Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich unterstelle mal, dass die Essenz all der lichten Momente die wir hier in unserer Diskussion haben/hatten auch in den Konstruktionsabteilungen der Motorradhersteller bekannt sein dürfte. Was spricht also eigentlich dagegen. genau die Schrauben in den Werkstoffpaarungen mit den Anzugsmomenten (ohne Fett wenn nicht anders angegeben) einzusetzen wie vom Hersteller vorgegeben?

Ich hatte auch mal einen Schadensfall bei einer Rohrleitungsgruppe die ich konstruiert hatte. Der Grund war, daß in der Montage Schrauben mit einer falschen Festigkeitsklasse eingesetzt wurden (Hochtemperaturbereich).

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Was spricht also eigentlich dagegen. genau die Schrauben in den Werkstoffpaarungen mit den Anzugsmomenten (ohne Fett wenn nicht anders angegeben) einzusetzen wie vom Hersteller vorgegeben?

Unsere Überzeugung, es besser als der Hersteller zu wissen.=)

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Ich unterstelle mal, dass die Essenz all der lichten Momente die wir hier in unserer Diskussion haben/hatten auch in den Konstruktionsabteilungen der Motorradhersteller bekannt sein dürfte. Was spricht also eigentlich dagegen. genau die Schrauben in den Werkstoffpaarungen mit den Anzugsmomenten (ohne Fett wenn nicht anders angegeben) einzusetzen...

Nichts

Ist auch bekannt

Aber, wie Frank schreibt, machen die Einkäufer alles schön Entwickelte kaputt

leben und leben lassen

ABER

auch am Leben bleiben

• Heute neue Reifen aufgezogen. Die Road6 haben tatsächlich über 8Tkm gehalten. Jetzt sind wieder neue drauf. Allerdings war der Weg in die Werkstatt schon frisch, trotz Heizgriffen. Habe auch keine wirklich gute Winterausrüstung. Zum ersten Mal seit ewigen Zeiten waren die Reifen in DE billiger als in F.

• Ich war heute morgen mit dem Moped bei meinem Lieblingsmetzger,losgefahren bei ca.5°,zurück bei ca.8°...war frisch,besonders an den Fingern:kaltUnd dabei bin ich nur knappe 40 km.gefahren.

Das war das erste,und hoffentlich letzte mal,das ich eine Griffheizung vermisst habe :pfeif

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Das war das erste,und hoffentlich letzte mal,das ich eine Griffheizung vermisst habe :pfeif

Bin (fast) die ganze Woche mit dem Moped zum Dienst gefahren und bei 2 Grad habe ich die Griffheizung sehr gerne genutzt. Ich möchte kein Alltagsmotorrad mehr ohne.

Die Sitzheizung habe ich da auch das erste Mal getestet, wäre jetzt nichts was man zwingend benötigt, aber angenehm warm war es schon =).

Dabei auch noch die 10.000 km bei der Norden voll gemacht. Bislang ohne irgendwelche Probleme, bin sehr zufrieden damit.

• Das erinnert mich daran, mal wieder die Shiver herauszuholen. Schließlich habe ich ja jetzt beheizbare Handschuhe. =)
    das Thema hatten wir hier auch irgendwo... Ach ja, hier...

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Wie es sich schon angedeutet hat, es ist ein Motorschaden (Pleullager). Sie ist aus der Garantie raus und Kulanz wird nicht gewährt. Damit ist das Kapitel Tuareg nach nun 18900Km vorbei und wohl auch für mich das Thema Aprilia, da es dort im Moment kein Motorrad gibt, was ich für mich attraktiv finde.

Das original Kofferset mit Traeger verkaufe ich über Kleinanzeigen und versuche das Motorrad als Teileträger gesammt zu veräußern. Sollte hier jmd Interesse haben möge Er oder Sie sich bitte bei mir via PN melden

Motorrad fahren Du musst!

• Das is doch ausgemachter pieeeep🤬🤬🤬🤬

Das Ding ist doch grad mal knapp über zwei Jahre alt, keine 20k gelaufen und wie ich dich kenne regelmäßig bei Aprilia zum Service gewesen…

Würde mich auch mal interessieren, was Aprilia dazu sagt und ich würde die dann auch mal direkt angehen. Gib nicht zu schnell auf oder klein bei… hau ruhig ma richtig auf die Kakke

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Wie es sich schon angedeutet hat, es ist ein Motorschaden (Pleullager). Sie ist aus der Garantie raus und Kulanz wird nicht gewährt. Damit ist das Kapitel Tuareg nach nun 18900Km vorbei und wohl auch für mich das Thema Aprilia, da es dort im Moment kein Motorrad gibt, was ich für mich attraktiv finde.

Das tut mir leid für Dich, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Ich hoffe Du bleibst dem Forum erhalten und wir sehen uns auf der einen oder anderen Ausfahrt.

Gruß JM

Quae praeter vulgaris

• Es gibt einen Austauschmotor im Netz für 4k. Aber mich würde auch interessieren, ob man das nicht nochmal nachfragen kann. Ist ja doch extrem schlechte Publicity für Aprilia. Vielleicht kann fedro69 bei einem italienischen Brief helfen. 18Tkm und 2 Jahre ist echt zu grenzwertig um einfach mit den Schultern zu zucken.

Vielleicht wird es eine Guzzi, wie isses Opa? ;o)

• Das Ding ist doch grad mal knapp über zwei Jahre alt, keine 20k gelaufen

Selbst wenn die Tua 30000km in 2 Jahren gelaufen wäre, sehe ich die "Haftung" trotzdem bei Aprilia. Das sämtliche Fahrzeuge beim/mit dem Kunden getestet werden ist allgemein bekannt. Vielleicht ist ja jemand von uns im Forum Jurist oder kennt einen in seinem Bekanntenkreis. Vielleicht kann Der/Die ja Opa Guzzi zur Seite stehen.

• So ähnlich ging es mir vor 25 Jahren mit meiner Guzzi. Auch Pleuellagerschaden nach nur 15000km und kaum 3 Jahre alt.

Mit Hilfe meiner Werkstatt (alt eingesessener Guzzi Händler) und ordentlich Druck beim Importeur und Hersteller hat es dann doch noch auf Kulanz für neue Teile gereicht.

Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

• Ich leide mit dir Opa Guzzi !

du bist der erster wovon ich von einen Motorschade lese
    ... ausgenommen der Amerikaner der in die erste 4000 km einen Kolbenfresser (oder war ein Loch im Kolben?) hatte; der aber hatte am Tag 1 das komplette Auspuffsystem getauscht gegen einen ohne Kat und ist mit minderwertiger Sprit gefahren ...

Ich helfe gerne wo und wann ich kann ... aber mit Italienisch kommt a glaube ich nicht weit:
    erstmal Aprilia Deutschland kontaktieren und überzeugen. Und ich fürchte wird's nicht leicht.

• Dran bleiben . . .

Aber einen Pleuelschaden kann man doch reparieren.
    Hast du Bilder?

Das wäre doch ein Winterprojekt.

Du hast geschrieben:
    Sie nahm während der Fahrt wieder kein Gas an, das hatte ich schon mal, aber es wurde kein Fehler gefunden. Sie springt auch wieder an, geht aber sofort aus und der Motor klingt nicht wirklich gut. Kontrolllampen Oel, Motor sind nicht angegangen.

Das sind sicher nur die Lagerschalen, sonst hätte das anders geschrien.
    Hat den der Mech nicht weiter geschaut und etwas mehr gesagt?

Peter

2 Mal editiert, zuletzt von Bruggma (20. November 2024 um 05:04) aus folgendem Grund: Nachtrag:

• Das tut mir echt leid für Dich Christoph, zumal das bei den 660er Motoren eher eine Ausnahme zu sein scheint.

Aprilia ist leider was Kulanz angeht ein Totalausfall. Daher ist, um zumindest eine gewisse Zeit auf der absolut sicheren Seite zu sein, in meinen Augen die Garantieverlängerung Pflicht.

Da Kulanz immer nur eine freiwillige Leistung ist, wird der Anwalt m.E. nichts bringen. Da kann nur ein guter Händler helfen. Aber das Thema hatten wir schon in anderen Threads zur Genüge.

• Da Kulanz immer nur eine freiwillige Leistung ist, wird der Anwalt m.E. nichts bringen. Da kann nur ein guter Händler helfen. Aber das Thema hatten wir schon in anderen Threads zur Genüge.

Ja, das sehe ich auch so.
    Christoph: Hast Du die Ablehnung der Kulanz von Aprilia selber gesehen?
    Nicht, dass der Händler die Sache nur für sich ablehnt, weil er keinen Bock auf Kulanzarbeiten zu den Bedingungen von Aprilia hat.

Oder hast Du eine Lücke bei den Wartungen?

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Moin, ich habe meine Tuono 660 vor 5 Monaten verkauft, 3200 Km davon 2400 mit dem 2 Motor. Der arme Junge ist 1500 damit gefahren und hat das gleiche Problem, Späne vom Pleuel. Und das obwohl der Motor bei Km 900 getauscht wurde. Ich weiss noch nicht wie die Sache bei ihm ausgegangen ist....

:crash

• Leute (insbesondere Opa Guzzi , schreibt das direkt an MOTORRAD, dann kommt das vielleicht noch ins Leser-Echo des Tuono-Dauertests (der ja bisher prima läuft). Aber dann wären die Offiziellen von Aprilia dazu aufgefordert, Stellung zu nehmen.