Original LED Blinker (Nachrüstung)

  • Sehe ich komplett anderst, auch bei kleinen LED Blinker kommt der "sequentielle" Effekt zum Vorschein!

    Möchte ich aber nicht, da ein pulsierendes Licht wesentlich auffälliger ist.

    orig Blinker.jpgLED Blinker.jpg

    Die montierten LED Blinker sind 2 Watt gummiert von "POLO"

  • Also ich habe hinten gazzini Blinker verbaut. Natürlich auch LED und cob ( chip on Board, deswegen keine Wiederstände nötig ). Den originalen Blinker habe ich komplett zerlegt um das originale Kabel mit Anschluss nutzen zu können, weswegen ich alles wieder eins zu eins zurückbauen könnte. Zudem ist der Blinker komplett aus Alu und nicht aus Plastik. Sieht gut aus, ist extrem hell und natürlich zugelassen. Vorne habe ich die Originalen LED verbaut.

    Sorry, aber ich werde nie verstehen warum man vorne andere Blinker verbaut als hinten - Für mich wirkt das immer so ein wenig als hätte das Geld nicht gereicht :denk

  • Sorry, aber ich werde nie verstehen warum man vorne andere Blinker verbaut als hinten - Für mich wirkt das immer so ein wenig als hätte das Geld nicht gereicht :denk

    Ganz einfach, es geht nicht einfach so. Um die selben Blinker vorne zu montieren, hätte ich die Lampenmaske bohren müssen, weil ein kleiner Steg die Montage verhindert. Und das will ich eigentlich nicht. Die großen Klopper vorne mussten erstmal weg, den Rest werde ich sehen, was ich mir da Bastel.

    Danke für deine Gedanken die Du dir um mich machst. Aber nein, habe keine Geldsorgen. Das reicht noch für ganz viele Blinker 😉

    Davon abgesehen gibt es Sachen die man nicht verstehen muss. Schau mal, ich verstehe deine Aussage auch nicht und muss damit leben:guck

    :super Auch auf Instagram zu finden @mario_xmoto :italia

    Einmal editiert, zuletzt von MarioXmoto (19. November 2019 um 15:44)

  • Da hätte ich noch eine Frage zu COB !

    Was macht es genau , und wie oder was sollte dazu führen dass das Steuergerät glaubt es seien 21 Watt Blinker dran? Oder sind da Widerstände drin verbaut , nur was ist dann die Aufgabe des COB ?

    Oder noch anders gefragt , wenn ich jetzt blind Blinker kaufe die COB verbaut haben bin ich dann sicher daß es auch funktioniert mit der Blinkfrequenz? Lauflichtblinker existieren scheinbar noch nicht die ohne Widerstände verbaubar sind.:denkirgendwie beschleicht mich das Gefühl das zwischen den 900 und 750 die Software anders ist und eher zulässt bzw. das ein LED erkannt wird und dann richtig getaktet wird :denk:denk:denk

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Das mit COB hat mit dem Widerstand erstmal nix zu tun...

    Ein Blinker mit COB heißt nicht automatisch, dass ein Widerstand verbaut ist.

    COB ist in eine andere Art die LED zu verbauen, welche es ermöglicht dass ganz kleiner/ kompakter und auch günstiger in Masse zu produzieren...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    COB-LED haben eine homogene Leuchtfläche, nicht viele einzelne Leuchtpunkte.

    Habe COB-LEDs an meinem Auto verbaut, plug&play.

    >Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-On-Board-Technologie

    Will auch an meiner Shiver die Standlichter gegen COB-LED austauschen. Haben sich seit zwei Jahren im Auto bewert. Zudem nicht so gelblich.

    s-l500.jpg

    Link zu eBay: >2stk T10 COB LED Canbus Glas Kennzeichenbeleuchtung Standlicht Birne Lampe

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (20. November 2019 um 20:57) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Ok , kapiert ja denke das Standlicht kann damit ersetzt werden.

    Euphorie in Sachen Blinkern ist nun gedämpft , bleibt noch die Variante Aprilia LED die gehen und die Gazzini wenn ich richtig verstanden habe. Bei den Einschlägigen Stores habe ich schon gegruschtelt online , steht halt überall unten dran ggf.müssen Widerstände verbaut werden. Den Weltraum bevölkern wollen aber Moped-Blinker herstellen die ein anderes Relais oder Widerstände brauchen.

    Warum kommt keiner von den Herstellern auf die Idee den Widerstand in den Gummiarm zu pflanzen.Solche Kasper.:jester

    Da ist doch ein Markt da wenn's vereinfacht wird auf LED umzusteigen Muss ich nicht verstehen:denk

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Keine Ahnung wie es bei der Shiver is...

    Bei der capo gehen die Kellermänner super, ohne wiederstände o.ä...

    Habe meine dieses Jahr über Kleinanzeigen für 150€ bekommen.

    Da sind immer wieder welche drin...


    bezüglich der LED Standlichter...

    glaub die sind nicht so richtig erlaubt...

    Hatte in der Shiver die Standlichter durch schöne weiße LED von Osram getauscht...

    Als ich dieses Jahr beim Bremsencheck war, sagte mir der Werkstattleiter - wenn du beim TÜV einen pingeligen hast, dann fällst damit durch


    hab den link dazu dann doch noch gefunden

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (20. November 2019 um 21:41)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Auto hat damit schon 2x den TÜV bei verschiedenen Prüfern, ohne Mängel bestanden.

    Tagfahrlicht und Standlicht sind bei meinem Auto COB-LED.

    Seit 43000km bzw. 23000km.

    Hatte den Prüfer wegen LED angesprochen und seine Aussage war: "Die sollen keinen blenden. Solange das so ist ist das OK. Die Gesetzgebung ist da immer etwas hinterher. Hauptscheinwerfer ist aber ein KO-Kriterium." Der ist aber bei meinem Auto Xenon. :D

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Mein Auto hat damit schon 2x den TÜV bei verschiedenen Prüfern, ohne Mängel bestanden.

    Tagfahrlicht und Standlicht sind bei meinem Auto COB-LED.

    Seit 43000km bzw. 23000km.

    Hatte den Prüfer wegen LED angesprochen und seine Aussage war: "Die sollen keinen blenden. Solange das so ist ist das OK. Die Gesetzgebung ist da immer etwas hinterher. Hauptscheinwerfer ist aber ein KO-Kriterium." Der ist aber bei meinem Auto Xenon. :D

    Tagfahrlicht und Standlicht sind keine "Scheinwerfer", von daher sehen die "Allwissenden" vom TÜV das vielleicht entspannter. Mit dem Scheinwerfer kann ich insofern nachvollziehen, da heutzutage die Kunststoff"Streuscheibe" desselben keine Streuscheibe mehr ist, wie in den alten Fahrzeugen mit Glasscheiben. Hier wird die Ausleuchtung durch die Gestaltung des Reflektors erreicht. Diese wiederum ist auf ein bestimmtes Leuchtmittel ausgelegt. Ob das allerdings sog. Retrofits ausschließt? Vielleicht haben die Jungs vom TÜV einfach keine Lust oder der Retrofit Hersteller will kein Geld für eine Zulassung oder Homologisieren ausgeben. Mir ist allerdings unverständlich warum die Motorradhersteller da nicht längst auf LED umgestellt haben, sowohl bei den Scheinwerfern, als auch den Blinkern. Das würde die Kosten für die Hersteller deutlich senken und wäre ein großes Plus für die Sicherheit (Sichtbarkeit). Und es würde nebenbei auch noch den Stromverbrauch senken, die Lichtmaschine entlasten...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Sorry, aber ich werde nie verstehen warum man vorne andere Blinker verbaut als hinten - Für mich wirkt das immer so ein wenig als hätte das Geld nicht gereicht :denk

    das ist ansichtssache: ein kleinerer kenzeichenhalter an der shiver passt gut mit kleinen led-blinkern zusammen,

    vorn an der maske bzw. großen scheinwerfer sehen die kleineren led-blinker irgendwie verloren aus, daher habe ich für meinen teil, die standardblinker vorn gelassen, da sie optisch gut zur front passen.

    weiterhin sind mir am heck schon 3 paar ori-blinker durch vibrationsbrüche abgefallen.

    da die ledblinker einen gummischaft haben, hoffe ich, dass dieser deutlich länger hält :]

    ps: wer einen tip hat, wo man led-blinker ohne widerstand in form der originalblinker für vorn bekommt - immer her damit ! :wink

  • Eigentlich müssten an der Shiver doch die Aprilia LED Blinker, welche es auch für die Capo gibt, passen...
    Wenn ich mich jetzt nicht täusche, müssten die von der Bauart/ Halterung gleich sein...


    Schau ma hier - vlt. wäre des was für dich

    https://www.aprilia-online-shop.de/led-blinker-se…ro-900-2s000048

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • danke für den tip, daran habe ich auch schon gedacht, evtl werde ich die dinger mal bestellen und testen, falls es nicht funzt gehen sie wieder zurück....