Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• ein Stück weit habe ich dafür durchaus Verständnis. Der Händler bekommt seine Vorführer auch zwar deutlich subventioniert, aber halt bei Weitem nicht um sonst. Jeder Km der drauf gefahren wird und jeder kleine Kratzer den so ein Fahrzeug abbekommt kostet schlussendlich sein Geld.

Bei den Heerscharen von Leuten die ein Möpi einfach "nur mal so" ausprobieren wollen ohne eine ernsthafte Kaufabsicht zu haben wundert es mich nicht, wenn der Händler versucht sein Kapital zu schützen, bzw. zumindest teilweise eine Refinanzierung hin zu bekommen.

Einen, wie ich meine recht eleganten Weg dafür hat ein Händler hier oben im Norden dafür beschritten. Er berechnet für eine Probefahrt ein paar Euro, gibt aber im Falle eines Kaufes des probegefahrenen Types dann quasi "als Verrechnung" die 1000Km Durchsicht kostenlos dazu.

give respect to get respect

• Der Motor ist ein gutes Beispiel für das Thema. Ein Arbeitskollege hat sich die MT09 gekauft als sie raus kam. Megamotor, hat richtig laune gemacht. Dann wurde ungefragt bei einer Inspektion ein neues Mapping aufgespielt und der Hooligancharakter war weg. Das liess sich auch angeblich nicht rückgängig machen. Er hat sie dann gegen eine 1200er Monster eingetauscht.

Bei der Suzuki GSX S 1000 war das ähnlich....

Das war bei meiner DD1200 auch ähnlich.

Da wurde ein Update aufgespielt, wurde wegen Garantie noch bei einem anderen Händler gemacht. Ab da hatte sie fast keine Motorbremse mehr und hing nicht mehr so direkt am Gas.

Gott sei Dank eine sehr fähige Werkstatt gefunden, die das rückgängig machen könnte.

Bis jetzt gab es auch nie Probleme mit AU oder so.

• ein Stück weit habe ich dafür durchaus Verständnis. Der Händler bekommt seine Vorführer auch zwar deutlich subventioniert, aber halt bei Weitem nicht um sonst. Jeder Km der drauf gefahren wird und jeder kleine Kratzer den so ein Fahrzeug abbekommt kostet schlussendlich sein Geld.

Das stimmt schon, allerdings bekommen die ganzen selbsternannten Motorradtester auf Youtube fast immer Vorführer wenn sie mit Helmkamera beim Händler aufschlagen. Dann fahren sie meistens stundenlang geradeaus und verbreiten irgendwelchen Blödsinn, oft garniert mit falschen Daten (hätten sie wenigstens die Broschüre vorher gelesen). Denen würde ich als Händler mit Sicherheit kein Fahrzeug mitgeben.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Der Motor ist ein gutes Beispiel für das Thema. Ein Arbeitskollege hat sich die MT09 gekauft als sie raus kam. Megamotor, hat richtig laune gemacht. Dann wurde ungefragt bei einer Inspektion ein neues Mapping aufgespielt und der Hooligancharakter war weg. Das liess sich auch angeblich nicht rückgängig machen.

Diese Yamse hatte mein Freund auch. Die Charakteristik des Kennfeldes war super giftig und es gab sehr viele Unfälle damit.

Für mich war und ist der beste Sound der der V4 Tuono/RSV mit Akratüte.

Einfach göttlich.

• Ich war mal ziemich angefixt von der MG Mandello, habe aber keinen Händler gefunden der mich mit der jeweils vorrätigen niedrigen Sitzbank losfahren lassen wollte.

Ich habe bei Wieser in Hinterweidenthal, DIE Referenz für Guzzi im Südwesten, eine Probefahrt mit der Mandello gemacht. Euro5 oder nicht, den Motor solltest Du probiert haben. Der funktioniert auch in Euro5(+) wirklich gut. Wieser hat das Fahrwerk extra für uns eingestellt (das war ein irrer Unterschied). Ich wollte ursprünglich die Mandello. Bei der Probefahrt über 120km wurde aber klar, dass die Fussrasten der Sozia zu hoch waren. Meine Probefahrt bei der Stelvio waren auch ca 200km. Die ist es dann auch geworden. Die V85 war mir für den Betrieb mit Sozia zu lahm. Der V100 Motor hat KEIN Loch, frag Erasmuss. Allerdings hatte mein Motor bis ca 4Tkm eine kleine Ladehemmung, bis das machine learning ausreichend Daten hatte. Bei 12Tkm ist das weg.

• Hier bei Honda in Düsseldorf hatte ich eine gute Stunde kostenlos. Da war gut, weil ich trotz des Abendverkehrs ein kurzes Stück Stadtautobahn und Landstraße fahren konnte.

Grüße

Ulrich

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

• Allerdings hatte mein Motor bis ca 4Tkm eine kleine Ladehemmung, bis das machine learning ausreichend Daten hatte. Bei 12Tkm ist das weg.

Was ist das denn? Habe ich so noch nie gehört.

• Die Trionic in meinem Saab lernt (da weiss ich es definitiv). Und auch die ECU der Guzzi lernt mit Sicherheit. Am Anfang kam nicht direkt 'was, wenn ich das Gas voll aufgerissen hab. Wenn ich es langsam aufgedreht hab, ging es (subjektiv, war ja nicht aufm Prüfstand) besser. Ich habe dann systematisch durchgeladen und nach einer Weile war es weg. Umgekehrt ist der Saab inzwischen flügellahm, weil er fast nur noch extra zahm innerorts bewegt wird. Ein BMW-Automatic-Getriebe von ZF neuer Generation hat ne dicke Festplatte drin. Alles, soweit ich weiß. Vielleicht können die Ingenieure hier mehr sagen.

• Es gibt diese sog. Adaption, die man ja auch löschen kann. Aber das Anlernen dauert doch nicht tausende Kilometer?

• Wenn du einfährst, bist du ja erstmal zart. D.h. die Steuerung hatte sich auf jeje67 110km/h ohne Beschleunigung oder Bremsen "adaptiert". Das habe ich dann behoben, indem ich nach der Einfahrzeit eine Zeit lang sehr ruppig gefahren bin. Jetzt ist das weg und der Antritt stimmt wieder.

• Beim Automatikgetriebe verstehe ich die Logik ja noch einigermassen. Aber beim Gasgeben will man doch, dass der Motor die Befehle umsetzt. Für soft und hard gibts ja die Fahrmodi. Hast Du das mal beim Händler hinterfragt, ob das wirklich so ist und wie lang diese Anlernzeit ist?

• Fragen wir das Netz:

ECU-Adaption beim Fahren bedeutet, dass das elektronische Steuergerät (ECU) durch den normalen Fahrbetrieb

selbstständig Korrekturdaten lernt und speichert, um Motor- und Getriebefunktionen an individuelle Bedingungen wie Fahrstil, Verschleiß und Beladung anzupassen, was zu sanfteren Schaltvorgängen und optimierter Leistung führt. Diese Adaptionswerte werden beim Fahren ständig aktualisiert, können aber auch manuell zurückgesetzt werden (z.B. durch spezielle Pedal-Prozeduren oder Diagnosegeräte), um eine neue Grundeinstellung zu erzwingen

Grüße

Ulrich

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

• Hat die Shiver 750 verschieden Modi? Wie stellt man das um?

Wenn das wie bei der 900er ist,dann über den Startknopf.Während der Motor läuft den Starter drücken,dann sollte im Cockpit der geänderte Modus sichtbar sein.Geht bei mir sogar während der Fahrt.

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• ....der Motor muss mindestens schon 20 sec. Laufen. Wenn man dann den Anlasserknopf drückt kommt man in das Menü. Mit jedem Druck auf den Anlasser schaltet man durch die Modi: Rain, Tour und Sport. Bestätigung des gewählten Modus durch einen kurzen Gasstoss. Die Anzeige hört auf zu blinken und es wird der gewählte Modus angezeigt: R, T oder S

• ABER: Da gibt es sehr große Unterschiede! Wenn ich noch an die Versys 650 denke, die ich während der Inspektion der Caba ersatzweise hatte...man, war das ein (gefühltes) Schnarchnasenmopped!! Dann wieder auf der Caba und das breite Grinsen war zurück! Da liegen Welten dazwischen. Die Zahlenwerte an sich dagegen sind nicht sooo weit auseinander: Kawa (Caba): PS: 67 (74), Drehmoment: 61Nm (70). Ok, beim Gewicht ist der Unterschied schon relativ groß: Gewicht fahrfertig 219 kg (188). Dennoch, die Caba ist DEUTLICH explosiver und spaßiger.

Der 650er Kawa Motor ist ein Gleichläufer und hat daher eine andere Zündfolge als ein 270° Twin. Sowohl Leistungsentfaltung als auch Sound sind gleichmäßiger und damit langweiliger. Gleichläufer waren lange Standard bei Twins, so auch zu finden bei den 500er Hondas CB/NX.

Der erste "Crossplane' kam Anfang der 80er von Yamaha und sollte bewusst den Sound der Ducatis nachempfinden.

Lange her, immer noch aktuell.