die Kuh aber für den Hintermann - 10Watt, wenn sie in Lux/Lumen echt ungesetzt werden!

    Ich hege aber immernoch den Verdacht dass bei rund 2 Watt Probleme geben wird.

    Die Tatsache daß Kellermänner auch gehen sollen mit deutlich weniger Watt beruht wohl darauf daß diese nicht an den 750 er verbaut wurden und bei 900 er die Programmierung das so vorsieht :denkoder hat jemand an der 750 er 2 Watt pro Blinker??

    Wo liegt das Problem mal 2 Watt LEDs zu bestellen und das zu testen? Kellermann kann man, muss aber nicht (Post#61)!

    Den Blinker zu öffnen und die "Neuen" provisorisch dran zuhängen ist, denke ich einfacher, als an die Zündkerzen zu kommen!

  • 9,9 Watt steht drauf auf der Gazzini Verpackung bzw Louis online , und ja die sind irre hell .Hintermann hab ich fast nie bin meistens der Verfolger=) der Schatten meines Vordermanns. Bevor ich ein Projekt anfange habe ich ein Plan , damit ich nicht mit bestellen und zurückschicken demotiviert werde , das gehört nicht zu meinen Stärken. Hast ja recht aber ich profitiere gerne von den Erfahrungen der Leute im Forum:bier

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hi Rainer,

    "Bevor ich ein Projekt anfange habe ich ein Plan , damit ich nicht mit bestellen und zurückschicken demotiviert werde , das gehört nicht zu meinen Stärken."

    Jep halte ich eigentlich genauso, nur wenn es halt nicht geht .. .. ..!

    Die Blinkerüberwachung kann eigentlich nur durch einen Strommesser überwcht werden. Fließt dann zuwenig Strom ist vermutlich ein Leuchtmittel kaputt. Wo aber dieser Schwellwert liegt (bei der 750 oder 900)??

    Als ich meine Blinker getestet habe hat die rechte Seite nach ca. 15 sek. schnell geblinkt, dachte schon: upps wohl doch zuwenig Last. nach umschalten auf die andere Seite und wieder zurück, passierte das dann nicht mehr - als wenn die ECU dazugelernt hat!

  • Sehr interessant Andre , wie ich schon vermutet und geschrieben habe ist da eine Variable in der Programmierung aber da war meine Vermutung das es in der 900 er Serie erstmals so eingbracht wurde , dh. wenn eine Lampe nicht geht (Glühfaden ab ) kommt kein Strom durch somit taktet die Software schnellerden Blinker an und es wird so ein Fehler angezeigt . Jedoch bei LED fließt noch etwas Strom und die Software stellt das nach kurzer Zeit um als OK . Das hätte ich den 750 er nicht zugetraut !:dup Der Schwellenwert ist dementsprechend gering :!:

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • @Frank882 moin, ich habe die originalen aprilia led blinker an meiner DD750 vorne und hinten verbaut, seit ca 2000km. Bist jetzt alles tutti. Die Blinker passen plug und play, nichts mit Steckeradapter kaufen, alte blinker aufschrauben um den Kabelbaum zu haben und um dann umzulöten. Einziger kleiner Nachteil, die Blinkerkabel sind aus irgendeinem Grund viel länger wie die originalen :headshake

    Grüße

  • da frag ich mich nun , warum ich nicht ohne Widerstände bei meiner Shiver750 Bj13 das hin bekommen hab... (nur hinten auf LEDs umgerüstet)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • da frag ich mich nun , warum ich nicht ohne Widerstände bei meiner Shiver750 Bj13 das hin bekommen hab... (nur hinten auf LEDs umgerüstet)

    Weil das von den verwendeten Blinkern abhängig ist und es eben bei vielen LED Blinkern nicht ohne Widerstände geht.

    Gruß

    Stephan

  • da frag ich mich nun , warum ich nicht ohne Widerstände bei meiner Shiver750 Bj13 das hin bekommen hab... (nur hinten auf LEDs umgerüstet)

    also ich habe diese gazzini COB (9,9W) ebenfalls nur hinten montiert - funktioniert alles wunderbar 8)

  • Ja , weil es Led gibt die nur um 1 Watt ziehen und das kann zu wenig sein aber die Gazzini brauchen soviel wie Ori Blinker dann checkt der Bordcomputer kein Unterschied:] bloss sind die so grell da fallen die Vogel blind vom Baum=)

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • ja die sind wirklich hell, finde das gut :peace

    in summe müssen die blinker eine mindest-leistungsaufnahme von ca.8 watt haben (summe vorn+hinten) damit der bordcomputer nicht meckert,

    die wenigsten led-blinker haben mehr als 1-2 watt, daher geht das nicht so ohne weiteres, von dem rumgepfusche mit den parallelwiderständen halte ich überhaupt nix.....es mag zwar funktionieren, aber fällt der blinker selbst aus, merkt es der bordcomputer nicht, da der verbliebene widerstand eine last vorgaukelt, das ist pfuscherei

  • und da haben wir schon das Wunder ... da ich vorne die Originalen hab und nur hinten LED.... und trotzdem hatte ich „Disco“...

    naja... 10Watt vorne und ca 1Watt hinten...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch